Unterkategorien automatisch einpflegen!?

Hallo,

habe ein kleines ( großes) Problem.
Im Grunde genommen habe ich folgenden Kategorie aufbau:

A
->a
–>1
–>2
->b
–>1
–>2
->c
–>1
–>2
B
->a
–>1
–>2
->b
–>1
–>2
->c
–>1
–>2

Da die “zahlen” bei mir ziemlich viele Unterkategorien sind, hab ich die Frage, ob es eine möglichkeit gibt, diese Unterkategorien einmal zu erstellen und automatisch in die “kleinbuchstaben” Kategorien einzupflegen.

Die “zahlen” sind bei mir immer gleich, von daher gibt es dort keine Probleme.

Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Danke im Vorraus
Simon

Im Oxid-Standard ist das nicht vorgesehen.

Könnte mir zwei Wege vorstellen:

  1. Direkt über SQL zum Beispiel über phpmyAdmin

  2. Über ein selbst zu erstellendes Modul das beim Einfügen einer Kategorie automatisch die gewünschten Unterkategorien anlegt.

Ersteres wahrscheinlich nur sinnvoll wenn es nur einmal zum Start gemacht werden muss und nicht immer mal wieder eine Kategorie hinzukommt.

danke schonmal für die antwort.
also es wäre im grunde genommen nur zum start. also einmal die kategorien anlegen und fertig.
leider ich ehrlich gesagt keine Ahnung von dem ganzen. forensuche und google haben mir leider auch nicht weiter geholfen.

Wie wäre das ganze denn theoretisch zu lösen?
wenn ich einen Ansatz habe, wo ich anfangen kann, kann ich das ganze aufm localhost ja erstmal test.

Aber ich habe einfach keine ahnung wo ich da anfangen muss zu suchen.

oder

  1. Pflege es manuell von Hand. Wenn du bei einer Kategorie die Artikel pflegt, kann man in dem neuen Fenster die Artikel über die (Unter-)Kategorien einschränken. Dann den Button alle Artikel hinzufügen und fertig. Man hat alle Artikel der gefilterten Unterkategorie der Hauptkategorie zugeordnet.

Hatte hier im Forum nicht die Tage mal jemand einen Ansatz wie das auch automatisch ging ?

CYA

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
das problem sind nicht die artikel sondern die Unter-unterkategorien.
ich habe pro unterkategorie zwischen 5 und 10 Unter-unter-unterkategorien
(gibts für soviel " unter" eigentlich nen anderes wort?)
Haber pro Unterkategorie 25 Unter-unterkategorien.
Und pro Kategorie ca 10-40 Unterkategorien.
Das ganze bei 16 Kategorien macht im mittel bei 25 unterkategorien ca:

6250 Unter-unter-unterkategorien!

Das ist schonmal ziemlich viel was rumgeklickt werden muss.
alles diese 6250 Kategorien sind gleich.

Es muss doch iwie die möglichkeit geben, das man dem ganzen program sagt:
“du hast hier nen Stamm von 250 kategorien. Füge mir diese bitte in die Unterkategorien ein.”

um das ganze zu verdeutlichen: www.scooter-center.de
Auf Kundenwunsch hin jedoch, soll der ganze Kategoriebaum noch “feiner” aufgebaut werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

[QUOTE=AixTC;40644]Es muss doch iwie die möglichkeit geben, das man dem ganzen program sagt: “du hast hier nen Stamm von 250 kategorien. Füge mir diese bitte in die Unterkategorien ein.”
[/QUOTE]
Es dürfte keine Shop-Software geben, die so etwas standardmäßig macht, das ist eine zu spezielle Vorgehensweise.

Da hilft nur Programmieren.

So richtig schwierig ist das nicht.

und was macht man wenn man nicht programieren kann?
:confused:

also alles von hand einfügen.:frowning:

trotzdem danke für die antworten.

[QUOTE=AixTC;40667]und was macht man wenn man nicht programieren kann?
:confused:[/QUOTE]

a) von Hand
b) jemand für die Programierung bezahlen
c) das Problem anderst Lösen (hab aber keine Ahnung wie)

[QUOTE=AixTC;40667]und was macht man wenn man nicht programieren kann?
:confused:

also alles von hand einfügen.:frowning:
[/QUOTE]

Entweder das, oder das was Shopbesitzer mit einen real existierenden Ladengeschäft machen, die dort was erledigt haben wollen, was sie selber nicht können.

Sie holen sich Hilfe - Maler, Schreiner, Schlüsseldienst, Sicherheitsfirmen…

Würde mich auch interessieren wir das möglich wäre. AixTC hat du eine Lösung gefunden?