Update auf 4.5 - Fehlermeldung

Hi Leute,

nun habe ich mich dann auch mal an das Update gewagt.
Ich habe mir vorher auf meinem Webspace eine Kopie des Live-Shops angelegt und wollte diese nun zuerst dort ausführen.

Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, zuerst den Inhalt des Ordners “copy_this” in mein Testshop-Hauptverzeichnis kopiert.
Danach den Ordner “updateApp”.

Diesen führ ich dann aus. Ich klicke auf “Start”. Danach werde ich gefragt ob ich mein Basic-Template in die neue Ordnerstruktur packen will. Ich bestätige. Danach werde ich gefragt ob die nicht mehr benötigten / unterstützten Code-Zeilen gelöscht werden sollen. Ich bestätige.

Danach erhalte ich folgnede Fehlermeldung:

Notice: Undefined property: object_ADOConnection::$fetchMode in /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_meta_module.inc on line 228

Notice: Undefined property: object_ADOConnection::$fetchMode in /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_meta_module.inc on line 228

Notice: Undefined offset: 2 in /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/core/oxutils.php on line 649
oxSystemComponentException—!–NOT CAUGHT–!–oxException (time: 2011-07-19 11:34:09): [0]: Function ‘updateViews’ does not exist or is not accessible! (oxDb) Stack Trace: #0 [internal function]: oxSuperCfg->__call(‘updateViews’, Array) #1 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/core/updateBase.php(233): oxDb->updateViews() #2 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/core/updateBase.php(221): updateBase->_updateViews() #3 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/core/updateBase.php(168): updateBase->addMultilingualFields(‘oxactions’, ‘OXPIC’) #4 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/updates/php/34028.php(1221): updateBase->updateMultilingualFields(0) #5 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/core/updateBase.php(88): update_34028->updateMultilingualFields(0) #6 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/core/updateProcess.php(163): updateBase->update(‘updateMultiling…’, 0) #7 /www/htdocs/w00abddc/onlineshop/updateApp/ui/http/ajax.php(37): updateProcess->runStep() #8 {main} Faulty component –>

Error: script did not finish successfully.
Please check oxupdatetrack database table for executed actions.

Woran scheitert es hier? :frowning:

Function ‘updateViews’ does not exist or is not accessible!

da fallen mir zwei Sachen ein:

• chmod / Dateiberechtigung?
  • DB-User mit Rechten für CREATE VIEW ausgestattet?

[QUOTE=Hebsacker;62609]da fallen mir zwei Sachen ein:

• chmod / Dateiberechtigung?
  • DB-User mit Rechten für CREATE VIEW ausgestattet?[/QUOTE]

Als ich das Update ausgeführt habe, bekam ich zuvor noch eine Fehlermeldung, dass irgend n Ordner oder so nicht erstellt werden kann, aufgrund fehlender chmod-Rechte. Also habe ich (vorübergehend) den sog. “PHP-User” als Besitzer des kompletten Ordners (sprich: alle Rechte) eingetragen. Danach lief das Update halt weiter, bis zu diesem Punkt. Daran kann es also nicht liegen.

Der DB-User ist gleichzeitig der Besitzer der DB. Wüsste nicht mal wo man solche Rechte setzen kann, da ich sowas bisher noch nie benötigt habe. :confused:

Diese CREATE VIEW Berechtigung war vor der 4.5 nicht benötigt - frag einfach mal beim Hoster nach. Normalerweise regelt der die Berechtigungen der DB-User.

OK, ich frag mal nach.

Oder kann das vielleicht davon kommen, dass ich beim Einspielen der Datenbank sämtliche Datenbanktabellen mit oxv_ weggelassen habe?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7855#post62568

Hab meinen Hoster um Hilfe gebeten.

Die Antwort auf meine Frage mit der Datenbankberechtigung war folgende:

Hallo Herr XXX,

wir haben auf unseren Servern PHP 5.3 installiert. Möglicherweise ist Ihr Shop damit nicht kompatibel.
Bitte tragen Sie in Ihrer .htaccess Datei die Zeile ein:
AddHandler php52-cgi .php und versuchen Sie das Update dann erneut.

