Unterschied CE zu PE

Hallo Leutz,

ich bin auf der Suche nach einem Shopsystem das recht kostengünstig ist aber denn och das kann was ich will. Da bin ich auf OXID gestoßen. Nun meine Frage:

Wo liegen die Unterschiede zwischen der CE und der PE Version?
Kann ich Module die für die PE-Version verkauft werden auch in die CE-Version integrieren?

Das war es auch schon

Danke im voraus

die-bastler

auch jeder neue hier im forum sollte oben in der leiste das feld “suche” finden und einfach mal erst im forum stöbern.

bekannterweise werden fragen wie deine nicht das 1. mal gestellt.

also,

ich weis nur einen unterschied pe kostet 1999 und ce nix :wink:

mfg
Stefan

Wenn wieder eine Aktion ist kann man bei der PE aber, waren glaube ich 300€ sparen. Die CE ist immer gleich teuer, da spart man nix.

:stuck_out_tongue:

na wenn ihr so loslegt, die pe bekommste nur mit WV - die CE ohne und zum Thema WV mmhhhh sag ich mal lieber nix :wink:

[QUOTE=aggrosoft;33204]also,

ich weis nur einen unterschied pe kostet 1999 und ce nix :wink:

mfg
Stefan[/QUOTE]
Gibt noch 3:

Eingebauter WYSIWYG-Editor im Admin.

Eine SOAP-Schnittstelle

Und es ist verschlüsselt…

Ok, Soap Schnittstelle ist wohl das was wirklich anders (und evtl. nützlich) ist - muss man abwägen ob man das wirklich braucht.

es gibt die PE aber nach unterschrift eines NDA auch unverschlüsselt :wink:

und die pe hat ein lizenzmanagement, die ce nicht :wink:

[QUOTE=csimon;33241]es gibt die PE aber nach unterschrift eines NDA auch unverschlüsselt ;)[/QUOTE]
Die darf man aber nicht produktiv einsetzen…

Ich hasse verschlüsselte Software…

[QUOTE=avenger;33246]
Ich hasse verschlüsselte Software…[/QUOTE]

Da sind wir wohl einer Meinung, ich arbeite auch ungern damit.

[QUOTE=avenger;33246]Die darf man aber nicht produktiv einsetzen…
[/QUOTE]
Warum nicht?

Guten Morgen,

das ist ja schon spannend was da alles geschrieben wird

Vorneweg: Die PE und die CE sind was den Quellcode angeht identisch.

Ausnahmen:

• Der WYSYWIG Editorder:
    Der in der PE integrierte Editor ist von OXID lizenziert worden und darf nicht unter die GPL gestellt werden - daher ist der nicht in der CE mit drin. Da gibt es im exchange aber tolle Lösungen für. ( z.B. [B][U]Hier[/U][/B] )

• Die Soap Schnittstelle:
    Die braucht man, um den Shop mit anderen Systemen zu verbinden.
    Da beim Shop (in allen Versionen) die Datenbank offen ist, kann man z.B. eine Warenwirtschaft auch direkt an an die Datenbank - ohne Soap Schnittstelle anbinden.

Ganz erlich gesagt, meine persönliche Meinung dazu ist: Das ist grober Unfug, macht den Kunden vom Dienstleister abhängig und es ist auch nicht releasefähig. Bei jedem Update kann einem dann das System um die Ohren fliegen. Da kein Dienstleister jemals Einfluss darauf haben wird, ob, wie und wann OXID irgendwelche Umstellungen an der Datenbank macht.Und sollte so ein fall eintreten, dann brennt es auf einmal lichterloh. Es muss aber klar gesagt werden - OXID trifft dann keinerlei Schuld. Der Dienstleister muss dann ran.

D.h. im Endeffekt: Wenn der Onlineshop in die geschäftsprozesse integriert werden soll oder muss, dann ist es auf Dauer mit Sicherheit viel billiger für den Kunden, auf eine standardisierte und zentral gepflegt Schnittstelle zu setzen, als zu basteln oder sich das basteln zu lassen.

Ohne jetzt irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen: Die Frage ist, ob der Dienstleister den Kunde abhängig machen möchte oder nicht.

Zum Thema Quellcode

Der Quellcode der CE ist (natürlich) offen. Bei der PE kann der Kuden wählen, ob der Code verschlüsselt sein soll, oder nicht. Jetzt sagt der Programmierer “wieso zum Teufel sollte jemand den Code extra verschlüsselt haben wollen?” Antwort: Dann ist der Shopbetreiber sicher, dass der Dienstleister nicht im Core rumgefroscht hat, sondern sich an die Programierrichtlinien und das modulare Konzept hält.

