Update auf die 6.5er Serie

Moin :slight_smile:

weiß jemand ob die Update Dokumentation für die 6.5er Serie die neu released wurde noch zeitnah aktualisiert wird?

Wenn ich in der Developer Dokumentation unter Update — OXID eShop developer documentation 6.5.0 documentation zum Standard Update navigiere lande ich auf der Update Anleitung für die 6.2er Serie Standard update — OXID eShop 6.2 | User documentation

Update: Es wird jetzt anscheinend aktualisiert.

Vielen Dank für die Korrektur! Die Prozeduren für Minor- und Patch-Update haben wir neu gemacht, vor allem um die inkrementellen Updates genau zu erfassen. Bitte melden, wenn etwas unklar ist.
Das Beispiel werden wir noch aktualisieren auf v6.5.0:
Example for an update of a community edition with the metapackage name 6.4.2:
composer require --no-update OXID-esales/oxideshop-metapackage-ce:v6.4.2

1 Like

Ich habe zu Danken für die schnelle Korrektur. Dankeschön.

Mache aktuell ein Test-Update für eine OXID eShop Community Edition von Version 6.4.2 auf 6.5.0 mit der Dokumentation unter Minor Update installieren — OXID eShop 6.5 | Anwenderdokumentation

Werde an dieser Stelle meine Key Learnings posten. Worauf ggfs. zu achten ist.

1 Like

Spitze, für Korrekturen und Verbesserungen vielen Dank im Voraus!

Wir haben übrigens auch die falsche URL in dem Github-Link korrigiert:
image

1 Like

Key Learnings

  1. Composer Abhängigkeiten mit
composer remove --update-no-dev 
composer require --no-update
composer remove --dev --no-update
composer require --dev --no-update

von Packages/Module auflösen bzw. pflegen.

Z.B. GraphQL Modulversionen** hoch setzen OXID eShop 6.5.0 — OXID eShop 6.5 | Anwenderdokumentation

composer require --no-update oxid-esales/graphql-base:^v7.0
composer require --no-update oxid-esales/graphql-storefront:^2.1

oder DEV-Requires im Blick haben diese mitzupflegen https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/v6.12.0/composer.json#L37

Beispiel

composer require --dev --no-update oxid-esales/testing-library:^v8.2.0
composer require --dev --no-update incenteev/composer-parameter-handler:~v2.0
composer require --dev --no-update oxid-esales/oxideshop-ide-helper:^4.2.0
composer require --dev --no-update oxid-esales/azure-theme:^v1.4.1
composer require --dev --no-update squizlabs/php_codesniffer:^3.5.4
  1. PHP Version von 7.4 auf 8.0 von lokaler DDEV Testumgebung hochsetzen und DDEV neustarten mit ddev restart

  2. Dann Update Befehle durchlaufen

composer require --no-update oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce:v6.5.0
composer update --no-plugins --no-scripts --no-dev
composer update --no-dev
rm -rf source/tmp/*
vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate
vendor/bin/oe-eshop-db_views_generate

Bei mir kam nur nach dem letzten Befehl um die Datenbank Views über die Konsole neu zu generieren die Meldung

There was an error while regenerating the views. Please look at oxideshop.log for more details.

Aber eine oxideshop.log wurde komischerweise nicht angelegt. Konnte aber die Datenbank Views problemlos über den Admin manuell neu generieren ohne das groß eine PHP-Fehlermeldung im Log-Verzeichnis mitgeloggt.

Technischer Hinweis

Die Composer Minimum Stabilität Angabe unter https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/v6.12.0/composer.json#L54 ist bewusst gewählt von OXID eSales. Aber der Stable Flag kommt dann über das Meta-Package https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_metapackage_ce/blob/b-6.5/composer.json#L11

Symfony Security Check

curl -sS https://get.symfony.com/cli/installer | bash
export PATH="$HOME/.symfony5/bin:$PATH"
symfony check:security

Nur eine Meldung, dass die verwendete Smarty Package Version Risikopotenzial bietet. Aber die Symfony Components sind endlich von 3.4.* auf 5.4.* aktualisiert Symfony releases, notifications and release checker und damit wäre man erstmal bis Anfang 2025 technisch gut aufgestellt.

Selber verwende ich für meine CE unter BisWeb.me bereits die Twig Component. Mehr Infos unter Twig Engine Installation — OXID eShop developer documentation 7.0 documentation

Fazit

Lang gewartet, aber endlich sind technische Schulden bezüglich Symfony abgebaut wurden, mit Twig Template Engine Unterstützung seit 6.2er Serie und den neuen Möglichkeiten mit GraphQL Module kann man arbeiten.

Letztendlich muss jeder selbst anhand seiner Anforderungen und IST-Zustand entscheiden ob sie oder er weiter OXID eShop als Online-Shop Software nutzen möchte.

Selber weiß ich es noch nicht, ob ich mir für BisWeb.me eine neue CE Lizenz zulege. Zumindest könnte sich eine Kontaktaufnahem unter [email protected] vor allem für kleinere Händler*innen lohnen damit OXID eSales einem ggfs. bei der Nutzungsgebühr entgegen kommt.

Ich hätte aber auch Verständnis, wenn man statt einem Update des OXID eShop Frameworks für eine Migration zu einem Dritt Online-Shop System entscheidet.

Anmerkungen

** GraphQL Kompatibilitäten mit den OXID eShop Community Serien kann man unter GitHub - OXID-eSales/graphql-base-module: The main framework for using GraphQL in OXID nachlesen

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.