Hallo,
ist es möglich, von einem OXID eShop Professional 3.0.4.1 auf die aktuellste Community Edition upzugraden/umzuziehen?
Gruß
Hüseyin
Hallo,
ist es möglich, von einem OXID eShop Professional 3.0.4.1 auf die aktuellste Community Edition upzugraden/umzuziehen?
Gruß
Hüseyin
Moin Hüseyin,
prinzipiell ja!
Evtl. erst mal auf eine ältere CE Version aufsetzen und die dann updaten.
Beste Grüsse
Thomas
Moin Thomas,
danke für die Antwort. Hast du denn vielleicht auch eine kleine/grobe Schritt für Schritt Anleitung? Ich bin leider nicht so sehr Vertraut damit.
Kann ich auf dem gleichen Server bleiben beim Umzug? Ist es nötig, Artikel und alle anderen Einträge zu exportieren und dann im CE zu importieren? Oder geht es wirklich mit einem Update auf dem 3.0.4.1? Und wie überhaupt funktioniert der Update-Vorgang?
Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hüseyin
Innerhalb der 4er Versionen wäre das relativ Problemlos machbar.
Da Du aber noch auf einer 3er stehst, würde ich mich mal an OXID selbst wenden und das Vorgehen erfragen.
Oder mal einen der vielen Freelancer / Agenturen anfragen, die sich hier im Forum rumtreiben. Dazu am besten im Unterforum “Jobs” eine Anfrage stellen.
Ich brauche schon eine “völlig kostenlose” Lösung… So schwer/aufwändig kann es doch gar nicht sein…
Gruß
Hüseyin
da würde ich aufpassen - nicht dass aus “kostenlos” dann “umsonst” wird, weil alles zusammengebrochen ist
Die Alternative wäre eben, Du setzt einen neuen CE-Shop auf und importierst dort alle Kundendaten und Artikeldaten rein. Ist aber wirklich ein ziemliches Gefrickel und auch sehr Fehleranfällig, wenn man nicht absolut sorgfältig arbeitet und/oder wenig Ahnung in Programmierung, SQL etc hat (so wie ich…).
Moin Hüseyin,
ohne Programmiererfahrung (SQL, PHP etc.) wird das mit SIcherheit nicht funktionieren!
Tu dir selber den Gafallen und versuchs gar nicht erst.
Da hat Ray völlig recht, du zerschiesst dir da mit ziemlicher Sicherheit wesentlich eher den ganzen Shop als das da irgendwelche Ergebnisse bei rauskommen.
Beste Grüsse
Thomas
Hmm, also eine gewisse Abwärtskompatibilität erwartet man da vergebens?.. Schade
Auch das Exportieren/Importieren von Artikel- und Stammdaten wäre nicht zu raten? Ist ja Wahnsinn.
Naja - zwischen 3.x und 4.x ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben, es gab eben auch genügend Änderungen in der Datenbank, was einen einfachen Export / Import schwierig macht.
Mit ein paar kleinen Umwegen wäre das aber machbar - ein wenig Handarbeit vorausgesetzt.
Moin Hüseyin,
prinzipiell ist das möglich, allerdings sind bei den Versionssprüngen logischerweise jede Menge Änderungen/Verbesserungen auch in der Datenbank (und in der Datenbankstruktur) erfolgt.
Das kann man, je nach eigenem Wissensstand, auch gerne händisch nachvollziehen und dann dann in die neue Version importieren, aber so einfach mit 3 Klicks ist das nicht zu machen.
Ich kenne übrigtens auch kein Shopsystem wo so etwas jemals funktioniert hat!
Beste Grüsse
Thomas
edit: und da waren Ray´s Ghostwriter wieder schneller
Ok, natürlich ist mir bewusst, dass sich seit 3.0.4.1 unter der Haube einiges geändert hat. Ich bin ja mittlerweile damit einverstanden, dass ein “Update” schon Komplikationen hervorrufen kann.
Also ich stelle mir das so vor: Ich exportiere die Artikel- und Kundenstammdaten in eine Excel/CSV-Datei aus dem PE Shop. Dann schaue ich mir das Import-Format vom CE an und übertrage von der exportierten Datei die entsprechenden Felder/Spalten in die Importdatei vom CE. Kann das so nicht funktionieren?
Das im Hintergrund eine Datenbank in welcher Form auch immer diese Daten verarbeitet, bleibt doch davon unberührt. Die Ausgabe aus und Übernahme in eine Datenbank nimmt der Shop ja beim Im-/Export selber vor. Wofür Programmiererfahrung mit SQL usw.?
Gruß
Hüseyin
Moin Hüseyin,
dann fehlen dir aber z.B. deine Bestellungen und jede Menge anderer statistische Daten.
Im Prinzip ist das aber so möglich. Allerdings hab ich da sowas im Hinterkopf, dass sich z.B. die Passwortverschlüsselung auch extrem geändert hat.
Aber kannst es ja mal probieren.
Beste Grüsse
Thomas
Hi Thomas,
ich möchte den Shop eh in ein B2C/B2B-Plattform bringen und quasi neu aufziehen. Die Bestellungen, Statistiken und andere Daten sind eher unwichtig bzw. verzichtbar. Das wichtigste sind die Artikel, da diese grösstenteils übernommen werden.
Kann ich denn die CE in ein Unterverzeichnis auf dem Webserver installieren, zum Testen?
Gruß
Hüseyin
klar - Ordner anlegen, Shop da rein laden, installieren und bei der Installation eben den Ordner bei den Pfaden dann mit angeben
Ich meinte unter einen Unterordner von dem aktuellen PE Shop (www.orient-life.de). Gibt es da keine Konflikte mit der Datenbank? Ich bin übrigens bei Profihost mit einem Medium Webserver Paket.
Gruß
Hüseyin
Moin Hüseyin,
naja… Ne eigene Datenbank würd ich schon für die neue CE anlegen.
Ich hab zwar die Tabellennamen nicht im Kopf, aber da wirst du sonst mit Sicherheit Probleme bekommen.
Beste Grüsse
Thomas