Und jetzt zum grössten Unterschied

Die CE ist unter der GPL. Die GPL ist höchst viral. D.h. Jede Erweiterung, jedes Modul, das für die CE angeboten wird, steht auch unter der GPL.
Wenn ein Dienstleister also ein Projekt mit der CE macht, hat er keinen Einfluss daruaf, wenn der Kunde sagt: “Ich biete den Code jetzt zum Download an, oder verkaufe ihn inklusive Einrichtung selber”

Aus diesem Grund gibt es eine ganze Reihe an aufwändigen und guten Modulen von Drittanbietern die zum kleinen Kurs angeboten werden nur für die PE und nicht für die CE.

Wenn also irgendjemand (ich habe ein beliebiges Beispiel genommen) irgendwie an [B][U]dieses Modul[/U][/B] kommt (gekauft oder auf irgend andere Art), dann kann er das beliebig weitergeben und z.B. zum Downoad anbieten. Jeder Partner, jeder Dienstleister entscheidet individuell darüber ob und welches Modul er für die CE anbietet.

Das führt dann dazu, dass Projekte, die mit der CE umgesetzt werden, für den Endkunden oft sogar teurer sind als die Projekte die mit einer kommerziellen Lizenz umgesetzt werden. Ich kann jedem nur raten, sich genau anzukucken, welchen Funktionsumfang der Shop am Ende haben soll, und dann zu vergleichen wie die Kosten sind. Mglw. macht es Sinn verschiedene Angebote bei mehreren Dienstleistern einzuholen.

eric

Zitat:
                                                                  Zitat von [B]avenger[/B]                     [[IMG]http://www.oxid-esales.com/forum/images/bo20/buttons-de/viewpost.gif[/IMG]](http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=33246#post33246)                 
             [I]Die darf man aber nicht produktiv  einsetzen.....[/I]

Warum nicht?
[FONT=Arial, sans-serif]
Wenn du die NDA (englisch: non-disclosure agreement = Geheimhaltungsvertrag) unterschrieben hast, verpflichtest du dich ja, den offen Code nicht weiter zu geben bzw. zu veröffentlichen. In der Regel hat außer Dir ja keiner Zugriff auf den Core und solange du diesen nicht öffentlich zugänglich machst, sehe ich auch kein Grund, warum du die unverschlüsselte PE nicht produktiv einsetzen darfst.

Des Weiteren bietet OXID beim Kauf der PE die Option an, diese verschlüsselte oder unverschlüsselte zu kaufen!

Noch ein, so wie ich finde, wichtiger Unterschied zwischen PE und CE sind natürlich noch die kostenpflichtigen Module.
Hier gibt es noch eine große Anzahl, die nur mit der PE genutzt werden können. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]gez.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif][SIZE=2]goodsell
[/FONT][/SIZE]

[QUOTE=simply because;33253]Warum nicht?[/QUOTE]
Weil die OXID-Lizenzbedingen das ausdrücklich untersagen…

Unsere Module werden ausschlisslich für die PE Programmiert heist aber noch lange nicht das Sie in der CE oder EE nicht lauffähig sind. :stuck_out_tongue:

mfg
Stefan

[QUOTE=Eric Jankowfsky;33263]Guten Morgen,

das ist ja schon spannend was da alles geschrieben wird

Vorneweg: Die PE und die CE sind was den Quellcode angeht identisch.

Ausnahmen:

• Der WYSYWIG Editorder:
    Der in der PE integrierte Editor ist von OXID lizenziert worden und darf nicht unter die GPL gestellt werden - daher ist der nicht in der CE mit drin. Da gibt es im exchange aber tolle Lösungen für. ( z.B. [B][U]Hier[/U][/B] )

• Die Soap Schnittstelle:
    Die braucht man, um den Shop mit anderen Systemen zu verbinden.
    Da beim Shop (in allen Versionen) die Datenbank offen ist, kann man z.B. eine Warenwirtschaft auch direkt an an die Datenbank - ohne Soap Schnittstelle anbinden.

Ganz erlich gesagt, meine persönliche Meinung dazu ist: Das ist grober Unfug, macht den Kunden vom Dienstleister abhängig und es ist auch nicht releasefähig. Bei jedem Update kann einem dann das System um die Ohren fliegen. Da kein Dienstleister jemals Einfluss darauf haben wird, ob, wie und wann OXID irgendwelche Umstellungen an der Datenbank macht.Und sollte so ein fall eintreten, dann brennt es auf einmal lichterloh. Es muss aber klar gesagt werden - OXID trifft dann keinerlei Schuld. Der Dienstleister muss dann ran.

D.h. im Endeffekt: Wenn der Onlineshop in die geschäftsprozesse integriert werden soll oder muss, dann ist es auf Dauer mit Sicherheit viel billiger für den Kunden, auf eine standardisierte und zentral gepflegt Schnittstelle zu setzen, als zu basteln oder sich das basteln zu lassen.

