Hallo,
nach den Update von der Version geht der Shop nicht mehr.
Seit erstmal Vorsichtig vielleicht war ich auch zu blöd.
Hallo,
nach den Update von der Version geht der Shop nicht mehr.
Seit erstmal Vorsichtig vielleicht war ich auch zu blöd.
hmm… läuft doch als 4.0.1.0…
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
Ja jetzt aber Direkt nach dem Update nicht. Es lag wohl am Core ordner wie mir euer Kollege sagte. Dafür habe ich jetzt noch ein Zeichenproblem. Standartmäßig öffnet der Firefox in der “Westlich Iso 8859-15” und da habe ich seit dem Update Probleme mit der Darstellung. bei “Westlich Iso 8859-1” wird alles richtig angezeigt.
Wie geht denn so ein Update in der Praxis? Gibt es da ein Script oder werden bestimmte Dateien nur über kopiert?
Gruß Edmund
Hallo,
@Rene: ich sehe keine Sonderzeichen in Deinem Shop.
@Edmundo: schau mal auf z.B.
Von dort aus geht es weiter auf eine Hilfeseite, die das Update von einer Version auf die nächste beschreibt.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
Hi,
danke!
Ist ja normalerweise easy, aber was ist wenn ich jetzt schon gewisse Templates geändert habe? Kann ich dann die alten Templates belassen, oder müsse alle Änderungen neu gemacht werden?
Wenn das so wäre, dann müsste man ja sehr säuberlich alles dokumentieren was verändert wurde.
Wie machen die alten Hasen oder die Profis in den Agenturen das in der Praxis? Freue mich auf eine guten Tipp.
Habe die 4.0.1.0 schon als Testversion laufen und finde das hat sich schon gelohnt, allein schon die Importfunktion, aber das Abschalten von Preisalarm geht noch nicht.
best regards
Edmund
Hallo
Ja, man sollte alle eigenen Änderungen schon dokumentieren. Und ich glaube auch, das man diese Dateien auf den aktuellen Stand bringen sollte/muss.
Aber update auf 4.0.1.0 ist eigentlich einfach.
Schau mal im update in den Ordner template_docu und dort unter templates.
Dort ist die Änderungsdokumentation zur Vorversion (der Ordner Templates entspricht dem Shop-Ordner “basic”). Klicke jeweils auf die Dateien, und du erhälst eine gegenüberstellung der Änderungen. Wenn Du nun die Änderungen per Copy and Paste (zeilennummern müssen natürlich raus) in Deine aktuellen Dateien einfügst, hast Du Deine eigenen Änderungen noch drin, und bist auf den neusten Stand.
Da ich aber nicht weiss, ob dies bei jeder Änderung hier so gehandhabt wird, sollte man trotzdem die eigenen Änderungen dokumentieren.
Hallo MichaelZ,
natürlich ist eine Dokumentation der eigenen Änderungen immer das non plus ultra.
Trotzdem versuchen wir natürlich, Updates immer möglichst einfach zu gestalten. Sollte es Besonderheiten geben (wie neulich dieses update.php-script), wird das ordentlich in Blog und Forum announcements angekündigt.
Änderungen in Templates können wie o.g. verfolgt werden. Diese Änderungen sind zwar etwas zeitintensiv aber mir ist momentan keine bessere Möglichkeit für diese Art von Software bekannt.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
Ist es bei dem Update von 4002 auf 4010 möglich, einfach die Templates des 4010 nicht zu verwenden?
Ich ärgere mich selber etwas über die Form des Updatens. Bisher kannte ich es bei Scripts so, dass die Sprache und die Template-Dateien unberührt blieben. Lediglich die “Core-Dateien” wurden verändert. Dadurch war ein update immer problemlos möglich.
Wenn jetzt aber immer Sprache und Templates verändert werden, wird ja jedes Update zu einem riesen Aufwand. Da ich gebrauchte Bücher An- und Verkaufe habe ich fast jede deutschsprache Zeile in der Sprachdatei verändert um eine Anpassung zu erreichen.
Dasselbe gilt für Templates: Ich habe vieles auskommentiert und entfernt, um den Shop schlanker und übersichtlicher zu gestalten. Dies muss ich doch auch wieder völlig von vorne machen- oder nicht?
Hallo
Ich denke schon, das man bei diesem Update auch die Templates ändern muss.
Aber schau doch mal 2 Posts vorher von mir. Du musst Deine Änderungen nicht neu einbringen, sondern gibst die Neuerungen des Updates in die alten Dateien rein. Das gestaltet sich dann relativ zügig.
Gruss
Michael
Hallo,
wir haben uns darauf geeinigt, Templates nur bei den größeren Updates anzufassen. Damit weiß jeder, wann etwas Mehrarbeit fällig wird.
Um eine Unantastbarkeit der Templates werden wir nicht herum kommen: Es ist letztlich auch so, dass Fehler schnell beseitigt werden sollen, u.a. auch in der Anzeige unter IE6. Schließlich benötigen auch neue Features ihren Platz in den Templates, dieses mal z.B. die Integration von openID.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
PE Shop sagt:
OXID eShop Update Status:
Ihre OXID eShop Version ist: 4.0.0.2Die aktuellste OXID eShop Version ist: 4.0.1.0
Da PE und CE derselbe Shop sein soll, kann ich da die untern Versionen nehme oder gibt es für den PE Shop andere Updates?Wo finde ich die PE Updates?
http://support.oxid-esales.com/versions/
Downloads
[ul]
[li] Patch for CE 4.0.0.0 revision 13895 to CE 4.0.0.1 revision 14455[/li]
[li] Patch for CE 4.0.0.0 revision 13934 to CE 4.0.0.1 revision 14455[/li]
[li] Patch for CE 4.0.0.0 revision 14260 to CE 4.0.0.1 revision 14455[/li]
[li] Patch for CE 4.0.0.1 revision 14455 to CE 4.0.0.2 revision 14842[/li]
[li] Patch for CE 4.0.0.2 revision 14842 to CE 4.0.0.2 revision 14967[/li]
[li] Update for CE 4.0.0.2 revision 14967 to CE 4.0.1.0 revision 15990[/li]
[*] Security Hotfix 2009-001[/ul]
Hallo Shopbetreiberin,
die genaue Revisionsnummer bekommst Du heraus, indem Du diese Datei aufrufst:http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/pkg.rev
Theoretisch sollte es funktionieren, würfel jedoch vorsichtshalber bitte nicht Versionen durcheinander. Du solltest beim Update auf die 4.0.1.0 um den 29. Januar herum per Email von Ralf benachrichtigt worden sein, die PE-Downloads gibts auf einer gesonderten Seite. Falls die Email abhanden gekommen ist, wende Dich doch bitte an den Support.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG