[QUOTE=csimon;41842]Naja, idealerweise hast du eine Agentur bzw OXID-Partner der nicht nur die Auftragsarbeit erledigt hat, sondern dich rundum betreut und auch die Updates für dich macht (manchmal wird das sogar vertraglich vereinbart).
Am besten ist es immer, den die Updates machen zu lassen der den Shop auch mal umgesetzt hat, da jeder andere wieder einarbeitungszeit braucht und viele Reibungen entstehen können weil er eben den Shop erstmal kennenlernen muss.[/QUOTE]
Das ist sicher richtig…
Wir haben gerade unsere erste Upgrade-Aktion von 4.2 auf 4.4.3 hinter uns, und können folgendes berichten:
Wenn man für Shop-Erweiterungen/-Änderungen eine saubere Modul-Struktur verwendet hat, dann ist der Update der Core- und View-Module recht straightforward durch Kopieren möglich, man muss dann natürlich die Modulfunktion testen, ob das noch mit der neuen Version zusammenspielt. (Aktuelle Erfahrung: mit Zahlungsmodulen gibt es da gerne erst mal Probleme…)
Wenn man (wie wir) auch direkt in nicht überladbaren Core-Modulen ändern musste (“Template override” für den Admin-Bereich, brauchbares OXID Exception-Handling und Reporting, “Safemode” um nach Fehlern in Modulen die Kontrolle über den Admin wieder zu erlangen), dann müssen diese Änderungen natürlich auch in die aktuelle Version re-integriert werden.
Das Problem sind eindeutig die Templates, da muss man halt dran, und die Änderungen integrieren.
Für Agenturen mit vielen Kunden insbesondere…
Glücklicherweise haben wir uns deswegen von vorneherein um eine saubere Strukturierung unserer Templates gekümmert, so dass wir in der glücklichen Lage sind, nicht bei jedem unserer Kunden bei Adam und Eva anfangen zu müssen. ( http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2485 )
Stattdessen müssen wir einmal [B]unser [/B]“basic”-Template anpassen (das bei allen Kundenshops zum Einsatz kommt), und dann pro Kundenshop noch mal so 3 bis 4 “Override”-Templates. (i.d.R. sind das die “details.tpl”, “product.tpl” und “index.tpl” (das ist unser aus “_head.tpl”, “_left.tpl”, “_right.tpl” und “_footer.tpl” zusammengfasstes Strukturdefinitionstemplate. Alle anderen Templates sind in allen von uns betreuten Shops gleich, ohne dass die Shops deswegen gleich sind…)
Fazit:
Updates [B]sind [/B]definitiv ein “pain in the ass”, aber wenn man strukturiert an Shop-Design- und Erweiterungen dran geht (und dank der guten Strukturierung des OXID-Shops) dennoch gut beherrschbar.