Update 6.1.1 auf 6.1.4

Moin, eine kurze Frage. Bei uns läuft in 3 Shops aktuell die 6.1.1.
Muss ich beim Update auf 6.1.4 die Zwischenschritte auf 6.1.2 und 6.1.3 ebenfalls durchführen oder kann ich direkt auf die 6.1.4 gehen?
Hintergrund: Wir sind bei 1und1 und haben da das Problem, dass das mit dem Composer nicht einfach mal so geht (Stichwort Speicher).
Zumindest bisher - aber da wird sich wohl nix geändert haben !?

Vielen Dank schon mal für eine ganz kurze Info.

Gruss

Sollte kein Problem darstellen.

OK - Danke. Dann versuchen wir´s mal.

Ich bin auch bei 1und 1 und hab auch das Composerproblem
Bin von 6.0.0 direkt auf 6.1.4

Wenn composer auf dem Server nicht läuft, muss man das Update in einer lokalen Entwicklungsumgebung, am besten einer VM mit möglichst gleicher Konfiguration wie der Server, durchführen und am Ende die Dateien mit ftp auf den Server übertragen.

1 Like

@prato auf welchem Weg hast Du das Update gemacht?

1und1 stellt ja nun auch die Unterstützung von PHP 7.1 ein - selbst die 6.1.5 scheint ja nur mit max. 7.1 zu laufen.
Sind jetzt am Überlegen, ob wir doch noch warten, falls kurzfristig ne neue Oxid Version kommt, die mit höeren PHP Versionen läuft.

So wie ich das bisher mitbekommen habe (schlagt mich, wenn ich da falsch liege), sollte auch für eine 6.1.5 mit PHP 7.2 kein Problem darstellen - es wird halt noch nicht offiziell darauf getestet.
~ Ende Januar kommt die 6.2.0 final, die dann auch PHP 7.2 unterstützt, allerdings kann man sich auch den Release Candidate jetzt schon holen - viel wird da sicher nicht mehr dran gemacht.

1 Like

Wann kommt die Version 6.2.0 nun final heraus?

Wollte ich auch gerade fragen :wink:

Sorry, das finale Release musste nochmal zurückgestellt werden. Ein eindeutiger Zeitpunkt ist aktuell noch nicht zu 100% klar.

Moin, gibt es schon Neuigkeiten wann das Update von 6.1.5 auf 6.2 verfügbar sein wird?

Du meinst die neue Version, oder? Mit ein bisschen Glück noch Ende des Monats :wink:
Der RC2 ist bereits draussen, das weißt Du sicher:

Moin, ja, die meine ich. Bisher müsste ich ja 6.2 komplett neu aufsetzten. Das mir gerade noch etwas zu aufwändig. Daher hoffe ich auf das Update von 6.1.5 auf 6.2 um die Shopgesundheit hinsichtlich php 7.2-3-4 wieder herzustellen.

Oh - ein Verständnisproblem. Die Updatepakete wie Du sie möglicherweise noch von der 4/5er Version kennst, wird es in dieser Form nicht mehr geben, denn das war (übrigens für alle Seiten) aufwändig. Updates werden jetzt über Composer gemacht, was voraussetzt, dass Du sauber arbeitest:

  • Backup vor dem Update
  • am besten zunächst in der Entwicklungsumgebung und nicht im Livebetrieb
  • funktionale Erweiterungen über Module
  • Theme-Anpassungen nur im Child-Theme

Moin, ne eigentlich kein Verständnisproblem. Kann ich mit dem composer Updatebefehl mit der composer.json. schon von 6.1.5 auf 6.2 updated?
Unten ein Auszug meines jetziges composer.json files.
Hier müsste ich sich wieder einiges ändern,oder?

“license”: [
“GPL-3.0-only”
],
“minimum-stability”: “stable”,
“require”: {
“oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce”: “v6.1.5”,
“payever/payever-integration-oxid”: “^2.5”,
“ecs/flow_child”: “^1.0”,
“ecs/autoload”: “^1.2”
},
“require-dev”: {
“oxid-esales/testing-library”: “^v5.0.4”,
“oxid-esales/coding-standards”: “^v3.0.5”,
“incenteev/composer-parameter-handler”: “~v2.0”,
“oxid-esales/oxideshop-ide-helper”: “^v3.1.2”,
“oxid-esales/azure-theme”: “^v1.4.2”
},
“autoload-dev”: {

würde auf die stable warten…

Hallo zusammen,

ja, bitte auf das Release warten. Es wird eine spezielle Anleitung für das Update von 6.1.x auf 6.2.0 geben. Ein Standard-Update reicht hier nicht aus.

Grüße! Jürgen

3 Likes

Und da die Moduleinbindung neu gestaltet wurde werden für die 6.2 neue Versionen für einige Module benötigt werden, also unbedingt erst in einer Testumgebung ausprobieren.

2 Likes

Danke, ich bleibe gespannt :slight_smile: