Unterschiedliche Einheiten Stück oder Meter

Hallo
Ich habe im Shop Meterware die ab 0,5 gekauft werden kann und Stück jetzt kann ich im Shop auch 0,8 Scheren kaufen.

Wie stelle ich es ein das bestimmte Produkte eben nur im ganzen gekauft werden können?
Hat dafür jemand eine Lösung?

VG
Carmen

am einfachsten ist es Meterware als 0,1 Meter “Stück” anzubieten.

Ich habe Produkte die muss ich teilen egal was für eine Einheit und Produkte die nicht geteilt werden dürfen.

Also wir haben bei uns im Shop auch Spinnakerstoff, der bei uns als 0,5m, 2,5m oder was auch immer bestellt werden kann, also Shop so eingestellt das auch nicht ganzzahlig bestellt werden kann.
Wir nutzen OXID seit 2016 und bisher ist noch nie jemand auf die Idee gekommen einen halben Lenkdrachen zu bestellen. Ich würd das einfach drauf anlegen und auf die Intelligenz der Kunden setzen, dass es keinen Sinn macht 0,8 Scheren zu bestellen :wink:

Viele Grüße,
Michael

Beispiel es gibt Stoff der kann mit 0,1 bestellt werden
und Stoff der wegen dem Muster nur pro Panel verkauft wird und ja es kommt täglich vor das mehrere Bestellungen mit 0,3 eingehen.

Die Schere war nur Beispiel kam aber auch schon vor.

hab ich wohl zu knapp beschrieben:

  • im Shop gibt es nur noch Artikel mit ganzer Bestellmenge
  • im Shop wird zZt zB ein Stoff für 8,90 Euro/Meter angeboten
  • das Angebot wird geändert in 0,89 Euro/10 Zentmeter
  • im Text steht zB “Mindestbestellmenge: 5 - wenn Sie 5 Stück bestellen erhalten Sie 50 Zentimeter am Stück für Sie vom Ballen zugeschitten”

Dieser Lösung erfordert kein Modul, Datenbank- oder Templateänderung.
Ansonsten musst Du wohl in ein Modul investieren

PS man kann diese Lösung auch für Panels verwenden - im Text steht dann:
“dieser Stoff wird nur in ganzen Panels zu 0,80 Meter verkauft. Wenn Sie zB 2 Stück bestellen erhalten Sie 1,60 Meter von diesem Stoff”

Dankeschön für die Antwort da die Werte aus einem Wawi kommen und nicht einfach in Zentimeter umgewandelt werden können, habe ich es jetzt so gelöst das in einer Bestimmten Kategorie Dezimalzahlen eingeben werden können und in den anderen nicht.

Hallo lilulu,

sofern noch relevant, schau Dir mal bitte unser Modul “Bestellmengenmanager” unter https://www.oxidmodule.com/ an. Damit kannst Du artikelabhängig Mindest- und Maximalbestellmengen sowie Packungseinheiten festsetzen. Wenn aus Gründen eine Teilung nötig ist, könnten die Packungseinheiten dann die Bestellung von ganzen Einheiten forcieren.

Grüße,
Daniel.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.