Hallo,
ich habe schon alles mögliche ausprobiert: In der Listenansicht sind meine Bilder irgendwie unscharf. In der Detailansicht ist alles in Ordnung. Ich speichere die Bilder als jpg mit 1000x1000 Pixel. Ich habe auch schon verschiedene Kameras probiert, die Bilderqualität ist im Shop auf 90 eingestellt.
Zu sehen zB unter http://www.genussland.de/Nach-Marke/Domaine-de-Familongue/
ich finde die Bilder jetzt nicht so sehr unscharf. Kamera wechseln bringt Dir auch nicht so sehr viel, wenn Du kein Profi bist.
Du kannst das Ergebnis verbessern, wenn Du in einer Fotobox fotografierst - gibts ab 35.- bei Amazon - und links, rechts und von hinten mit Tageslichtlampen ausleuchtest. Dann sollten auch die Lichtreflexionen verschwinden.
Die Fotos würde ich auch nicht hart freistellen, sondern mit Photoshop nachträglich einen Weißabgleich für den Hintergrund machen, wenn dann das weiße Etikett zu grell wird, kein Weißabgleich, sondern mit dem Nachbelichterwerkzeug den Hintergrund weiß pinseln und eventuell noch etwas den Kontrast verstärken.
Alternativ kannst Du auch das Thumbnail separat bearbeiten und hochladen. Dann hängt das Ergebnis nicht so sehr von der Bildgenerierung ab.
Bildschirmdiagonale sagt nichts über die Auflösung aus
Für meine Augen sehen die Bilder auf einem Full HD nicht unschärfer als das, was ich sonst von anderen nicht-responsive Shops kenne. Ist einfach nur komprimiertes und skaliertes jpg Format.
Du könntest versuchen mit der Einstellung für die Qualität der Bilder im Backend zu spielen, vielleicht bringt das etwas. Oder mit png versuchen.
Aber wie gesagt, sieht für mich absolut normal aus.
Ich frag den Techniker, das hab ich schon gemacht aber der hat gesagt er wüsste es auch nicht bzw. die Bilder wären doch ok. Und da ich jetzt die Wertkstatt nicht wechseln will hab ich gedacht es gibt ja vielleicht ein paar Experten die das Problem schon kennen und eine neue Idee haben…
Hast du ihn nur gefragt oder auch beauftragt das Problem zu lösen?
Ein Techniker müsste das Auto erst untersuchen, um zu wissen, was das Problem ist. Unter die Haube schauen, die Version von GDlib prüfen, sie aktualisieren, in den Foren gucken ob das Problem bekannt ist, GDlib außerhalb von OXID auf dem Server testen, in einem anderen OXID Shop testen, Ergebnisse vergleichen, mit anderen Einstellungen und Dateiformaten testen, die Lösungsansätze aus den Foren versuchen, und so weiter.
Da mein Eindruck zu den Bildern eher dieser war, da mir da nicht wirklich etwas negativ aufgefallen ist, hab ich mal diesen Test gemacht:
Von links nach rechts
-Masterbild mit Photoshop auf die Bildgröße des Kategoriebildes runter gerechnet
-daraus (ebenfalls mit Photoshop) ein jpg mit 80% Qualität
-dein originales Kategoriebild
(das hier abgebildete Kombi-jpeg ist dann mit 100% Qualität gespeichert, sollte die Ergebnisse also nicht nochmal sichtbar verändern.)
Dein Bild hat deutlich mehr Artefakte, als das jpg aus Photoshop. Es sieht nicht nach 90% Qualität aus, sondern vielleicht eher 50-60%.
Ausschnittsvergrößerung:
Aber wirklich sehen, kann man das eben nur, wenn man das Bild stark vergrößert.
In der Originalgröße sind das für mich kaum wahrnehmbare Unterschiede (vor allem wenn im Shop ja der Vergleich zu dem minimal besseren Bild fehlt) , weshalb ich bei der Sache keine Energie für eine Lösungsfindung vergeuden würde. Allerdings kann ich nix zu Retina Displays oder hochaufgelösten Monitoren sagen, da ich sowas nicht besitze.
Die kleinen Kategoriebilder haben halt nicht viele Pixel. Da lassen sich die feinen Flaschendetails einfach nicht mehr darstellen.
also ich habe mal zum Test den o.g. Rosewein in besserer Qualität gepseichert und den Shop auf 100% umgestellt. Ich kann keinen Unterschied sehen. Ich denke ich muss die Listenansicht verändern und die bilder einfach ein Stück größer machen.