Moin zusammen,
ich habe am Wochenende mehrfach versucht, einen der Shops von Version 4.6.2 auf 4.10.2 zu bringen (All Inkl stellt ja bekannterweise die alten PHP Versionen ab - da drängelt das Update jetzt doch mal)
Nachdem ich’s nun das dritte mal erfolglos versucht habe, suche ich hier Hilfe.
Ich habe mir eine separate DB + ein separates Verzeichnis samt Subdomain angelegt, auch alles korrekt in die config.inc eingetragen.
Leider kriege ich, wenn ich mich nach dem Update im Admin-Bereich einloggen will, dann folgende Fehlermeldung angezeigt:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Ich habe das Gefühl, dass es mit den (historisch gewachsenen) Modulen zusammenhängt … Oder kann’s auch an dem aktiven Basic-Theme liegen?
Updateschritte:
- Update 4.6.2 > 4.6.8
- Update 4.6.8 > 4.7.0
- Update 4.7.0 > 4.9.9
- Update 4.9.9 > 4.10.2
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist die Module VOR dem Update zu deaktivieren… (Habe ich gestern erst in der Doku entdeckt) … was meint ihr, könnte es daran liegen?
An Modulen sind diverse Export-Tools installiert, der d3-Connector, 3rd-Party-Paypal-Modul … ein Modul für die WaWi… Joa.
Bin für jegliche Tipps dankbar

PS: Einen anderen Shop habe ich schon erfolgreich von 4.6.6 auf 4.10.2 gebracht (gleiche Updateschritte, bis auf das Weglassen des Updates auf 4.6.8) …
Bei welchem Schritt genau scheitert es denn?
Generell sollte man Anleitungen schon befolgen, dazu sind sie ja schließlich da.
Ein Upgrade beinhaltet eine komplette Neuinstallation des Shops in der Version 4.7, daher dürften Module und Theme kein Problem sein, falls die Anleitung denn befolgt wird.
Moin & danke für deine Antwort,
die Updateschritte kriege ich soweit gut durchgeführt… Ich probiere es heute Abend nochmal damit, die Module vorher runterzuschmeißen & schreib dann nochmal 
Ansonsten hab’ ich mich an die Doku gehalten - habe aber auch nur für das Update auf die 4.7 eine “extra” Anleitung gefunden - alle anderen waren immer allgemeingültig für die Updates …
Ja, das ist korrekt. Nur das Update auf OXID eShop 4.7.0 unterscheidet sich grundlegend vom Standard-Update. Alle Informationen gibt es hier: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-aktualisieren/auf-470500-aktualisieren.html.
Gruß
Jürgen
Moin zusammen und danke für die Antworten!
Ich hab’s jetzt hinbekommen - es scheint an 2 Problemen gelegen zu haben (vermutlich aber eher letzteres)
- Ich hatte in meinem Testshop die PHP-Version auf 5.3 stehen (im Original auf 5.2) -> Module waren anders verschlüsselt
- Ich habe die Module vor dem Update rausgenommen:
UPDATE `oxconfig` SET `OXVARVALUE` = 0x4dba322c774f5444a5777125d61918a96e9e65e1b8fba2e9f6f8ff4e240b745241e4b01edd9224c81f3020f58a2d WHERE `OXVARNAME` = 'aModules'
Danke für eure Antworten