Ich möchte gerne einen OXID Shop von 4.4.0 auf die neuste Version aktualisieren.
Wie lange dauert das etwa? Schätzungsweise
Ich kann dies überhaupt nicht einschätzen.
Ich habe mir auch schon überlegt, statt den einzelnen Updates (https://oxidforge.org/de/downloads) die neuste Version zu laden und die Datenbank zu importieren, weiss aber nicht, ob das überhaupt funktioniert. Da der Shop komplett neu gemacht werden soll, jedoch die alten Daten (Kunden, Bestellungen, Artikel, Verbindungen) nicht fehlen dürfen.
Details zum Shop:
[B]Theme:[/B]
Es wird aktuell noch ein eigenes Template verwendet. Dies soll aber durch das Basic, Azure bzw. flow ersetzt werden. Das heisst es braucht keine Template Updates aus meiner Sicht, da es mit der aktuellen Shop Version ersetzt werden kann.
[B]Module:[/B]
Alle Module können von den Herstellern für die gewünschte Version heruntergeladen werden.
[B]Server:[/B]
Aktuell läuft PHP 5.2 (kann aber auf eine neuere Versionen eingestellt werden)
Hoster: Profihost
IonCube Loader ist installiert (wird für einzelne Module gebraucht)
Wäre toll, wenn ihr mir da in etwa sagen könntet wieviel Zeit ich dafür aufwenden muss und ob ich die neuste Version laden könnte und nur die Datenbank importieren kann. (Mir ist bewusst, dass einzelne Datenbankfelder vermutlich umbenannt oder neue dazu gekommen sind).
Das können wir leider auch nicht sicher einschätzen.
Weitere unbekannte, aber dennoch wichtige Faktoren wären z.B:
Die Menge der Module und was für Module das sind.
Diese können u.U. nicht miteinander oder mit dem Flow Theme kompatibel sein.
Wer soll das Update machen? Ein Fachmann braucht weniger, als jemand, der zuerst nachlesen müsste, was “SFTP” und “SSH” sein soll.
Wie gut der Shop damals aufgesetzt und gepflegt wurde. Wenn es Änderungen direkt im Code gibt, die nicht als Modul sichtbar sind, tauchen sie später als eine Art vergessener Anforderungen wieder auf, an die niemand gedacht hat oder die für selbstverständlich gehalten wurden,
Damit man es besser nachvollziehen könnte, hier ein Beispiel mit einer lebensnäheren Situation:
“Wie lange dauert es, eine vor 10 Jahren renovierte Wohnung neu zu streichen? Die alte Farbe wollen wir nicht mehr, wir nehmen eine neue Farbe. Alle Zimmer haben 4 Wände und ein Fenster. Die Wohnung befindet sich in Hamburg und es gibt einen Fahrstuhl”
Ganz allgemein und unter idealen Bedingungen kann man so ein Update auch an einem Tag machen. Wenns nicht gut läuft, da sitzt man auch 3 Wochen dran.
Das verstehe ich, dass dies nicht einfach abzuschätzen ist.
Zu deinen Anmerkungen:
Die Module sind in diesem Fall nicht wichtig und können auch weggelassen werden. Dies ist momentan nicht ein Kriterium. Es geht in erster Linie darum den Shop auf die neuste Version zu aktualisieren.
Der Shop hat keine Änderungen im core. Es geht aus meiner Sicht nur um die Datenbankdaten, die in einem neuen Shop anderst sind.
Deshalb auch mein Gedankenspiel, ob man die neuste Shopversion auf einer Testumgebung installieren könnte. Und nur die DB-Daten eintragen könnte.
Aber die einzelnen Updateschritte sind bestimmt sicherer.
Ich würde den neuen Shop inkl. aller Module in den aktuellen Versionen separat auf einer Subdomain installieren und das Template anpassen, falls gewünscht.
Wenn der neue Shop komplett fertig ist würde ich die Datenbank des alten Shops kopieren und über die Kopie alle SQL Updates aus den OXID Updatepaketen laufen lassen. Danach die DB ohne Views und ohne oxconfig, oxconfigdisplay exportieren und diese dann in die DB des neuen Shops importieren.
Das habe ich so schon oft gemacht und hatte bisher keine Probleme, auch bei Updates von 4.4.x.
Der Zeitaufwand dafür hängt von den gewünschten Anpassungen, den benötigten Modulen und Deinem Skill ab. Wenn nur wenig angepasst werden muss und die Module alle mit dem Flow Theme und OXID 4.10 kompatibel sind und man weiß was man tun muss, bekommt man das in weniger als einem Arbeitstag hin. Es kann aber auch x Tage dauern wenn viel angepasst werden soll/muss.
Ein Update von 4.6 auf 4.7 beinhaltet sowieso eine komplette Neuinstallation.
So gesehen kann man die Shop-Dateien eh vernachlässigen.
Du müsstest allerdings die Update-App von jedem Update-Schritt ausführen, da diese die Datenbankänderungen durchführt, d.h. neue Felder oder größere / kleinere, Indizies etc.
Ich denke, du musst so vorgehen:
4.4.0 -> 4.4.8
4.4.8 -> 4.6.8
4.6.8 -> 4.7.0 (ab hier gehts in einer Neuinstallation weiter)
4.7.0 -> 4.10
dann hast du eine DB,die in einem 4.10.2 Shop funktionieren sollte.
Da würde ich dann einen neuen 4.10.2er Shop installieren und an die aktualisierte DB anschließen, so hast du keine Überbleibsel von unnötigen Dateien aus alten Versionen.
Jetzt nur noch master Produktbilder kopieren und im Idealfall sollte es schon laufen.
Aktuell gibts noch keinen direkten Weg von 4.7 auf 4.10, komischerweise kann man nur 4.7 -> 4.9.9 und 4.8 -> 4.10 machen, ich hab mal Marco gefragt, vielleicht wird so ein Update nachgeliefert, sonst musst du einen Zwischenschritt einbauen.