Umzugs-Prozedur von XAMPP-Testumgebung zum Hoster

Hallo,
wir testen seit einigen Wochen mit der Version 4.2.0_23610 und wollen nun den nächsten Schritt gehen, und den Shop mit Produkten befüllen. Jetzt stellt sich folgende Frage:

• Jetzt schon den Shop zum Hoster “schubsen” und via FTP alles weitere erledigen
  • oder erst mal alles lokal mit XAMPP auf meinem Notebook soweit fertig machen sollen und erst später alles rüberkopieren.

Die Umzugs-Prozedur selber ist mir nicht klar. Muss man den Shop beim Hoster noch einmal komplett neu aufsetzen und dann sämtliche Änderungen (Templates, Texte, CSS etcetc) reinkopieren? Oder geht das quasi mit copy+paste von meiner Festplatte?

Danke im voraus für Eure Unterstützung.
/Andreas

Hi, also mit Copy and Paste geht das nicht , da müssen schon einige Dateien angepasst werden, benutze mal die suche hier , steht irgendwo genau beschrieben wie es geht.

Mit den Artikeln würde ich sagen: Es kommt darauf an wie viele Artikel Ihr habt, oder mal haben wollt, bei einer größeren Anzahl würde ich mich für eine Wawi entscheiden ( auch wenn es am Anfang noch wenige Artikel sind ) dann kann man die Artikel jederzeit per Knopfdruck Aktuallisieren / Updaten, und muss nicht alle noch einmal neu einstellen.

gruß Sven

Meiner Meinung nach klappt es problemlos die Daten per FTP und Datenbankbackup einfach umzuziehen. Zumindest einen Shop innerhalb des Servers umzuziehen funktioniert ohne Probleme, ich sehe auch nicht warum das von lokal auf Domain sein sollte.
Danach noch die config.ini.php anpassen und fertig.

Du musst natürlich darauf achten das der Webspace alle Systemanforderungen erfüllt. Dazu bietet sich eine Demoinstallation (ggf. in einem Unterverzeichnis) an.

An deiner Stelle würde ich den Umzug des Shop mit dem Demodaten oder deinem aktuellen Stand einfach mal testen.

1. Daten per FTP rüberschieben
  2. Datenbankbackup beim Hoster einspielen
  3. config.ini.php anpassen
    Fertig.

Zum weiterentwickeln würde ich dir aber die lokale Umgebung empfehlen, ansonsten musst du dein Shop ja immer wieder produktiv unproduktiv setzen. Soll ja noch kein Kunde sehen.

CYA

Hallo,
hatte bislang keine Zeit zum Posten.
Der Umzug meines Shops auf den Webspace hat leider nicht geklappt. Dabei sind meine Hoster schon wirklich gute Jungs mit reichlich Ahnung. Der Shop selbst lief, aber sobald sie meine Datenbank einspielen wollten, ging gar nichts mehr. Da Zeit Geld ist (ja, mein Hoster arbeitet für Geld und jede zusätzliche Stunde kostet…), haben wir uns nach einigem Gefummele gemeinsam dazu entschieden, den Shop auf dem Webspace nochmal komplett neu zu installieren mit der Demo-Datenbank. Meine neu angelegten Artikel etc sind also futsch. Ware aber auch nur 10 Stück, allerdings mit mehrdiemnsionalen Varianten. Egal. Neues Spiel, neues Glück.
Habe jetzt 2 identische Shops (Webspace, lokal). Die wilden Dinge teste ich vorab lokal und bei Erfolg geht’s sofort in den Webspace. Ziel ist den Shop bis Ende nächster Woche produktiv zu haben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden…

[QUOTE=spidey63;23028] Der Shop selbst lief, aber sobald sie meine Datenbank einspielen wollten, ging gar nichts mehr. Da Zeit Geld ist (ja, mein Hoster arbeitet für Geld und jede zusätzliche Stunde kostet…), haben wir uns nach einigem Gefummele gemeinsam dazu entschieden, den Shop auf dem Webspace nochmal komplett neu zu installieren mit der Demo-Datenbank. Meine neu angelegten Artikel etc sind also futsch. Ware aber auch nur 10 Stück, allerdings mit mehrdiemnsionalen Varianten. [/QUOTE]

