Update von 6.1 auf 6.2: update-component funktioniert nicht

Hi,

ich kämpfe auch schon seit Montag mit diesem Fehler. Ich tippe irgendwie auf den Autoloader, der nicht richtig greift. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal einen OXID 6.1 Testshop mit Demodaten aufgesetzt und nach der Anleitung auf 6.2 geupdated, aber gleiches Problem. Der Befehl ist nicht verfügbar…

Habt ihr schon versucht Composer zu aktualisieren?

Man müsste den Code vor der Fehlermeldung debuggen und variablen vergleichen etc.
Könntet ihr ein paar Eckdaten aufzählen? Exakte Shop und PHP Version, fpm/cgi etc, Module, Betriebssystem. Vielleicht finden wir so ein paar Überschneidungen

Gerne. Hier, bitte:

Composer version 1.10.10 2020-08-03 11:35:19
PHP 7.2.24-0ubuntu0.18.04.6
Shop Version: 6.1.6
OS: Ubuntu 18.04.1

Den Testserver habe ich gestern aufgesetzt, daher ist bereits die aktuellste Composer Version installiert.

Composer Version: 1.10.10 2020-08-03 11:35:19
PHP: PHP 7.1.33-17+0~20200807.39+debian10~1.gbp032d47 (Hab es auch mit PHP 7.3 versucht)
Shop Version: Aktuellste 6.1, eben über Composer aufgesetzt (müsste also 6.1.6 sein)
OS: Debian 10.5

Genutzt wird PHP-FPM. Module keine, da ein frisch installierter Shop.

Gerade auch mal mit Composer 1.9 und 1.8 getestet, ändert nichts

ich habs gerade ausprobiert und habe das Problem auch. Somit ist das problem definitiv reproduzierbar und wir können einen Bug Eintrag eröffnen.

Nachtrag: dann habe ich mich im admin eingeloggt, tmp geleert und es hat funktioniert :smiley:

Danke für das Feedback. Ich werde das dann wohl am Montag wieder testen. Nun ist erstmal Wochenende :sunny:

Falls es doch daran gelegen haben sollte, ist das aber doch auch ein Bug, der gefixt werden muss, oder?
Melde mich dann in zwei Tagen wieder. Bleibt alle gesund!

wenn es nach dem tmp-Leeren auch bei euch allen funktioniert, dann sehe ich das weniger als Bug, lediglich die Anleitung müsste entsprechend ergänzt werden.

Das würde dann auch erklären, warum es bei mir nach nochmaligem Durchführen des Updateprozesses funktionierte - der beginnt nämlich mit Leeren des tmp.

Tatsächlich, ich habe es gerade getestet und es funktioniert nach dem leeren des Caches…

Ich hab’s an die Doku weitergegeben :wink:

@vanilla_thunder war schneller, der PR wurde gestern gemerged - Danke!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.