Hallo Leute,
ich wende mich heute an Euch weil ich mit einem Problem nicht weiter komme.
Ich hatte bis vor kurzem einen OXID - Onlineshop in der CE-Edition
auf meiner Website laufen in Version 6.4.1 (sehr veraltet)
Da mein Hostinganbieter den Server gewechselt hat,
musste unter anderem auch dieser Onlineshop übertragen werden
was nach vielem hin und her dann auch geklappt hat.
Ich habe den Shop nun auf dem neuen Server bis auf Version 6.5.4 updaten können,
nun steht das Update auf 7.0.0 an.
Genau hier habe ich nun ein Problem.
(Ich bin Hobbyadmin, hab mir alles selbst beigebracht,
(bin hauptberuflicher Handwerker) also entschuldigt bitte meine Amateurfragen.)
Wenn ich jetzt auf 7.0.0 updaten will per Composer, gibt es ein Problem mit der PHP-Version.
Stelle ich die PHP-Version auf die hier aufgeführte Version 8.0.3,
bekomme ich die angehängte Fehlermeldung vom Composer…
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
Problem 1
- symfony/yaml[v4.0.0, ..., v4.4.8] require php ^7.1.3 -> your php version (8.0.30) does not satisfy that requirement.
- symfony/yaml[v5.0.0, ..., v5.0.8] require php ^7.2.5 -> your php version (8.0.30) does not satisfy that requirement.
- symfony/yaml[v6.1.0, ..., v6.3.0] require php >=8.1 -> your php version (8.0.30) does not satisfy that requirement.
- codeception/codeception[4.1.9, ..., 4.2.2] require symfony/yaml >=2.7 <6.0 -> satisfiable by symfony/yaml[v2.7.0, ..., v2.8.52, v3.0.0, ..., v3.4.47, v4.0.0, ..., v4.4.45, v5.0.0, ..., v5.4.44].
- oxid-esales/testing-library[v8.0.0, ..., v8.1.0] require symfony/yaml ~3.0 -> satisfiable by symfony/yaml[v3.0.0, ..., v3.4.47].
- You can only install one version of a package, so only one of these can be installed: symfony/yaml[2.0.4, ..., v2.8.52, v3.0.0, ..., v3.4.47, v4.0.0, ..., v4.4.45, v5.0.0, ..., v5.4.44, v6.0.0, ..., v6.4.12, v7.0.0, ..., v7.1.5].
- oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.0.0 requires symfony/yaml v6.0.19 || v6.2.10 -> satisfiable by symfony/yaml[v6.0.19, v6.2.10].
- codeception/codeception[4.0.0, ..., 4.1.8] require php >=5.6.0 <8.0 -> your php version (8.0.30) does not satisfy that requirement.
- Root composer.json requires oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce v7.0.0 -> satisfiable by oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce[v7.0.0].
- oxid-esales/testing-library v8.2.0 requires codeception/codeception ^4 -> satisfiable by codeception/codeception[4.0.0, ..., 4.2.2].
- Root composer.json requires oxid-esales/testing-library ^v8.0.0 -> satisfiable by oxid-esales/testing-library[v8.0.0, ..., v8.2.0].
Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
Stelle ich die PHP-Version auf 7.4.33, meckert der Composer,
dass der WYSIWYG-Editor mindestens PHP 8.0 haben will…
Ich kann das Update also mit keiner der beiden Versionen abschließen.
Ich habe testweise mal den Editor im OXID-Backend deaktiviert,
der Composer meckert trotzdem, weil der Editor scheinbar trotzdem aktualisiert werden soll.
Meine Idee ist nun, den Editor vorübergehend zu deinstallieren,
das Update auf 7.0 zu machen und dann wieder in aktueller Version zu installieren.
Das Problem ist, ich weiß leider nicht wie das geht.
Ich habe bereits viele Websites durchstöbert, finde aber keine passende Lösung,
daher wende ich mich heute mal an Euch.
Der neue Server arbeitet mit der “Plesk” -Oberfläche, SSH-Zugang habe ich,
Composer ebenfalls als zusätzliche Funktion.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Shop auf aktuellen Stand zu bringen.
Ich hab noch im Kopf dass ich mal bei Composer-Updates mehr als nur die
gewünschte Shopversion in die json-Datei eintragen musste, aber das ist Jahre her…
Ich bin für jeden Grashalm dankbar