Ohne jetzt irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen: Die Frage ist, ob der Dienstleister den Kunde abhängig machen möchte oder nicht.

Zum Thema Quellcode

Der Quellcode der CE ist (natürlich) offen. Bei der PE kann der Kuden wählen, ob der Code verschlüsselt sein soll, oder nicht. Jetzt sagt der Programmierer “wieso zum Teufel sollte jemand den Code extra verschlüsselt haben wollen?” Antwort: Dann ist der Shopbetreiber sicher, dass der Dienstleister nicht im Core rumgefroscht hat, sondern sich an die Programierrichtlinien und das modulare Konzept hält.

Und jetzt zum grössten Unterschied

Die CE ist unter der GPL. Die GPL ist höchst viral. D.h. Jede Erweiterung, jedes Modul, das für die CE angeboten wird, steht auch unter der GPL.
Wenn ein Dienstleister also ein Projekt mit der CE macht, hat er keinen Einfluss daruaf, wenn der Kunde sagt: “Ich biete den Code jetzt zum Download an, oder verkaufe ihn inklusive Einrichtung selber”

Aus diesem Grund gibt es eine ganze Reihe an aufwändigen und guten Modulen von Drittanbietern die zum kleinen Kurs angeboten werden nur für die PE und nicht für die CE.

Wenn also irgendjemand (ich habe ein beliebiges Beispiel genommen) irgendwie an [B][U]dieses Modul[/U][/B] kommt (gekauft oder auf irgend andere Art), dann kann er das beliebig weitergeben und z.B. zum Downoad anbieten. Jeder Partner, jeder Dienstleister entscheidet individuell darüber ob und welches Modul er für die CE anbietet.

Das führt dann dazu, dass Projekte, die mit der CE umgesetzt werden, für den Endkunden oft sogar teurer sind als die Projekte die mit einer kommerziellen Lizenz umgesetzt werden. Ich kann jedem nur raten, sich genau anzukucken, welchen Funktionsumfang der Shop am Ende haben soll, und dann zu vergleichen wie die Kosten sind. Mglw. macht es Sinn verschiedene Angebote bei mehreren Dienstleistern einzuholen.

eric[/QUOTE]

Hi Stefan

[QUOTE=aggrosoft;33278]Unsere Module werden ausschlisslich für die PE Programmiert heist aber noch lange nicht das Sie in der CE oder EE nicht lauffähig sind. :stuck_out_tongue:

mfg
Stefan[/QUOTE]

Das sieht [B][U]hier[/U][/B]

ganz anders aus.

Stefan, das ist wichtig. Wenn Du ein Modul für die CE anbietest, dann ist dieses Modul unter der GPL v3. Das ist der Gedanke der GPL. Da kann weder OXID noch Du noch ich oder sonstjemand etwas daran ändern.

eric

Also nochmal, dieses Eingabefeld ist folgendermaßen beschriftet:

[I]“Choose general compatibility”[/I]

Das heißt für mich als Anbieter dass ich die Kompatibilität angeben soll, und nicht für welche Version ich das ganze Vertreiben möchte oder unter welche Lizenz das fällt. Wenn das wie du sagst die Lizenz auslegt ist das in Ordnung, nur dann beschriftet es auch ordentlich. Ich habe das jetzt überall geändert denn die Module sind zwar kompatibel mit der CE - vertrieben werden alle Module aber definitiv für PE.

Hi Erik,

seit wir das umgestellt haben verkaufen wir gleich 0 würdet ihr das bitte so ändern das das auch jeder vesteht so nervt micht das total weil es kein user versteht.

mfg
Stefan

[QUOTE=Eric Jankowfsky;33263]
[/QUOTE]

Hallo Eric,

also diese Schlussfolgerung habe ich nicht verstanden! Die Aussage kann doch nicht sein: Wenn ich beim gleichen Anbieter ein Angebot einhole mit CE und PE, dann ist unter Umständen das mit der CE teurer? Das kann nicht sein! Woher soll der Mehraufwand kommen?

Grundsätzlich gebe ich dir aber natürlich recht, dass direkte Datenbankverbindungen problematisch sind, weil sich bei jedem Update ja doch etwas ändert (und wenn es nur Kleinigkeiten sind).

Es gibt welche, die sich den offenen Quellcode bezahlen lassen.
Es gibt auch Firmen, die gerne dafür mehr bezahlen um nicht von einen Anbieter abhängig zu sein.

Mehraufwand ist das nicht, aber wenn man eine Sache mehrmals verkaufen kann dann kann man diese günstiger anbieten.
… und das Risiko, dass Erweiterungen verteilt werden (da GPL) ist wesentlich höher und dagegen kann man nichts machen.