Update von 4.5.8 auf 4.6.5

Hallo alle,

Ich möchte ein Update von 4.5.8 auf 4.6.5 machen.
Ich habe bis jetzt der Originale Template behalten und NUR die CSS überarbeitet.

Bei Updaten könnte ich immer die “change_full” problemlos überschreiben und der erste Seite page.tpl manuell anpassen bzw. Werbung (Shoplupe und Trustet Shop) löschen.

Jetzt läuft der Update von 4.5.8 auf 4.6.5 wegen viele Änderungen in Templaten schief.

:confused: Muss ich jetzt bei der Update 4.6.5 die UMBEDINGT “change_full” auch updaten oder kann ich darauf verzichten?

Viele dank für Eure Hilfe
Natasha

unbedingt nicht, nein

Ist aber in jedem Fall epfehlenswert, da sich doch einiges geändert hat. Und nicht nur neuere Funktionen (z.B. Downloaditems), die Du evtl. nicht brauchst, sondern auch einiges an Bugfixing. Es könnte sein, dass wegen veränderter Funktionsaufrufe einige Sachen mit Deinem “alten” Template nicht mehr gehen.

Teste doch mit einer Shop-Kopie vorab.

hallo Hebesacker,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich bin mit diesen Frage zerrissen!
Wegen die mögliche Nachteile die Du gerade erklärt hast möchte ich die “Template Override System” einbauen. Ich habe hier im Forum recherchiert, und wieder recherchiert, aber es schein mir zu technisch. Hättest Du, bzw. Jemand aus der Forum ein Schritt per Schritt Beschreibung für jemand ohne gute Fachkenntnisse wie ich? ich wäre Dir, Euch aller dafür sehr dankbar…

besten Dank im Voraus

Hallo,

also m.E. ist es schon unbedingt erforderlich, die Templates aus changed_full hochzuladen oder zu mergen.

Ein Update von 4.5 auf 4.6 ohne Templateanpassungen funktioniert nicht. Es könnten zB keine Bestellungen getätigt werden und das wäre schon wichtig in einem Shop :slight_smile:

Wenn man schon das Template-Override-System verwendet, kann es passieren, dass man seine eigenen Templates nicht zwangsläufig anpassen muss, aber den Ordner changed_full muss man dennoch auf jeden Fall hochladen.

Wenn du nur Änderungen in der oxid.css vorgenommen hast, kannst du alle anderen Dateien eh bedenkenlos hochladen.
Deine alte, geänderte oxid.css vergleicht du mit der neuen und nimmst deine Änderungen auch in der neuen vor.

Infos zum Template Override System gibts hier. Wenn du nur die oxid.css änderst, bringt dir das aber nichts.

Hallo Nickname,

vielen Dank für Deine Feedback und Hinweise.
genauso ist es. Ich habe lediglich der oxid.css geändert und die Werbung im ersten Seite gelöscht. Dich zu verstehen bedeutet dass ich eine richtige “Fummelarbeit” vor mir habe, der Vergleich der beide Oxid.css… out! :frowning: … danke vielmals…
Für Azure wird das noch komplizierter da es mehrere .css Dateien gibt! und es schein sich der Anzahl geändert zuhaben…

danke vielmals…

Bei jedem Update-Paket ist eine Tempalte-Doku dabei. Du muss dann nicht alles vergleichen, sondern nur die dokumentierten Änderungen nachziehen.

Ouf! das klingt schon besser,

Firefox Vielen Dank für den tollen Hinweis!