Update 4.10.6 --> 6.0.0

Guten Morgen,

gestern wurde ja 6.0.0 veröffentlicht.
Sind auch Updatepakete von 4.10.6 auf 6.0.0 geplant?
Denn bis jetzt steht im Blogbeitrag nur was von 6.0.0-rc3 --> 6.0.0.

Gruß,
Fabian

https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/index.html

Vielen Dank!

Schade der Link ist leider tot…

Der Link funktionierte prima. Hab trotzdem mal aktualisiert. Perspektivisch gibt’s bei readthedocs nix mehr, spielt sich dann alles auf https://docs.oxid-esales.com ab.

Hallo,
hat schon jemand das Update von 4.10.6 auf 6.0.0 durchgeführt?
Wäre auch eine Neuinstallation mit dem einspielen vom Backup möglich?

Grüße

das kann man eigentlich der Anleitung entnehmen

Ich habe heute einen Shop von 4.5 Schrittweise auf 6.0 geupdatet. Hat ohne große Probleme geklappt :slight_smile:

1 Like

Also irgendwie verstehe ich das nicht, ich komm nicht weiter… vielleicht jemand hier der die muse hat mir unter die arme zu greifen?

ohne einer konkreten Frage kann es keine konkrete Hilfe geben.

@vanilla_thunder bei mir kann man quasi bei 0 anfangen, hab seit knapp einem Monat einen Cloud Server und muss nun erstmal auf die reihe bekommen den auf PHP7 zu bekommen, dann den ionCube Loader wieder zu installieren und dann brauch ich ja noch den Composer :smiley:
In Sachen Hardware bin ich da weit aus bewanderter :smiley:

So läuft das nicht, bitte keine Operation mehr am offenen Herzen:

  • Richte Dir eine lokale Entwicklungsumgebung mit PHP 5.6 und von mir aus ioncube ein und spiegel den existierenden Shop auf dieses System.
  • Durchlauf lokal die Schritte, die in dieser Dokumentation angegeben werden. Bei Fehlermeldungen oder wenn Du nicht weiter kommst, mach am besten jeweils einen neuen Thread auf.
  • Wenn lokal alles funktioniert, kannst Du das auf das Live-System adaptieren. Besser noch ist die Einrichtung eines eigenen Deployment-/Staging-Systems (Blogpost ausstehend).

Gruß
Marco

abgesehen davon, dass ich in diesem Fall kein Update auf 6.0 machen würde, gäbe es eine Alternative mit nur 1/4 des Aufwandes und 1/3 des benötigten Wissens, mit dem man einen Neuling erschlagen könnte:

  1. Direkt auf dem Live Server die DB duplizieren
  2. Shop in einen Unterordner kopieren
  3. DB + Pfade anpassen
  4. Update dort probieren.
  5. wenns gut lief, umschalten, wenn nicht -> Schritt 1
  6. wenns später Probleme gibt, einfach zurück umschalten.
1 Like

alternativ docker container als enwicklungsumgebung, ist noch einfacher :wink:

inwiefern ist es einfacher?
Nötige Schritte für Docker:

  1. Docker Installieren
  2. Docker lernen, verstehen, zum laufen kriegen
  3. Datenbank Exportieren
  4. Datenbank-Dump herunterladen
  5. Datenbank-Dump importieren
  6. Dateien herunterladen
  7. Dateien in den Container hochladen
  8. Dateinberechtigungen wieder richtig einstellen

Schritte für mein Vorgehen:

  1. Datenbank duplizieren
  2. Dateien kopieren.
    fertig. 2 Befehle auf der Console.

@vanilla_thunder ich fand deine Anleitung auch einfacher, hatte mir mal vor 2-3 Monaten Docker angeschaut für Shopware und bin absolut kein Stück weiter gekommen. Am einfachsten fährt man immer noch mit einer lokalen Installation via XAMPP oder ähnliches.

jungs, ordentlich lesen :wink:

mein post war aufs marcos seinen post inkl. link zur vm bezogen. gut ich gebe zu, ist nicht wirklich ersichtlich (oben rechts im post) und nicht auf deine vorgehensweise, alles top :wink:

ansonsten kann ich die probleme mit docker nicht wirklich nachvollziehen. vor allem weil es in diesem fall ja wirklich nur c+p ist und 5 minuten warten …

ah das doofe neue Forum, Sorry Tobias :wink:
auf dem Handy sieht man nur das seltsame graue Symbol und nicht den Namen, da habe ich es glatt übersehen.

In der Beschreibung für ein Update auf die 6.0 steht

Alle Details und Einzelschritte entnehmen Sie bitte der Entwicklerdokumentation. Abhängig von Ihrem OXID eShop können die beschriebenen Einzelschritte erforderlich oder aber auch nicht relevant sein.

Wo finde ich den nun diese Entwicklerdokumentation?

https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/