Unterkategorien

Hallo liebe User,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe mehrere Kategorien mit einigen Unterkategorien.

Mir geht es jetzt nur um die Darstellung.

Um es besser zu erklären habe ich mal einen Screenshot von einem Beispiel gemacht.

Ich würde gerne die Unterkategorien, in diesem Fall Kapseln,Liquid,Pulver komplett raus nehmen wollen. Diese werden ja so oder so beim klick auf die Oberkategorie wieder angezeigt.

Statt der Unterkategorien würde ich gerne ein Icon in der Größe von der ganzen Box einfügen, ohne den Text der Unterkategorien.

Wenn ich so ein Icon einfüge, sieht es nicht schön aus und es ist abgeschnitten.

Leider hat die Suche im Forum keinen großen Erfolg gebracht.

Ich hoffe es ist wieder eine einfache Geschichte.

Danke schon mal für die Hilfestellung.

LG

Und das Problem besteht darin die Unterkategorien zu entfernen oder dass das Bild doof aussieht und abgeschnitten wird?

Nun ja die Unterkategorien sollten schon bestehen bleiben, nur nicht wie im Screenshot unter der Hauptkategorie angezeigt werden. Dort soll dann nur das Icon sichtbar sein. In diesem Beispiel Kapseln, Liquid und Pulver sollten dort nicht erscheinen, ohne das ich die Unterkategorien lösche oder die Zuweisung raus nehme.

oder anders gesagt: Das Icon soll Kapseln, Liquid und Pulver ersetzen, und das über die ganze Box.

Und du hast der Kategorie “Aminosäuren” bereits ein Bild zugeteilt?

nein noch nicht, aber das funzt. ist nur auf dem Screenshot nicht drauf.

so sieht es mit icon aus…also Text weg und das icon über die ganze box

dann die Größe der Kategorien-Icons im Admin einstellen, bild neu hochladen und ggf mit CSS anpassen.
Unterkategorien entweder verstecken “quick and dirty” oder im Template rausnehmen. Das zweite kann aber ggf dazu führen, dass insgesamt zu viele Unterkategorien an anderen Stellen nicht mehr angezeigt werden. Wenn du aber nur 2 Ebenen hast, dann sollte es kein Problem sein.

okay ich schaue mir das mal an.

[QUOTE=vanilla thunder;81601]Unterkategorien entweder verstecken “quick and dirty” [/QUOTE]

Wenn du damit meinst, dass er die Textfarbe der Hintergrundfarbe anpassen soll, dann ist es ein ziemlich schlechter Tip. Tante Google mag versteckten Text überhaupt nicht.

Naja das verstecken würde ja dazu führen das die Unterkategorien nirgends mehr auftauchen.

Das geht also nicht. Wenn ich in diesem beispiel auf Aminosäure klicken würde, würden ja die Unterkategorien angezeigt. Ich möchte sie halt nur nicht in dieser Box haben.

Ach und noch was. Ich glaube seit der neuen Version kann ich die Bildergröße im Adminbereich nicht mehr ändern.

schau mal unter Stammdaten -> Theme -> Einstellungen -> Bilder
müsste als “Größe des Kategoriebildes einer Unterkategorie in Pixeln (Breite*Höhe)” da stehen.

ach ich habe immer bei den Grundeinstellungen geschaut…

natürlich danke ^^

hallo,
ich muß das nochmal rauskramen;
wo bzw. was muß ich in der list.tpl auskommentieren wenn ich in der box nur das icon und keine unterkategorien angezeigt bekommen möchte ? bei mir siehts nämlich ganz wild aus weil ich teilweise hauptkategorien ohne bzw. mit einer unterkategorie neben welchen mit 10 unterkategorien habe. über einen tipp würde ich mich freuen. herzlichen dank