Update 4.10.6 --> 6.0.0

Hallo zusammen,

wir gehören auch zu denjenigen vermutlich recht vielen Shop-UserInnen, denen dieses große Upgrade (um das man offenbar auch nicht herum kommen wird) richtig viel Arbeit verschaffen wird, zumal wir unseren auf Azure basierenden Shop ein Stück weit von diesem weg getweakt haben.

Nun sitze ich an der Entwicklerdokumentation, um mich mit den bevorstehenden Aufgaben vertraut zu machen. Im Abschnitt ‘Database - Tables and fields’ finde ich einen Link mit dem Titel: 'See here for migration instructions.'
Fein, denke ich, es wird einem also weiterhin dabei geholfen, sich selbst zu helfen.
Folge ich aber dem Link, dann lande ich auf einer Seite, die für kostenpflichtigen Support wirbt (https://www.oxid-esales.com/oxid-welt/support/supportangebot/).

Bug or feature, frage ich mich da als semiprofessioneller Code-Bastler…

Kann jemand den Link zu den ‘migration instructions’ (so es diese gibt) bitte posten, oder besser noch dafür sorgen, dass das Ziel des Links der Betitelung entspricht?

Danke vorab und Gruß,
Steffen

Ja, das habe ich auch schon gemerkt, ist auch leider bei so gut wie jedem Link so, wenn man etwas zu OXID bei Google sucht. :confused:

Hallo Leute,

ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir nicht :slight_smile:
Der Link, den @nulldrei sucht, befindet sich hier: https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/update-installation/auf-utf-8-umstellen.html

Gruß

Prima, vielen Dank für die schnelle Reaktion! :slight_smile:

Viele Grüße aus Berlin-Hermsdorf,
Steffen

Hallo zusammen,

wir wissen um die momentanen Probleme mit den Weiterleitungen, deren Ursache historisch gewachsene Konfigurationen (Hosts/Domänen) sind und arbeiten mit Hochdruck daran, damit die Links in die Dokumentation wieder hundertprozentig funktionieren.

Unsere neue Dokumentation für Anwender und Entwickler findet Ihr hier: https://docs.oxid-esales.com.

Grüße
Jürgen Busch

Ab wann gibt es eine verständliche Anleitung den Shop von 4.10 zu 6.0 zu updaten?

Gibt es doch: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/index.html

Vielleicht wurde eine deutsche Anleitung gemeint

dann sollte man es lieber gleich lassen …

Naja nicht jeder ist dem englischen so mächtig diese Anleitung zu verstehen. Viele sind da ja eingerostet.

schade, dass es keine Bücher gibt, wo man unbekannte Wörter in fremder Sprache nachschlagen könnte, oder gar online Übersetzer, wo man gleich den ganzen Text übersetzen lassen könnte. Eine echte Marktlücke.

2 Likes

So mal Leute. Ich sehe an den an Antworten ja eure Einstellung zur Sache.

Nur mal eine kleine Info vorab. Oxid ist ein E-Commerce Shopsystem für Shopbetreiber oder die es gerne werden wolle. Ich sage das nur, falls ihr das nicht wisst.

Die Leute, die ein E-Commerce System einsetzen, wollen Sachen anbieten und vertreiben. Nennt man auch Händler oder Kaufleute. Oxid, glaube ich mal, so der Grundgedanke, sollte diese Leute dabei unterstützen das auch verkauft werden kann. Also ein System anbieten, welches auf elektronischen Weg die Möglichkeit bietet, ein Geschäft oder Katalog online zu stellen. Ist das so weit richtig? Oder seit ihr da anderer Meinung?

Also ich möchte gerne mit diesem Shopsystem verkaufen, so als als Händler, falls ihr versteht. Ich bin auch nicht der Bigplayer (davon gibt es nicht so viele). Ich bin nur so ein standardkonformer Kaufmann, der der sein Ding durchzieht. Ich kann leider keinen von euch zum Millionär werden lassen. Das ist leider nicht drin.

Wenn ich dann solche Antworten lese, oder auch jemand der sich für dieses Shopsystem interessiert, könnte man meinen das Oxid nur noch ein Nerdsystem ist.
Also nach dem Motto, ich Programmierer, du nix. Ich frage mich dann nur was soll man mit diesem E-Commerce System anfangen? Verkaufen oder Programmieren?

Also ich zumindest will nach Möglichkeit verkaufen. Wenn ihr programmieren wollt, dann macht dieses. Weil verkaufen könnt ihr nicht.

1 Like

sorry @Medicus ich verstehe nicht wirklich dein problem (falls ich das so richtig auffasse).
es gibt doch wirklich eine ausführliche migrationsanleitung (link siehe oben).
geht es jetzt darum dass diese nicht auf deutsch ist?

moin moin,
ich versuche einen pe-shop 4.10.7 auf 6.1 upzudaten und bin scheinbar zu blöd dazu.
da das wohl nicht direkt geht versuche ich zunächst den zwischenschritt auf 6.0.0 (natürlich auf einer test-vm).

meine config: debian 9.9/php7.0/maria-db 10.1/altes basisverzeichnis=/var/www/alt, alter datenbankname=oxid4

den anweisungen von “Major update from 4.10 / 5.3 to version 6.0.0” folgend habe ich diese schritte unternommen:

  1. “setup an OXID eShop 6 in parallel to your existing OXID eShop 4.10 / 5.3”
    hab ich gemacht. parallel heisst für mich: anderes basisverzeichnis (/var/www/neu), neuer datenbankname (oxid6)
    neuer shop läuft, ist aber nackt und leer -wen wundert’s.

  2. migrate_PE_5_3_to_6_0.sql und migrate_PE_5_3_to_6_0_cleanup.sql auf alter datenbank (oxid4) laufen lassen
    no-problem, lief so durch.

  3. Run database migrations in OXID eShop 6 via the command:
    vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate
    ergebnis: No migrations to execute.
    woher weiss denn denn oe-eshop-db_migrate wie die anmeldedaten von der alten datenbank sind? und was die alte datenbank überhaupt ist?

bin für jeden tip dankbar

Die Daten der migrierten alten DB müssen in config.inc.php eingetragen werden. Die DB von dem frisch erstellten 6er Shop kann man dann wegwerfen.

Ich würde ja eher die Daten der alten DB in die neue importieren und dann beim Punkt 2 weitermachen.
Dann läuft der alte 4er Shop weiter bis Version 6 online geht.

Ja hast recht ist besser, nur hatte er das Update schon in der alten DB gemacht in dem Fall.