Wäre schonmal interessant zu wissen, warum nix mehr ging. Mit MySqlDumper sollte ein komplettbackup und wiedereinspielen kein problem sein, auch bei größeren DBs.

irgendwas muss schiefgelaufen sein mit meinem SQL Dump. in phpmyadmin steht zwar oben links im Drop Down Menü “oxid_test (58)”, wenn ich diese datenbank auswähle, steht unter dem Drop Down aber nur noch oxid_test (45). Und es sind auch tatsächlich nur noch 45 statt 58 Tabellen vorhanden.

Ich habe ja jetzt im Moment 2 identische (Webspace, lokal) Datenbanken, die auch beide oxid_test heissen. Wenn ich diese jetzt nach und nach mit Daten füllen werde, möchte ich das natürlich nicht immer doppelt tun. Hier bietet sich ja der SQL Dump an, korrekt?
Laufe ich hier in Probleme, weil die beiden Datenbanken gleich heissen oder ist das eher ein Vorteil (kein Re-Naming in .ini nötig?)?
Gibt es hierfür eine narrensichere Anleitung?

http://www.mysqldumper.de/

Ich würde dir unterschiedliche Namen empfehlen um nicht durcheinander zu kommen. Dem SqlDumper ist es egal wie die heißen (fast zumindest, er fragt einmal nach).

Auf Mysqldumper gibt es eine super Videoanleitung.

CYA

habe die 2 datenbanken jetzt unterschiedlich benannt. ist der sqldumper wirklich notwendig? habe mich gerade einigermassen an phpmyadmin gewöhnt… mein shop wird vielleicht 200-300 artikel enthalten, so dass die datenbank wohl nicht sehr groß werden wird (habe gelesen,dass der sqldumper gerade bei sehr großen datenbanken zu empfehlen ist).
ich habe gerade einen sql dump der demo daten gemacht. die datei heisst bei mir oxid-test.sql und ist 332 KBytes groß.
angenommen ich füge meinem lokalen shop neue artikel zu und mache diverse änderungen bei kategorien, attribute etc. und mache davon eine sql dump namens oxid-test.sql.

mein hosted shop soll nun diesen sql dump laden und die vorherige datenbank namens “oxid-shop” soll ersetzt werden.

• muss ich dazu nur den datenbank namen in der datei config.inc.php ändern? also “oxid-shop” in “oxid-test” ändern?
  • den sql dump “oxid-test” in den webspace kopieren und via phpmyadmin importieren?

ich hab das noch nie gemacht und möchte möglichst nicht schon wieder was zerschiessen.
danke im voraus.

[QUOTE=spidey63;23125]habe die 2 datenbanken jetzt unterschiedlich benannt. ist der sqldumper wirklich notwendig? [/QUOTE]
Nein, nur wenn du Probleme hast, deine Datenbank über phpmyadmin zu inportieren. Oder keinen SSH-Zugang hast es über die Konsole zu machen.

[QUOTE=spidey63;23125]
mein hosted shop soll nun diesen sql dump laden und die vorherige datenbank namens “oxid-shop” soll ersetzt werden.

• muss ich dazu nur den datenbank namen in der datei config.inc.php ändern? also “oxid-shop” in “oxid-test” ändern?
  • den sql dump “oxid-test” in den webspace kopieren und via phpmyadmin importieren?
    [/QUOTE]
    Wenn dein Webspace-Paket mehrere Datenbanken erlaubt kannst du einfach die vorhandene Datenbank umbenennen und deine neue Datenbank importieren. Sollte die dann den flaschen DB-Namen haben kannst du sie so umbenennen wie du es für die config.inc.php brauchst.

Alternativ kannst du natürlich auch die config.inc.php ändern.