ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch und brauch mal eure Hilfe.
Hab mir gerade die Anleitung im OXID Handbuch zum Thema Updaten / Upgraden (http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/von-einem-release-auf-das-naechste-updaten) durchgelesen. Aktuell verwende ich die letzte Version 4.2 und möchte nun auf die kürzlich neu erschinene V 4.3 Updaten. Allerdings kann ich niergendswo ein Update als solches finden sondern rein nur den kompletten Shop ala Neuinstallation.
Hab ich das jetzt schlichtweg übersehen oder muss das so sein?
Wenn es so sein sollte wie genau geh ich da jetzt vor?
Datenbank sichern
Templates sichern
Datenkbank platt machen und ganzen Shop alla Setup neu aufsetzen und dann die Datenbank per phpmyadmin drüberbügeln? Ich mach mir etwas sorgen was die Datenbankgeschichte angeht da ich nicht weiß an welchen Tabellen ja ev. das Update neue Daten mitbringt die ich durch meine Rücksicherung ev. überschreiben würde.
Ich bin mir sicher das es zu diesen Thema bestimmt eine Anleitung gibt aber ich kann Sie auf die schnelle einfach nicht finden
Läuft bei euch die 4.3er Verison stabil und ratet ihr zu einem sofortigen Update oder lieber noch ein paar Wochen warten?
Auf dieser Seite, ganz am Ende findest du den Link zum Updatepaket. Darin ist auch beschrieben, wie du dieses ausführen musst. Vorher ein Backup erstellen.
hi ich habe das Update 4.3 gemacht. hat eigentlich alles geklappt bis auf die bilder hochladen…rechte umgeändert funzt wieder.habe aber noch ein anderes problem im admin bleibt immer der fehler: Ihr System erfüllt die Systemvoraussetzungen nicht. Weitere Informationen finden Sie im Systemvoraussetzungs-Check Datenzugriffsrecht
was mache ich noch falsch???
[QUOTE=rainbow;29857]habe aber noch ein anderes problem im admin bleibt immer der fehler: Ihr System erfüllt die Systemvoraussetzungen nicht. Weitere Informationen finden Sie im Systemvoraussetzungs-Check Datenzugriffsrecht
was mache ich noch falsch???[/QUOTE]
Die hauptordner wie admin cor…usw alle auf 755
unterordner config 444
htccess und die anderen unterordner 644
hab auch schon alle hauptordner recht 777 gegeben und fehlermeldung blieb bestehen
danke
hab mal nen teil aus core/oxsysrequirements.php
kopiert bin leider anfänger und kann mit den schnipseln nicht so viel anfangen.
Wo soll es denn da hängen???
Recht ist 644 von der php
[QUOTE=rainbow;29882]bin leider anfänger und kann mit den schnipseln nicht so viel anfangen. [/QUOTE]
Wie jetzt? Schau dir mal die oxsysrequirements.php ab Zeile 235 an und vergleich es mit dem Schnipsel. Wenn du den Unterschied gefunden hast machst du die Änderung und speicherst die Datei.
ja hab ich ja probiert aber es ändert sich nichts…fehler für datenzugriffrecht bleibt bestehen
welche rechte haben denn die cor/os Dateien??? bei mir stehen sie alle auf 644
Hallo rainbow,
der Code behebt den Fehler nicht, sondern zeigt Dir welche Datei (mit falschen Berechtigungen) den Fehler verursacht.
Den Schnipsel wieder rein und danach die Systemvoraussetzungen laufen lassen. Da sollte er die Dateien auflisten, die den Fehler verursachen.
ja jetzt sind die fehlermeldungen weg…danke dir…manchmal liegts einfach an der ausdrucksweise um es für anfänger verständlich zu machen
jetzt kann ich aber den Systemcheck nicht mehr ausführen…ist das dann auch noch richtig???
muß der schnipsel wieder raus???
Habe am Sonntag auch das Update vornehmen wollen und bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt. Anschließend konnte ich mich nicht mehr im Admin Bereich einloggen.
(Bin bei all inkl.com) Datenbank und Shopdateien hatte ich vorher gesichert.
Wollte das Ganze dann rückgängig machen und habe die Shopdateien komplett gelöscht und neu kopiert sowie die Datenbank vom Backup eingespielt. Seitdem tut sich gar nichts mehr.
Es kommt im Frontend nur noch eine weiße Seite ohne Fehlermeldung und im Backend komme ich zwar in den Admin Bereich, aber außer der Menüleiste und den Grundeistellungsmenüs wird nichts angezeigt.
Was sollte ich tun, um den Shop wieder herzustelllen?
ich habe nach dem update weiterhin das problem keine bilder hochladen zu können… wie ich sehe liegt es wahrscheinlich an der rechtevergabe die du gelöst hast. kannst du mir verraten welche rechte du geändert hast?