Unterschiedliche Mengeneinheit für Verkauf und Grundpreisberechnung?

Hallo,

Ich vermisse bei der Artikelverwaltung die Möglichkeit unterschiedliche Mengeneinheiten für die Verkaufseinheit und die Grundpreisberechnung anzugeben. Ich habe zwar die Forumssuche bemüht, aber nichts entsprechendes finden können.

Ich arbeite mit der CE 4.9.4.

Z.b. habe ich u.a. im Angebot Nähgarne. Hier muss ich für die Grundpreisberechnung “m” als Mengeneinheit angeben. Ich möchte aber für die Lagerverwaltung (z.B. Anzeige der Verfügbarkeit), im Warenkorb und in der Bestellbestätigung als Verkaufseinheit “Rolle” oder “Spule” anzeigen.

Ich bin bestimmt nicht die einzige, die so etwas braucht, oder? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen, wie ich das am besten machen muss?

Wenn ich das so für mich ausdenken müsste, würde ich in “oxarticles” ein neues Feld erstellen, z.B. mit Namen “OXSALEUNIT”. Ist das wirklich so einfach - ich gehe einfach in die Datenbank und füge ein neues Feld in die Tabelle ein? Mit gleichen Attributen wie “OXUNITNAME”?

Wenn ja, so weit so gut - aber wird das dann automatisch dann im Backend irgendwo erscheinen? Oder müsste ich das selbst irgendwie im entsprechenden Template einfügen (ich nehme an article_extend.tpl)?

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

das wird alleine wegen der Lagerverwaltung nicht funktionieren, da der Shop die gekaufte Menge von der gelagerten Menge abziehen können muss.
Woher soll der Shop wissen, wie viele Meter in der Rolle, die auf Lager liegt, noch vorhanden sind, bzw wie viele Meter so eine Rolle insgesamt hat.
Macht keinen Sinn.

[QUOTE=quiltfun;178568]
Z.b. habe ich u.a. im Angebot Nähgarne. Hier muss ich für die Grundpreisberechnung “m” als Mengeneinheit angeben. Ich möchte aber für die Lagerverwaltung (z.B. Anzeige der Verfügbarkeit), im Warenkorb und in der Bestellbestätigung als Verkaufseinheit “Rolle” oder “Spule” anzeigen.[/QUOTE]

bin nicht sicher was genau Dir an dem System nicht gefällt.

Dein Verkaufsartikel ist “Rolle Nähgarn”, davon hast Du 20 Stück am Lager und der grundpreis ist 100/m also wird beim Artikel ausgegeben, wie viel ein Meter kostet. Das ist auch richtig so.

Möchtest Du kenntlich machen, dass es sich um eine Spule handelt kannst Du auch ein Attribut dafür anlegen “Lieferumfang” - Wert = “1 Rolle”

[QUOTE=vanilla thunder;178569]das wird alleine wegen der Lagerverwaltung nicht funktionieren, da der Shop die gekaufte Menge von der gelagerten Menge abziehen können muss.
Woher soll der Shop wissen, wie viele Meter in der Rolle, die auf Lager liegt, noch vorhanden sind, bzw wie viele Meter so eine Rolle insgesamt hat.
Macht keinen Sinn.[/QUOTE]

MeisterYoda hat schon verstanden, um was es mir geht :slight_smile: Ich verkaufe Nähgarne nicht als Meterware, sondern einzelne Spulen, die z.B. eben 100 m enthalten - da muss ich für die Grundpreisberechnung in “Erweitert” eine Menge von 100 und Mengeneinheit “m” eintragen. Da wird mir der Grundpreis pro Meter angezeigt, wie es die PAngV verlangt.

Ich will aber dem Kunden anzeigen können, dass soundso viele Spulen noch auf Lager sind. Die Menge trage ich in Lagerbestand ein. Aber für die Anzeige der Verfügbarkeit nutzt mir eine Mengeneinheit in m nichts, da brauche ich als Einheit eben “Spule”.

MeisterYoda, auf die Idee, die Verkaufseinheit als Attribut anzulegen bin ich nicht gekommen, das hilft ein gutes Stück weiter, danke!

achsooo, hab zu kompliziert gedacht.

