ich habe vor ca. 2 Monaten das Oxid-Update auf die Community-Version 4.9.3_6 vorgenommen, dabei ist mir aber offensichtlich ein Fehler unterlaufen.
Ich hab mir über eine Firma ein Responsive-Design gekauft und diese Firma konnte die Software nicht in den Shop integrieren, weil meine Version nicht die 4.9.3-Version ist.
Deshalb wurde ich von der Firma darum gebeten das Update noch einmal auszuführen.
Nun weiß ich aber nicht mehr welche Version ich hatte, bevor ich das Update vor 2 Monaten durchgeführt habe.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich meine vorherige Version herausfinden kann?
Bzw. gibt es die Möglichkeit ein universelles Update von Version x auf Version 4.9.3 zu installieren?
Also wenn ich es versuche die oxchkversion online auszuführen, bekomme ich einen Internal Server Error:500 .
Ich hab hier im Forum gelesen, dass das daran liegen kann, dass die Überprüfung zu lange dauert und deshalb die Verbindung vom Server blockiert/getrennt wird.
Dagegen helfen soll die Daten vom Oxid Shop Lokal zu speichern und die oxchkversion lokal auszuführen.
Hier stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe nun mein Root-Verzeichnis Lokal abgespeichert und versuche im DOS die oxchkversion.php auszuführen. Wenn ich das tue wird mir die PHP-Datei aber nur im Notepad angezeigt.
Weißt du wie ich die oxchkversion “richtig” über die lokalen Dateien laufen lasse? Muss ich die PHP-Datei kompilieren ?! Ich hab von PHP leider absolut keine Ahnung.
Du musst den gesamten Shop kopieren: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen. Der Shop muss funktionieren.
Frag doch mal die Firma warum sie meint dass dein Shop nicht 4.9.3 ist. Welche Version der Shop hat kannst du im Admin Backend rechts oben sehen. In der DB steht die Version in der Tabelle oxshops und im Dateisystem in der Datei pkg.info.
Du brauchst schon einen lokalen Server um PHP Dateien auszuführen.
Entweder du nimmst XAMPP (kostenloser Apache mit MySQL) oder den IIS.
Dann musst du den Shop lokal installieren bzw. die Dateien ins htdocs Verzeichnis kopieren und die datenbank per phpmyadmin importieren (alternativ SQLDumper).
Danach wenn du deinen Shop z.B. über localhost/shop aufrufst und das klappt kannst du die oxchkversion.php auszuführen.
Ich habe das nun mit der lokalen Auswertung hinbekommen und oxchkversion sagt mir folgendes:
Summary
OK 864
Modified 177
Version mismatch 388
Unknown 425
Number of investigated files in total: 1854
This OXID eShop does not fit 100% CE_4.9.3_6cda1e4d8b4c19047960cdce632a54033e6fe2ff.
Es ist also Version 4.9.3 drauf, allerdings hab ich offensichtlich was beim Updaten falsch gemacht.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das blöde ist halt, dass ich nicht mehr weiß, welche Version ich vor knapp 2 Monaten drauf hatte, deshalb kann ich nicht so ohne weiteres einfach nochmal versuchen das Update zu installieren.
Und ein Update von 4.9.3 auf 4.9.3 gibt’s leider nicht. Ist ja auch nicht wirklich sinnvoll, wenn man nicht den gleichen Fehler macht wie ich.
Das war wohl 4.7.5, weil da kommt die Revision-Nummer 6cda1e4d8b4c19047960cdce632a54033e6fe2ff her. Da du das DB-Update wohl schon ausgeführt hast (welche Version steht im Admin rechts oben?) einfach vom Updatepaket den Inhalt von changed_full und copy_this in den Shop kopieren (htaccess und config.inc.php anpassen und Schreibschutz entfernen nicht vergessen) und /tmp leeren (außer htaccess).
Ich muss den Thread leider doch nochmal ins Leben rufen.
Mit dem Update hat soweit alles funktioniert und endlich konnte ich auch mein neues Theme aktivieren.
Es läuft aber leider noch nicht alles rund, weil:
Wenn man versucht Artikel in den Warenkorb zu legen wird man auf www.meine-shop-url.de/index.php? weitergeleitet und sieht nur ein weißes Bild. Das gleiche passiert, wenn man sich versucht einzuloggen. Wenn man eine Seite zurück geht ist man dann allerdings trotzdem eingeloggt.
Das € - Zeichen wird nicht richtig dargestellt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir nochmal jemand weiterhilft.
Gibt es Fehlermeldungen in irgendwelchen relevanten Protokolldateien (Exception-log, php-error-Log, Apache-Error-Log)?
Das Währungssymbol kann man normalerweise im Adminbereich korrigieren: Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Währungen
Kann es sein, dass da etwas mit den Kollationen der oxconfig beim Update kaputt gegangen ist?
Function ‘isInList’ does not exist or is not accessible! (oxArticle)
Function ‘getBaseLink’ does not exist or is not accessible! (aList)
Function ‘getSortingParameters’ does not exist or is not accessible! (Details)
Unter application/models im oxarticle.php kann ich die funktion isInList() finden :
public function isInList()
{
return $this->_isInList();
}
Ich lese gerade im Healthcheck: PHP mindestens Version 5.2.10 // Nicht oder nur teilweise erfüllt. Dieser OXID eShop kann sich in Bereichen unerwartet verhalten.
Oh man vielleicht liegt es daran, ich werde später mal meinen Provider anrufen.