Update auf 6.5.0: Cannot autowire service

Liebes OXID-Forum,

ich haben eben versucht ein Update von OXID 6.4.3 auf OXID 6.5.0 durchzuführen. Hier habe ich mich an die Beschreibung der Update-Prozedur gehalten: Minor Update installieren — OXID eShop 6.5 | Anwenderdokumentation.

Da die 1.yaml Konfiguration-Datei verändert wurde, möchte ich die Konfiguration neu laden. OXID wirft hier jedoch folgende Fehlermeldung:

[2022-11-10 17:41:18] OXID Logger.ERROR: Cannot autowire service "OxidEsales\OxidEshopUpdateComponent\Module\Command\TransferModuleDataToProjectConfigurationCommand": argument "$moduleExtensionsSortingService" of method "__construct()" references class "OxidEsales\OxidEshopUpdateComponent\Module\Service\ModuleExtensionsSortingService" but no such service exists. Try changing the type-hint to "OxidEsales\OxidEshopUpdateComponent\Module\Service\ModuleExtensionsSortingServiceInterface" instead.

["[object] (Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\RuntimeException(code: 0): Cannot autowire service \"OxidEsales\\OxidEshopUpdateComponent\\Module\\Command\\TransferModuleDataToProjectConfigurationCommand\": argument \"$moduleExtensionsSortingService\" of method \"__construct()\" references class \"OxidEsales\\OxidEshopUpdateComponent\\Module\\Service\\ModuleExtensionsSortingService\" but no such service exists. Try changing the type-hint to \"OxidEsales\\OxidEshopUpdateComponent\\Module\\Service\\ModuleExtensionsSortingServiceInterface\" instead. at C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\symfony\\dependency-injection\\Compiler\\DefinitionErrorExceptionPass.php:54)\n[stacktrace]
#0 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\symfony\\dependency-injection\\Compiler\\AbstractRecursivePass.php(82): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Compiler\\DefinitionErrorExceptionPass->processValue(Object(Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Definition), true)\n#1 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\symfony\\dependency-injection\\Compiler\\DefinitionErrorExceptionPass.php(32): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Compiler\\AbstractRecursivePass->processValue(Array, true)\n#2 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\symfony\\dependency-injection\\Compiler\\AbstractRecursivePass.php(47): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Compiler\\DefinitionErrorExceptionPass->processValue(Array, true)\n#3 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\symfony\\dependency-injection\\Compiler\\Compiler.php(82): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Compiler\\AbstractRecursivePass->process(Object(Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder))\n#4 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\symfony\\dependency-injection\\ContainerBuilder.php(757): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Compiler\\Compiler->compile(Object(Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder))
#5 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Internal\\Container\\ContainerFactory.php(74): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder->compile()
#6 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Internal\\Container\\ContainerFactory.php(65): OxidEsales\\EshopCommunity\\Internal\\Container\\ContainerFactory->getCompiledSymfonyContainer()
#7 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Internal\\Container\\ContainerFactory.php(50): OxidEsales\\EshopCommunity\\Internal\\Container\\ContainerFactory->initializeContainer()
#8 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database.php(1415): OxidEsales\\EshopCommunity\\Internal\\Container\\ContainerFactory->getContainer()
#9 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database.php(1409): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database->configureSqlLogger(Object(Doctrine\\DBAL\\Configuration))
#10 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database.php(1403): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database->getConnectionConfiguration()
#11 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database.php(106): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database->getConnectionFromDriverManager()
#12 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ee\\Core\\DatabaseProvider.php(46): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Database\\Adapter\\Doctrine\\Database->connect()
#13 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\DatabaseProvider.php(101): OxidEsales\\EshopEnterprise\\Core\\DatabaseProvider->createDatabase()
#14 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ee\\Core\\Config.php(151): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\DatabaseProvider::getDb(2)
#15 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ee\\Core\\Config.php(69): OxidEsales\\EshopEnterprise\\Core\\Config->_getShopIdFromLangUrls()
#16 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Config.php(814): OxidEsales\\EshopEnterprise\\Core\\Config->calculateActiveShopId()
#17 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Config.php(437): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Config->getShopId()
#18 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\ShopControl.php(590): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Config->init()
#19 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\ShopControl.php(136): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->_runOnce()
#20 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Oxid.php(27): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->start()
#21 C:\\Users\\pc-b3\\Projekte\\webshop\\source\\index.php(16): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Oxid::run()
#22 {main}\n"] []

Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen ist und wie ich das beheben könnte?

Vielen Dank & schönen Abend!

1 Like

Oben ist ja beides drinne.

Von oxideshop-ee 6.4.3 auf oxideshop-ee 6.5.0

OXID service? Damit machen die doch Kohle

Danke @Gerome . Ich habe nun eine Support-Anfrage erstellt. Falls das Problem gelöst wird, beschreibe ich im Forum, was zu tun ist.

Der OXID-Support hat weitergeholfen.
Das Problem war die Komponente OXID-esales/oxideshop-update-component, die ich, als ich das Update von OXID 6.1 auf 6.2 durchgeführt habe, installiert habe.

Diese Komponente wird nicht mehr benötigt, und OXID empfiehlt, diese nach dem Update zu deinstallieren (Von 6.1.x auf 6.2.0 aktualisieren — OXID eShop 6.2 | Anwenderdokumentation), was ich jedoch damals nicht gemacht habe.

Wenn man die Komponente deinstalliert, klappt es:

composer remove --no-update oxid-esales/oxideshop-update-component
composer update --no-dev --no-interaction
2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.