Dann ist das Pillepalle. Schau mal im Reiter “Lager” gibts “Info falls Artikel auf Lager"
Dort kannst du in das obere Feld “Info falls Artikel auf Lager” z.B: sowas eingeben
"Spulen auf Lager” und schiebst das im Template so zurecht, dass das rechts neben dem Lagerbestand angezeigt wird.
Und dann hast du sowas “15 Spulen auf Lager”.

[QUOTE=quiltfun;178571]
Ich will aber dem Kunden anzeigen können, dass soundso viele Spulen noch auf Lager sind. Die Menge trage ich in Lagerbestand ein. Aber für die Anzeige der Verfügbarkeit nutzt mir eine Mengeneinheit in m nichts, da brauche ich als Einheit eben “Spule”.[/QUOTE]

Lagerbestand und Grundpreis sind aber deutlich verschiedene Dinge. Der Grundpreis berechnet sich immer im Verhältnis zu einer Verkaufseinheit, ob das Spulen, Rollen, Tüten oder Kisten sind ist egal.

Der Lagerbestand ist immer die Menge an Verkaufseinheiten, die verfügbar sind, da ist es auch egal ob das Meter, Tüten, Kisten oder Container sind. Eine Verkaufseinheit ist eine Verkaufseinheit.

Willst Du im Frontend anzeigen wie viel Du auf Lager hast geht das nicht mit Boardmitteln. Ich meine aber, dafür gibt es ein Modul oder Du änderst das selber ab.

p.s.: das hier meine ich.

[QUOTE=vanilla thunder;178572]achsooo, hab zu kompliziert gedacht.

Dann ist das Pillepalle. Schau mal im Reiter “Lager” gibts “Info falls Artikel auf Lager"
Dort kannst du in das obere Feld “Info falls Artikel auf Lager” z.B: sowas eingeben
"Spulen auf Lager” und schiebst das im Template so zurecht, dass das rechts neben dem Lagerbestand angezeigt wird.
Und dann hast du sowas “15 Spulen auf Lager”.[/QUOTE]

Wäre auch eine Möglichkeit, wenn es mir nur um den Lagerbestand ginge… aber ich möchte auch z.B. neben dem Preis auch die Verkaufseinheit angeben, diese auch im Warenkorb, Bestellbestätigung, usw. - ich habe mit meiner kleinen Mengeneinheit viel vor :stuck_out_tongue:

[QUOTE=MeisterYoda;178573]Lagerbestand und Grundpreis sind aber deutlich verschiedene Dinge. Der Grundpreis berechnet sich immer im Verhältnis zu einer Verkaufseinheit, ob das Spulen, Rollen, Tüten oder Kisten sind ist egal.

Der Lagerbestand ist immer die Menge an Verkaufseinheiten, die verfügbar sind, da ist es auch egal ob das Meter, Tüten, Kisten oder Container sind. Eine Verkaufseinheit ist eine Verkaufseinheit.

Willst Du im Frontend anzeigen wie viel Du auf Lager hast geht das nicht mit Boardmitteln. Ich meine aber, dafür gibt es ein Modul oder Du änderst das selber ab.[/QUOTE]

Genau - wie ich das im Template anzeigen kann, habe ich schon im Forum gefunden, danke. Ich wusste nur nicht, wie ich am besten die zwei unterschiedliche Mengeneinheiten anlege.

Sooo, und jetzt kommt die nächste doofe Frage :D:D Wie ich ein Attribut anlege habe ich gefunden - aber wie lege ich dafür unterschiedliche Werte an?

Besorg dir am besten das Modul “jxAttrEdit”

Supi, merci vielmals!!

[QUOTE=quiltfun;178575]Wäre auch eine Möglichkeit, wenn es mir nur um den Lagerbestand ginge… aber ich möchte auch z.B. neben dem Preis auch die Verkaufseinheit angeben, diese auch im Warenkorb, Bestellbestätigung, usw. - ich habe mit meiner kleinen Mengeneinheit viel vor :p[/QUOTE]

kann man alles machen… oder Du machst es wie die Top-Verkäufer bei Amazon, Ebay oder Aliexpress und schreibst das relevante direkt in die Artikelbezeichnung.

Da wird es am wenigsten übersehen und Google hat auch seinen Spaß., also z.B. “1 Rolle Qualitätsnähgarn von Gütermann, Hellgrün, (200m/Rolle)”