Update von 4.7.x auf 4.10.x - Einschätzung Zeitaufwand

Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt das ein Update von 4.7.x auf 4.10.x benötigt. In letzter Zeit habe ich mit Oxid leider nicht mehr so viel gemacht, deshalb die Frage in die Runde welchen Aufwand in Stunden müsse ich rechnen und welche Fallstricke kommen auf eine zu.

In dem Projekt kommt nur ein Zahlungsanbindung von Payone zum Einsatz. Das Hosting ist bei Mittwald und das Theme ist sehr schlicht gehalten. Ich denke das es das native von der 4.7er ist was umgebaut wurde.

Ich würde eine Kopie auf einer Subdomain aufsetzen, um die später über einen Verzeichniswechsel umzuhängen.

Was wäre eure Einschätzung was den Zeitaufwand angeht.

Viele Grüße

Markus

schau Dir mal unser WaWi an: wawi.patchwork.de
Wir schreiben gerade an einem Modul, das Daten aus älteren Versionen in die aktuelle DB kopiert bzw aktualisert. Damit kann man den neuen Shop in aller Ruhe mit den aktuellen Daten einrichten und kurz vorm Umswitchen noch mal aktualisieren.

[QUOTE=patchwork.de;182231]Wir schreiben gerade an einem Modul, das Daten aus älteren Versionen in die aktuelle DB kopiert bzw aktualisert. Damit kann man den neuen Shop in aller Ruhe mit den aktuellen Daten einrichten und kurz vorm Umswitchen noch mal aktualisieren.[/QUOTE]

Wozu soll das gut sein? Ein Datenbankdump zum Entwickeln reicht doch vollkommen aus. Wenn man dann Live geht updated man die Produktiv-Datenbank und klemmt die an das neue Template, fertig.
Mit abweichenden Datenständen zu hantieren wäre mir da echt zu heiß. Vor allem, da man ja noch einige Test in der Dev-Datenbank macht, die nicht produktiv werden sollten.

Auf die Frage nach dem Zeitaufwand kann man (ich) kaum eine seriöse Einschätzung geben. Mit oder Ohne Wechsel zu Flow? Die Module müssen aktualisiert werden …

cya

[QUOTE=Firefax;182234]Wozu soll das gut sein? Ein Datenbankdump zum Entwickeln reicht doch vollkommen aus. Wenn man dann Live geht updated man die Produktiv-Datenbank und klemmt die an das neue Template, fertig.

[/QUOTE]

Wenn es ein ‘einfaches’ Update, kann man so vorgehen.
Wenn aber zB. auch das Flow-Theme eingebaut werden soll, kann es schon eine Zeitlang dauern bis der Kunde mit dem neuen Theme zufrieden ist … und währendessen bekommt man immer wieder mal den Auftrag die aktuellen Daten rüberzuholen :slight_smile:
Mit dem Modul kann man jederzeit auf Kopfdruck die neue DB synchronisieren (natürlich auch mit Bildern) und man kann auch zB vor dem Umswitchen CMS-Seiten anlegen / ändern oder auch config-Daten ändern.
Wichtig ist aber auch noch: bei der ‘klassischen’ Methode muss der Shop während des Umzuges offline geschaltet werden oder man macht es nachts und die Änderungen der Daten werden manuell nachgepflegt.
Mit dem Modul braucht man im Shop nichts mehr zu machen (er ist ja aktuell!) und das Umswitchen geschieht im Apache

PS: das Ganze geht übrigens auch zB von xt:commerce -> oxid …

ich finde auch, dass man ohne die Module und das Template genau zu kennen, keine halbwegs realistische Schätzung abgeben kann.

Theme außen vor gelassen und vorausgesetzt, dass an den Modulen und Core Dateien keine Änderungen vorgenommen wurden (und natürlich, dass es die benutzten Module auch für die 4.10 gibt), dauert ein Update (also Datenbank + Shop + Module) vielleicht 2 Stunden.

Den Löwenanteil macht meistens das Template aus. Und hier wäre wiederum wichtig zu wissen, wie viel am Template veränder wurde.
Ein Paar Farbanpassungen und kleinere Layout Umbauten inklusive Testen können von einem Fachkündigen auch in 60 Minuten umgesetzt werden. Varianttenauswahl als Radio Buttons oder Bilder dauert dagegen (zumal man hier vermutlich auch nicht die alten Anpassungen verwenden kann, weil viele Dinge sich bei jedem Release ändern).

Zeitfresser sind seltsame Module, die absolut keinen Gebrauch von dem ganzen Module Handling haben, deren Dateien man manuell in verschiedene Ordner kopieren muss und irgendwelchen Code in die Templates manuell einfügen muss. Paradebeispiel ist hier z.b. Paypal von Aggrosoft. (Das Modul funktioniert aber gut)
Auf Platz 2 der Zeitfresser sind Sonderwünsche, die vorher nicht abgesprochen wurde. “hmm ich möchte die Knöpfe jetzt doch eher blau haben, Aber nicht in der Kategorie XY, da sollen sie pink sein.” oder “Können wir die Siedebar bei Artikeln mit einer ungerade anzahl an Vokalen im Namen breiter machen?” (Frei erfunden, aber so bekloppt hören sich die Sonderwünsche für Entwickler oft an)
Und Platz 3 sind sonstige Module, die an das eigene Template angepasst werden müssen, damit es wieder stimmig aussieht.

Zeitaufwand fürs Theme kann also 1 Stunde, kann aber auch 15 Stunden sein. Hier entscheidet der Einzelfall. (es ist im Prinzip genau so, wie “mein Auto fährt komisch, wie lange dauert es zu reparieren?”)

Hallo zusammen,
das waren alles schon mal sehr gute Infos wie ich das Update angehen kann und was es an Zeitaufwand bedeutet.
Danke an euch!

Vielleicht kann mir jemand noch sagen, ob man eher erst auf die letzte 4.9.9er updaten soll bevor man die 4.10er verwendet, oder ist der Schritt dann eh schon egal.

Wie gesagt, ich hab in letzter Zeit keinen Oxid Shop mehr aktiv eingesetzt, deshalb die Frage ob sich da bei den Templates von 4.7 > 4.9/4.10 viel getan hat.

Ich denke bei der Anpassung an ein neues responiv Theme wäre der Schritt nicht unerheblich, um das alte Layout an das Flow Template anzupassen.

Viele Grüße

Markus

da es ja von 4.7 nur ein Updatepaket auf 4.9.9. gibt, muss dies auch zuerst gemacht werden.
Alle Änderungen :