Umzug von Gambio - problemlos?

Hallo in die Runde, ich bin neu hier.

Ich betreibe seit knapp 3 Jahren einen Online-Shop für Hundezubehör mit Gambio GX2, bin jedoch mit der Software und vor allem mit dem Support und den Möglichkeiten sehr unzufrieden und daher auf der Suche nach einer anderen Shopsoftware.

Meine Hauptfrage ist, ob ein Shopumzug halbwegs problemlos zu machen ist. Gerne lasse ich das auch gegen Bezahlung von einem Fachmann machen. Ich habe nur Angst, dass ich sämtliche, knapp 400 Artikel nochmal einstellen müsste.

Weitere Punkte sind zwei Anpassungen. Einmal das Shopdesign, das ich nach Möglichkeit so mit “rübernehmen” möchte und ein Produktkonfigurator (der aber meines Wissens nach in Java geschrieben ist - vielleicht kann da jemand mal gucken, der Ahnung hat? - Er ist jedenfalls nicht Gambiointern).

Für Antworten und Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar. Ich liebäugele mit der Community-Edition.

Ohne den alten Shop auch nur gesehen zu haben, auch unter der Haube, wirds sehr schwierig…

Danke für deine Einschätzung. Was davon wird schwierig werden? Layout oder Konfi oder beides?

www.el-dog-rado.com ist übrigens der Shop, wer mal schauen will, um was es geht.

Hallo,

Generell ist es bei OXID so: je mehr Zeit und Kraft du bereit bist zu investieren, desto weniger Geld zahlst du jemanden, der sich damit auskennt. OXID ist kein System, das dich mit 3-5 Mausklicks einstellen und perfekt passend an die eigenen Wünsche anpassen lässt, und man sich danach nie wieder darum kümmern muss. Für jede kleinste Anpassung wirst du einen Texteditor öffnen müssen und dann im Quellcode die passende Stelle suchen und ändern.
Wenn das dich nicht abschreckt, kannst du weiter lesen :slight_smile:

bei Artikeldaten sehe ich kein Problem. Die Kundenkonten würden wahrscheinlich ein Problem sein, da die beiden Shops die Passwörter höchstwahrscheinlich anders kodieren und die Kunden sich nicht mehr mit dem alten Passwort einloggen können werden.