Update auf 4.5

hallo comunity,

ich habe heute versucht mein shop von 4.4.8 auf 4.5 zu updaten, wenn ich das updateapp drüberlaufen lasse, kommt immerder fehler: Can not create dir /srv/www/vhosts/european-supplement-shop.com/httpdocs/out/basic/tpl/page/privatesales

an was hängt das.

Bitte um hilfe

vermutlich an der fehlenden Berechtigung (chmod)

setzte mal alles auf 777, und probiere es aus

an den berechtigungen liegt es anscheinend nich, da auch mit 777 die gleiche fehlermeldung auftaucht. Hat jemand noch vorschläge?

lg

Jens

ich danke euch für die ausserordentliche hilfe, solangsam kommts mir vor, ob hier selten jemand online ist der auch helfen will. Habe jetzt wieder das alte 4.4.7 draufgemacht. Da ich ja mit hilfe überschüttet wurde.

lg

Hi Jens,

was ist denn in der 4.4.8 nicht okay gewesen, dass Du wieder auf die 4.4.7 zurückgesprungen bist?
Leider hab ich auch keine andere Idee als die Dateiberechtigungen und vor dem Update natürlich UNBEDINGT das copyThis Verzeichnis einzuspielen und UNBEDINGT vorher noch das oxchckversion.php drüberlaufen zu lassen…

Damit sollte eigentlich alles klappen, bei mir hats schließlich auch getan.

Welche PHP Version verwendest Du denn, wie sieht denn Deine Server und PHP Konfiguration aus?
Safe Mode aktiv etc.?

Doch, die Leute hier möchten natürlich gerne helfen, sofern Sie das auch können und entsprechend am Wochenende Zeit dafür übrig haben.

Viele Grüße vom Chris

Hi Chris,

ich bin auf 4.4.7 zurück, da dies der stand des Backup war.
Habe jetzt wieder, das 4.4.8 drauf gespielt. Das funktioniert.
und ohne probs das updateapp ausgeführt.
und wie jetzt weiter? will nicht immer ein backup drauf spielen müssen

lg
Jens

Bin zwar nicht Chris, aber gebe doch meinen Senf dazu …

Ich würde noch ein Zeit auf 4.4.8 bleiben und frühestens mit dem nächsten Update auf 4,5 gehen. Sehe da bei Deinem Shop keine Eile geboten.

Hola Jens,

jetzt nimmst Du aus dem Cumlative Package das copyThis Verzeichnis und spielst es in das Root Verzeichnis Deines Shops. Danach führst Du über den Browser die updateApp aus.

Sollte wieder die selbige Fehlermeldung erscheinen, liegt das vermutlich daran, dass Du nicht der Eigentümer der entsprechenden Verzeichnisse bist, was dann auftreten kann, wenn PHP im SafeMode rennt.

Ansonsten hat natürlich Fredi recht, warte noch die paar Wochen bis zur 4.5.1 er, da sich hier auch
das Image Handling und so einiges Andere ändert und die Kinderkrankheiten der 4.5.0 er hoffentlich behoben sind. Hier ist wirklich keine Eile geboten. Ich selbst war einfach so “Updategeil”, konnte und wollte nicht länger warten, musste im Livebetrieb nen Rollback auf die 4.4.8 er machen und habe mich riesig geärgert, da ich erst im Livebetrieb auf ein inkompatibles Modul gestossen bin… Ich würde Dir nicht raten, Dir das ebenfalls anzutun. War alles exremst nervig, bis die 4.5.0 er problemlos gelaufen ist.

Allerbeste Grüße vom Chris

[QUOTE=jens031176;62369]…solangsam kommts mir vor, ob hier selten jemand online ist der auch helfen will. …[/QUOTE]

wer 24/7 Support will braucht nen entsprechenden Wartungsvertrag

Das hier ist das freie Community-Forum, in dem Anwender, Coder und Agenturen etc. sich gegenseitig auf freiwilliger Basis helfen - wie es die Zeit und das Know-How erlauben!

Und es tut mir ja leid, dass ich gestern ab 15 Uhr bis heute morgen um 6 Uhr bei meiner Frau im Hotel während einer großen Hochzeit ausgeholfen habe. Leider hatte ich irgendwie nicht wirklich Zeit währenddessen via Smartphone ständig das Forum im Auge zu behalten und Ratschläge zu verteilen. Sähe ja auch echt doof aus - in der einen Hand das Tablett und in der anderen das Handy…

Kommt nicht wieder vor!

@ray: wie kannst du nur :wink:

@jens: dein fehler ist und bleibt ein berechtigungsfehler. nur 777 auf “basic” hilft nicht viel. es muss schon rekursiv sein auf alle unterordner etc. ansonsten probier den ordner mal manuell zu erstellen via ftp … dann siehst du ja die fehlermeldung vom ftp! vergiss nicht, nach dem erstellen via ftp (sollte das gehn) den ordner wieder mit chmod auf 777 zu setzen, da der ftp user ein anderer user sein kann als der web user!

ansonsten vergiss bitte nicht, dass du eine kostenlose version nutzt und jeder der dir hier hilft ist jemand der das nicht tun MUSS. für richtigen support einfach geld ausgeben!