Das habe mich getan. Jetzt kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, dafür aber auf der Rechten seite des Script-Fensters folgender Code:

getLogText(); ?>

Und dieser immer und immer und immer wieder. Zeile für Zeile. Solange bis ich das Script abbreche!!! :frowning:

OK, vielleicht noch ne andere Frage:
Ist es möglich einfach die Shopsoftware 4.5 frisch und neu zu installieren und die alten Daten (Artikel, Artikelnummern usw.) dort nachträglich einzufügen? Wär doch irgendwie einfacher oder, zumindest theoretisch? Hat das schonmal jemand gemacht? Zumal wir eh n komplett neuen Style machen möchten.

OK, ich habe nochmal nachgehakt und diesmal folgende Antwort vom Hoster erhalten:

Hallo Herr XXX,

die Ausagbe “getLogText(); ?>” weisst auf einen Script- bzw Queklktextfehler hin.

Anscheinen fehlt hier "<? " vor diesen Eintrag, da hier der PHPCODE als Text ausgegeben wird. Um den Fehler zubeseitigen müsste man im Script die jeweilige Stelle finden und den fehlenden Quellcode "<? " hinzufügen.

Es kann aber auch sein das kompllete Zeilen fehlen, und hier dann weitere Fehler auftauchen. Dies überschreitet aber unsere Suppportmöglichkeiten und der Entwickler wäre dann der bessere Ansprechpartner.

Zur Informationen:
<? = PHP open, Anfang des PHP-Codes
?> = PHP close , Ende des PHP-Codes

Wahrscheinlicher Fehler:
getLogText(); ?>

Naheliegendeste Lösung:
<? getLogText(); ?>

Was die View-Rechte angeht, stehen Ihnen diese erst ab MySQL 5.1 zur Verfügung. Aktuell liegen Sie auf einen Server mit PHP5.2 und MySQL 5.0. Ich würde vorschlagen wir kümmern uns vorerst um die Scriptfehler und dann können wir Ihren Account kostenlos auf einen Server mit MySQL 5.1 umziehen.

Sollte durch das fehlende VIEW-Recht überhaupt kein Betrieben Ihres Shopes möglich sein, wäre ein sofortiger Umzug möglich.

Also … MUSS ich dieses VIEW-Recht haben? Wird es daran liegen???
Umsonst umziehen will ich auch nicht unbedingt. :rolleyes:

jepp - CREATE VIEW muss Dein DB-User definitiv haben, sonst gehts nicht

OK dankeschön!!

Dann werde ich mal den Umzug in Auftrag geben und dann schauen wir mal weiter :wink:

Tja, schade! :mad:

Wir sind nun auf einen Server mit Mysql5.1 umgezogen. Habe alles nochmal von vorn gemacht und erhalte beim Update nun die selbe Fehlermeldung wie oben!!

suhosin?
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=55630#post56640

[QUOTE=Hebsacker;63406]suhosin?
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=55630#post56640[/QUOTE]

Hi,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Bin einfach nicht mehr dazu gekommen das weiter zu machen.

Also zum Thema suhosin … auf meinem Webspace scheint das komplett abgeschaltet zu sein:

suhosin.log.phpscript	0	0
suhosin.log.phpscript.is_safe	Off	Off
suhosin.log.phpscript.name	no value	no value
suhosin.log.sapi	no value	no value
suhosin.log.script	no value	no value
suhosin.log.script.name	no value	no value
suhosin.log.syslog	no value	no value
suhosin.log.syslog.facility	no value	no value
suhosin.log.syslog.priority	no value	no value
suhosin.log.use-x-forwarded-for	Off	Off

Muss ich meinen Hoster jetzt wieder kontaktieren? :frowning:

Hi,

Please check oxupdatetrack database table for executed actions.

Hast Du dort mal nachgeschaut? Welche FM gibt es dort?

Gruß

@Marco Steinhaeuser:
Eine Fehlermeldung scheint es gar nicht zu geben.

Diese Tabelle hat bei mir 101 Datensätze.

