Update von 4.5.6 CE auf 6.0, aber wo genau die DB Migrations durchführen?


#1

Hallo miteinander,

ich versuche gerade von Version 4.5.6 CE auf 6.0 umzustellen und habe alle Infos hier entnommen:

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/installation/update-installation/ab-4106536-auf-600-aktualisieren.html

Bisherige Standard Steps:

  • Testserver eingerichtet
  • Shop Backup erstellt (DB + FTP)
  • Alles auf UTF8 umgestellt

Jetzt bin ich konkret beim Datenbank step angekommen und hab nun dieses doc hier als Hilfestellung hergenommen:

https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/database.html

Hier wird ja Folgendes beschrieben:

  1. Use your OXID eShop 4.10 / 5.3 database as a starting point for this update.
  2. Execute the migrate_YOUR_EDITION_5_3_to_6_0.sql and migrate_YOUR_EDITION_5_3_to_6_0_cleanup.sql files described in the following (have in mind, that cleanup file will delete data, so SQL file contents must be checked before executing).
  3. Run database migrations in OXID eShop 6 via the command:

vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate

  1. Generate database views in OXID eShop 6 via the command:

vendor/bin/oe-eshop-db_views_generate

Nun steh ich bei Schritt 2 und 3 etwas auf dem Schlauch, denn ich hab die 6er Version ja noch gar nirgends installiert (stand glaub ich auch bisher nirgendwo :grin: >> Wieso stehen dann aber in Schritt 3, und 4 die Schritte beschrieben wie ich in der 6.0 Version Migrations durchführe?

Nun meine Fragen:

  • ist das für später gemeint, wenn ich dann mal 6.0 am laufen habe wie ich die DB migriere?
    oder
  • ist das bewusst für jetzt gemeint? (<-- Wenn ja wo soll ich denn migrieren also von wo auf wo?)

1000 Dank für jede Erleuchtung :stuck_out_tongue:

Viele Grüße


#2

DB Upgrade ist der zweite Schritt des Updates, V6 wird im ersten installiert, was Du vermutlich übersprungen hast:

  1. setup an OXID eShop 6 in parallel to your existing OXID eShop 4.10 / 5.3

(direkt in der 3. Zeile von oben)
https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/files.html


#3

erst mal danke für Deine schnelle Antwort und Hilfestellung :slight_smile:

Ich bin nach dieser Anleitung hier gegangen und da ist der DB Teil doch der aller erste Schritt

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/installation/update-installation/ab-4106536-auf-600-aktualisieren.html

und dann kommt erst der Dateien / Files Part im Schritt 2

Aber kurz nochmal zum eigenltichen Problem :slight_smile:

Wenn ich jetzt in der 6.0 die migrations durchführe und voher die config für die DB angepasst habe, werden dann automatisch alle Tabellen und Views automatisch migriert und alles angepasst?

ich probiers jetzt erst mal nochmal im Alleingang >> Danke vorab für Deine Bemühungen…


#4

Hmm Da hat wohl jemand bei der Übersetzung gepfuscht.
Ich nehme immer die englische Version:
https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/index.html

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit “automatisch” meinst, aber Migrations sind Scripts zum Aktualisieren der DB Struktur von der alten Version auf die neue.
Diese funktionieren natürlich nur für die eigenen Tabellen von oxid. Tabellen von Modulen bleiben unangetastet, weil es dem Hersteller überlassen ist. Ggf nutzt v6 Module auch weiter exakt die gleiche Struktur wie vorher.


#5

Bitte bedenke, dass der Shop von 4.5.6 auf 4.10.8 zuvor aktualisiert werden muss.
Dazu kannst Du die Pakete hier herunter laden:
https://download.oxid-esales.com/community/iframe


#6

alles klar danke für die Info…


#7

na toll :slight_smile: Jetzt habe ich alles schon durchgeführt ohne diesen Zwischenschritt, aber stand ja auch dabei 4.10 und höherrrr…

Auch Dir Danke für die Info…

Hab mir die Pakete Seite mal angesehen, kurz 2 Fragen noch:

  1. Muss ich wirklich von jeder Version einzeln immer zur nächst höheren updaten oder gibts auch einen direkten Weg von 4.5.6 auf 4.10?

  2. und hier muss ich aber DB seitig nichts ändern oder? Weil es ja “nur” kleinere Versionssprünge waren und nicht wie bei 4.10 auf die 6.0.

Danke auch Dir für Deine Tips!!!

Gruß


#8
  1. https://download.oxid-esales.com/community/iframe
    Wenn Du auf der Seite mit den kumulativen Aktualisierungen schaust, kannst Du die von-bis Version erkennen.
    D.h. du musst diese Schritte durchführen:
  • Update von 4.5.6 auf 4.6.8
  • Update von 4.6.8 auf 4.7.0 (dazu ist ein separater Shop notwendig: einfach in einem Unterverzeichnis mit DB Anbindung -> man muss auf die meinshop.de/468To470/updateApp/ zugreifen )
  • Update von 4.7.0 auf 4.8.0
  • Update von 4.8.0 auf 4.10.8
  • Man kann schauen, ob in den größeren Updates nur SQL Dateien verwendet werden.
    • Wenn ja, kann man diese ggf. nacheinander ausführen.
    • Allerdings wenn php Dateien vorhanden sind, sollte man die Updates nicht zusammenführen (manche benötigen die Basis des entsprechenden Shops und dessen Klassen und Methoden)
      Siehe: updateApp\updates\php\49955.php (beim Update von 4.6.8 auf 4.7.0)

Erfahrungsgemäß sollte man die Schritte einhalten!

  1. Es geht bei den Updates fast ausschließlich um die Datenbank.
    Es gibt ein paar einzelne Updates (Theme Umstellung, neues Bilderhandling, etc.), die man überspringen kann.
    Dennoch ist der Einsatz der updateApp empfehlenswert.

#9

super DANKE DIR :blush:

ok letzte Frage noch, bevor ich mich da ran mache…

Edit: Ist das hier die offizielle / detaillierte Update Anleitung, wenn ich Deine Schritte alle durchgehen möchte?

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/update-installation/update-ausfuehren.html

und bei der 4.7.0 Version dann das hier oder:

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/update-installation/auf-470500-aktualisieren.html

1000 Dank vorab!


#10

Ja bis auf solche Sachen, die Dateien betrifft (templates anpassen, Bilder kopieren, etc)


#11

Danke allen, dass hat mir sehr geholfen!