Unterschiedliche Layouts auf Starts.& Produkts.?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich mir ein Template bauen kann, bei dem die Startseite 2spaltig ist, die Kategorieseite 3 Spaltig, und die Produktseite wieder 2 Spaltig ist?

Wenn ja, wie würde ich denn der Startseite (wie heisst die tpl ? Start.tpl?) sagen müssen, auf welchem tpl. sie die Produkt.tpl findet? oder der Kategorie.tpl auf welchem tpl sie die Produkt.tpl findet?

Und eine Frage hätte ich noch, wenn ich die Navigation, durch eine EIGENE jQuery ersetzen möchte, wo muss ich die denn generell eintragen?

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm, fand aber im Forum nur wie man Template anlegt, also umbenennen und vorher kopie machen. Aber wenn ich auf der Header.tpl was ändere, wo auch auf links und rechts verwiesen wird, ändert mir das das auch für die Produktseite. Bsp. Ich nehme im Header ganz unten im code das Linke Tpl raus, fehlts auch in Kategorie und Produkt.

Und was ich auch nicht hinbekam, dass wenn ich Linkes TPL rausnahm, dass der Body nicht nach Links gerutscht ist um das linke aufzufüllen. Denke mir, dass das rechtsbündig angelegt ist, aber würde für mich jetzt nicht wirklich sinn machen beim schmaleren Fenster, dass er die linke seite einfahren lässt?

Und Rechtes TPL, wo macht man das denn Breiter? Da soll dann nur Werbebilder rein, also kein Tpl auf der Startseite.

Hoffe könnt mir helfen, viele Grüsse Hannes

Halli hallo,
also die letzte Frage ist klar css geschuldet, ohne css kentnisse also keine Lösung :wink:

Die Struktur der Templates vererbt sich nach unten durch. Das heißt alles was in den Höher gelegenen Templates ist wird auch auf spezifischen Templates wie dem Produkt Template angezeigt. Wenn du nun bestimmte Bereiche auf bestimmten Seiten nicht angezeigt bekommen möchtest, musst du diesen Sagen, dass sie dort nicht angezeigt werden sollen. Das könnte dabei nützlich sein:

[{if $oView-getClassName() =="<die klasse für die es gelten soll>" }] das was für die Klasse gelten soll[{/if}]

der Rest liegt beim Programmierer er soll ja auch noch n bissel Spaß haben :wink:

Grüße

Rafael

also einer Kategorie kann man ein abweichendes Template zuweisen:

Auch einem Artikel, das ist im Reiter “Erweitert” zu finden.

Wenn mans allerdings grundsätzlich einrichten will und nicht in jedem einzelnen Artikel hinterlegen will, dann muss man das codeseitig lösen.

Hallo ihr beiden und Danke schon mal für die Antworten.

Wie siehts denn aus wenn ich eine EIGENS aussehende, anders strukurierte Seite haben möchte. Also Startseite 2 Spaltig, und Produktseite und Kategorieseite 3 Spaltig. Könnt ihr mir da vielleicht Hilfestellung geben, welche Seite ich für die Startseite bearbeiten muss? Also ich meine z.B. so eine Struktur wie auf http://www.worldofsweets.de/ - also ich bräuchte einfach auch eine eigene startseite - und andere Produktseiten. Wie und wo stelle ich sowas an, bzw. ein?

Danke schon mal für eure Hilfe. Bei mir gehts um ein Tierhilfsprojekt, und wollte nicht zu lange rumprobieren müssen, deswegen frage ich hier einfach mal jetzt direkt, Denn ich finde einfach nichts in den Foren was mich weiter bringt. Und je länger das dauert das zu erstellen, je länger müssen Tiere auf Hilfe warten.

Würde mich freuen wenn ihr helft.

Viele Grüsse, Hannes

Beim basic Theme muss man Variablen übergeben und danach in _header abfragen, start.tpl (Template für Startseite) übergibt “isStart”. Also z.B. kein Sidebar links auf der Startseite in _header.tpl:

[{if !$isStart}]
<div id="left">[{ include file="_left.tpl" }]</div>
[{/if}]

Allerdings musst du in ähnlichem Stil dann noch #body auf der Startseite breiter machen.