[B]oxid | oxtime | oxrev | oxpendingstep[/B]
1 | 2011-08-18 16:15:28 | 34028 | processUserInputRequest_1
2 | 2011-08-18 16:15:39 | 34028 | updateTemplateStructure
3 | 2011-08-18 16:15:39 | 34028 | requestDeprecatedValuesUpdate
4 | 2011-08-18 16:15:39 | 34028 | processUserInputRequest_2
5 | 2011-08-18 16:15:47 | 34028 | updateDeprecatedValues
6 | 2011-08-18 16:15:48 | 34028 | continueUpdate
7 | 2011-08-18 16:15:56 | 34028 | updateSql
8 | 2011-08-18 16:15:57 | 34028 | updateSql
...
...
100 | 2011-08-18 16:15:58 | 34028 | updateSql
101 | 2011-08-18 16:15:58 | 34028 | updateMultilingualFields

Danach ist Ende!

Hallo,

schade - keine brauchbare Fehlermeldung… :frowning:

@Ray: Suhosin ist es nicht :wink:

Ein Scriptfehler (selbst wenn das der Hoster gern hätte grin scheidet auch aus, weil sonst jeder das gleiche Problem berichten würde. Aber an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für den Tipp, wie <?php anspringt :smiley: Der Shop ist definitiv PHP5.3-kompatibel, ausserdem sagen die Fehlermeldungen aus, dass es sich um ein Datenbank-Problem handelt.

Weiter mit der Datenbank: Views gab es bereits mit MySQL 5.0, daher ist bringt das Update auf MySQL 5.1 nichts.

So wie sich alles darstellt, sieht es für mich tatsächlich weiterhin so aus, als würden die Rechte fehlen, Datenbank-Views anzulegen.

Gruß

Laut Hoster sind die Rechte aber angeblich da :(.

Schade … aber wir werden dann vorerst bei der alten Shopversion bleiben und mal schauen ob wir dann in Zukunft besser das System wechseln sollten. Nützt ja nix wenn wir unser Update nicht hinbekommen.

Danke an alle!

Hallo nochmal!!! :smiley:

Also ich hab es jetzt mal GANZ anders versucht.

Und zwar habe ich einfach das aktuellste Oxid-CE (4.5.2) heruntergeladen und komplett neu installiert, inkl. Demodaten.

Funktionierte einwandfrei. Keine Fehlermeldungen, keine fehlenden Berechtigungen usw… Jetzt dachte ich mir, dass ich doch vielleicht einfach die entsprechenden Tabellen (Artikel, Preise usw.) aus der Live-Version sichere und in die neue Version einfach wieder importiere.

Habe das grade auf doof einfach mal ausprobiert und siehe da: Die Kategorien sind da, die Artikel ansich sind drin und auch die Preise sind drin. Das scheint also wunderbar funktioniert zu haben.
Ich stelle aber z.B. fest, dass die Artikelbeschreibung nicht drin ist. Wahrscheinlich hab ich die entsprehcende Tabelle nicht gesichert und wieder eingefügt. Hab das nämlich grad nur mit 3-4 Tables (die “article” beinhalteten) ausprobiert.

Gibt es irgendwo ne Liste wo ich einsehen kann welche Tabelle für welche Funktion zuständig ist?
Da wir sowieso ein komplett neues Layout machen möchten, ist uns wirklich NUR wichtig, dass die Artikel (~6500) übernommen werden können. Mehr wollen wir gar nicht. Alles andere können wir auch von Hand einfügen.

Wär toll wenn da jemand n Tipp hätte welche Tabellen ich dafür genau benötige.

die Übersicht ist zwar aus einer 4.3 - aber im Prinzip passt das noch

http://wiki.oxidforge.org/File:Oxid_ce43x_mysql_admin_nomenklatur.xls

Danke, das hat mir geholfen! Jetzt fehlen mir nur noch die Produktbilder!
Ich “kämpe” weiter :rolleyes:

so wars bisher:
http://wiki.oxidforge.org/images/2/2c/Oxpicsgenerated.pdf

und hier die Änderungen ab 4.5.1