Update auf Oxid 6 fehlerhaft , "Wartungsarbeiten"

Hallo Leute,
Ich versuche seit einigen Tagen (wegen DSGVO) meinen Oxid-Shop (CE) auf Version >6.0 upzugraden.
Leider komme ich momentan nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte natürlich zuerst versucht direkt auf die neue Installationsvariante per “Composer” umzustellen,
nach Installation einiger Programme auf meinem Laptop und Installation des “Composer” sowie “Putty”
habe ich auf Anfrage dann erfahren, dass mein Webserver mir keinen SSH-Zugang zur Verfügung stellt.
Eine Installation per “Composer” ist mir daher scheinbar nicht möglich,
oder mache ich was falsch?

Ich habe mich daher nun vorerst für die manuelle Installation der Version 6.0.2 entschieden,
um meinen Shop erstmal wieder zum laufen zu bekommen.

Verwendet habe ich dieses Installationpaket.

>>> Klick mich <<<

Die Installation kann ich abschließen, habe allerdings das Problem,
dass nach Abschluss der Installation direkt der Wartungsmodus aktiv ist
und ich diesen nicht deaktiviert bekomme, da auch das “Admin”- Backend nicht erreichbar ist

Mein Onlineshop läuft derzeit in der Version 4.9.6 sehr stabil und problemlos.
Ich habe noch in Erinnerung, dass ich ein solches Problem bei einer Neuinstallation des Shops schonmal hatte
und den Shop durch anpassen einer Datei auch ohne Backend aktivieren konnte,
um dann später die “Views aktualisieren” zu können.
Dies ist leider schon lange her und ich weiß nicht mehr welche Datei das genau war.

In der Systeminfo meines noch laufendem Shop habe ich folgende Info zum PHP gefunden,
vielleicht ist das ja relevant, da dieser Punkt der einzige war, der beim Vorabcheck bei Installation
als “noch kompatibel” markiert war. Alle anderen Punkte waren grün markiert.

PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.20

Diese Anpassung in der “config.inc.php” hab ich bereits versucht, bringt aber keinen Erfolg.

// Enable temporarily in case you can’t access the backend due to broken views
$this->blSkipViewUsage = true;

Fehlermeldung im Log lautet (12345 steht für meine Domain):
[27 May 17:16:36.537615 2018] [uncaught error] [type E_PARSE] [file /var/www/vhosts/12345.de/httpdocs/oxid2/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/UtilsObject.php] [line 231] [code ] [message syntax error, unexpected ‘.’]

Hier geht es momentan um die Installation des benötigten parallel zu installierenden Shop,
welcher scheinbar für das Update auf manuellem Wege gebraucht wird.

Ich bin nicht vom Fach, hab mir alles nur allein bei gebracht,
Eine Datei anpassen bekomme ich halbwegs hin, wenn spezielle Prozesse notwendig werden,
dann bitte so genau wie möglich beschreiben.

Ich würde natürlich auch gern direkt auf das neue System umstellen,
wenn es ja sowieso demnächst nur noch auf diesem Wege Updates gibt,
doch ist dies ohne SSH überhaupt möglich?

Für Eure Lösungsansätze danke ich Euch schon vorab.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Php 5.5 ist seit mitte 2016 ohne support. Vielleicht sollte man die Situation nutzen und auch auf Serverseite auf was aktuellem MIT SSH Zugang zu wechseln.
Gruss
Marcel

1 Like

Danke für die schnelle Reaktion. Ich hab dem Serverinhaber mal auf die Füße getreten,
dass mal auf neueres PHP umgestellt wird.
Keine 10min später war das erledigt und siehe da…
Website wird direkt angezeigt (mit Demodateien) und auch Login ins Backend ist möglich.

Nun kann ich allerdings meinen alten, bisher noch funktionierenden Shop nicht mehr öffnen…
Nun weiß ich aber wenigstens woran es liegt und kann entsprechend handeln.

Auch wenn Vorabcheck zeigt, dass es noch kompatibel ist,
sollte man wohl nur mit der Installation beginnen wenn alle Punkte grün sind.
So kann man auf jeden Fall eine Menge Zeit sparen. :slight_smile:

Hat nun noch jemand eine Idee wie ich an eine aktuelle Oxid-Version komme, ohne SSH?

SSH-Zugang hab ich bereits erbeten, nehme aber trotzdem gern Alternativen an,
falls das nicht klappen sollte.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die aktuellerste Version ist 6.0.2, die auch in dem von Dir geposteten Link als Download zur Verfügung steht:

Allerdings handelt es sich - wie im Blogpost beschrieben - um ein sog. “Artefakt”, zu diesem Zeitpunkt unter diesen Bedingungen zusammengestellt. Die bessere Alternative wäre tatsächlich, sich ein Webhosting mit SSH-Zugriff und der Möglichkeit zum Composern zuzulegen.

Wenn Du dazu Fragen hast, stell sie bitte gern hier.