Update von 6.1 auf 6.2: update-component funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich update gerade einen CE-Shop von der 6.1 auf die 6.2.
Bei anderen Kunden hat das bisher ohne Probleme funktioniert, nur bei diesem Kunden nicht.
Ich bin bei Punkt 2 (“UPDATE OF THE MODULE CONFIGURATIONS”)
Das Modul “oxideshop-update-component” habe ich erfolgreich via Composer installiert, die Daten befinden sich auch in vendor/oxid-esales/oxideshop-update-component, aber die Befehle sind nicht verfügbar.
Folgendes erhalte ich, wenn ich den Befehl vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules ausführe:

 There are no commands defined in the "oe:oxideshop-update-component" namespace.

  Did you mean one of these?
      oe
      oe:module

Jemand eine Idee, woran das liegt?

Viele Grüße,
Fabian

schau mal in den apache error log, ich tippe mal auf eine Fehlermeldung wegen fehlenden Schreibrechten für var/generated/generated_services.yaml
Dort sollte ein Eintrag für die services.yaml vom oxideshop-update-component hinzugefügt werden.
Das Problem habe ich immer wieder, wenn ich Module als root installiere, dann haben alle Dateien im var/ Ordner plötzlich auch root als owner und apache kann sie nicht mehr ändern.

Ggf. kannst du den fehlenden Eintrag auch eifnach manuell hinzufügen.

Also der Eintrag ist vorhanden:

imports:
  -
    resource: ../../vendor/oxid-esales/developer-tools/services.yaml
  -
    resource: ../../vendor/oxid-esales/oxideshop-update-component/services.yaml

Hatte ich auch schon. Probier mal, alle Schritte der Update-Anleitung (ab /tmp-Ordner löschen) noch einmal durchzuführen. Beim 2. Anlauf klappt es dann nämlich - warum auch immer…

Gruß
Alex

Habe ich auch schon mehrmals versucht, ändert leider nichts. :confused:

Ok, haste mal das --no-dev weggelassen?

Ja, auch mal das --no-interactive, ändert leider nichts

welche Version vom update component hast du installiert bekommen?
Ich habe gerade gesehen, dass in der aktuelle Stand für Updates von 6.2 auf 6.3 gedacht ist.
Du brauchst aber 6.1 -> 6.2 aus dem b-6.2 Branch

Genau die Version habe ich auch installiert:

"oxid-esales/oxideshop-update-component": "^1.0"

Meine letzte Hoffnung wäre manuell in den PHP Dateien nach dem Consolen-Befehl zu suchen, ob es überhaupt vorhanden ist.
Sonst habe ich leider auch keine Ideen mehr.

Danke, aber leider ändert das auch nichts:

root@debian-16gb-fsn1-1:/var/www/html/oxid61/od2020# composer dump-autoload
Do not run Composer as root/super user! See https://getcomposer.org/root for details
Generating autoload files
ocramius/package-versions: Generating version class...
ocramius/package-versions: ...done generating version class
Generated autoload files
root@debian-16gb-fsn1-1:/var/www/html/oxid61/od2020# vendor/bin/oe-console
Console Tool

Usage:
  command [options] [arguments]

Options:
  -h, --help            Display this help message
  -q, --quiet           Do not output any message
  -V, --version         Display this application version
      --ansi            Force ANSI output
      --no-ansi         Disable ANSI output
  -n, --no-interaction  Do not ask any interactive question
  -v|vv|vvv, --verbose  Increase the verbosity of messages: 1 for normal output, 2 for more verbose output and 3 for debug

Available commands:
  help                             Displays help for a command
  list                             Lists commands
 oe
  oe:module:activate               Activates a module.
  oe:module:apply-configuration    Applies configuration for installed modules.
  oe:module:deactivate             Deactivates a module.
  oe:module:install-configuration  Install module configuration into project configuration file.Module configuration already present in the project configuration file will be overwritten.
root@debian-16gb-fsn1-1:/var/www/html/oxid61/od2020# vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules


  There are no commands defined in the "oe:oxideshop-update-component" namespace.

  Did you mean one of these?
      oe
      oe:module

Was hast Du in der composer.json als minimum-stability drin?

Als minimum-stability habe ich da stable drin.

Schau nochmal hier rein: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop-update-component Da gibts auch Version 1.0.1

Genau die Version ist ja installiert, habe ich gerade nachgeguckt

Versuch doch mal spasshalber die Version 1.0.0 zu installieren.

Gerade auch versucht, ändert auch nichts :confused:

Guten Morgen !
Bin hier mit meinem Beitrag wahrlich keine Hilfe, aber mir ist aufgefallen, dass meine Probleme sehr ähnlich sind.
Habe derzeit keine Möglichkeiten ein vernünftiges oder fehlerfreies Update von entweder CE 6.1.5 auf CE 6.1.6 oder von CE 6.1.5 auf CE 6.2.2 zu fahren.
Ich habe auch die bisherigen Infos nachgestellt, ebenfalls ohne einem Erfolgserlebnis. Habe mich schon mit dem Gedanken einer 6.2.2 Neuinstallation befasst. Was meinen die Profis dazu?

Guten Morgen,
wo liegen denn bei dir die Probleme?

Hallo,
überwiegend sind es die “fehlenden Schreibrechte”. Wobei ich aber einige Male dann VOR dem Update die Schreibrechte kontrolliert habe und keine Unzulänglichkeiten gefunden habe. Leider habe ich die ganzen Update-Vorgänge für mich nicht dokumentiert. Darum kann ich nun auch nicht mehr ins Detail gehen. Werde dies aber ab sofort nachholen.
Guten Tag und viel Erfolg.