Umzug von Gambio - problemlos?

Hallo in die Runde, ich bin neu hier.

Ich betreibe seit knapp 3 Jahren einen Online-Shop für Hundezubehör mit Gambio GX2, bin jedoch mit der Software und vor allem mit dem Support und den Möglichkeiten sehr unzufrieden und daher auf der Suche nach einer anderen Shopsoftware.

Meine Hauptfrage ist, ob ein Shopumzug halbwegs problemlos zu machen ist. Gerne lasse ich das auch gegen Bezahlung von einem Fachmann machen. Ich habe nur Angst, dass ich sämtliche, knapp 400 Artikel nochmal einstellen müsste.

Weitere Punkte sind zwei Anpassungen. Einmal das Shopdesign, das ich nach Möglichkeit so mit “rübernehmen” möchte und ein Produktkonfigurator (der aber meines Wissens nach in Java geschrieben ist - vielleicht kann da jemand mal gucken, der Ahnung hat? - Er ist jedenfalls nicht Gambiointern).

Für Antworten und Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar. Ich liebäugele mit der Community-Edition.

Ohne den alten Shop auch nur gesehen zu haben, auch unter der Haube, wirds sehr schwierig…

Danke für deine Einschätzung. Was davon wird schwierig werden? Layout oder Konfi oder beides?

www.el-dog-rado.com ist übrigens der Shop, wer mal schauen will, um was es geht.

Hallo,

Generell ist es bei OXID so: je mehr Zeit und Kraft du bereit bist zu investieren, desto weniger Geld zahlst du jemanden, der sich damit auskennt. OXID ist kein System, das dich mit 3-5 Mausklicks einstellen und perfekt passend an die eigenen Wünsche anpassen lässt, und man sich danach nie wieder darum kümmern muss. Für jede kleinste Anpassung wirst du einen Texteditor öffnen müssen und dann im Quellcode die passende Stelle suchen und ändern.
Wenn das dich nicht abschreckt, kannst du weiter lesen :slight_smile:

bei Artikeldaten sehe ich kein Problem. Die Kundenkonten würden wahrscheinlich ein Problem sein, da die beiden Shops die Passwörter höchstwahrscheinlich anders kodieren und die Kunden sich nicht mehr mit dem alten Passwort einloggen können werden.

Einen richtige Support gibt es bei OXID auch nicht wirklich. Sowas wie eine E-Mail an [email protected] zu schreiben, weil der Banner 5 Pixel zu tief hängt oder der 256 Zeichen lange Produktname in irgendeinen Ansicht komisch umbricht, gibts nicht. Da würde nur unser Community Manager Marco die Hände über den Kopf schlagen und leise vor sich hin weinen :smiley:
Die einzige Support-Möglichkeit sind die Agenturen bzw Freelancer, die mit der Shop Software arbeiten, Aber sie lassen sich natürlich alles bezahlen.

Design kann man bei OXID natürlich anpassen, aber einfach vom alten Shop in OXID zu übernehmen wird nicht funktionieren. Du müsstest dir dann quasi ein ähnlich aussehendes Template für OXID anfertigen lassen. Den Preis dafür könnte dir dann auch die (zukünftige) Agentur deines Vertrauens sagen.

Produktkonfigurator müsste je nach Umfang der Funktionen / Anforderungen entweder (um)programmiert werden oder falls eins der bereits vorhandenen Konfigurator-Module die nötigen Funktionen bringt, könnte man es auch nehmen, was dann deutlich günstiger wäre.