Update von CE 6.3.1 auf 6.4.0

Hallo zusammen,

ich habe das Update von CE 6.3.1 auf 6.4.0 durchgeführt laut Anleitung (Standard-Update — OXID eShop 6.4 | Anwenderdokumentation). Das hat auch alles funktioniert. Leider zeigt der mir im Backend trotzdem die CE 6.3.1 oben links an.
Temp und Views habe ich bereits mehrfach geleert auf unterschiedlichen wegen.

Habt ihr eine Idee?

Danke und viele Grüße

ist die Versionsanzeige im Backend nicht auf der anderen Seite?

Gab es anderweitige Fehlermeldungen bei den Composer Befehlen und der Datenbank Migration?

Ja du hast Recht. Die Version steht auf der anderen Seite. Sorry. :see_no_evil:

Es gab keinen Fehler. In der Log steht auch nichts.

Kann ich das Update einfach nochmal ausführen? Oder kann ich die Version in der Datenbank einfach anpassen? Wenn ja, weißt du wo die zu finden ist?

Die Frage die es zu klären gilt was schief lief. Das die Version im Admin nicht auf 6.4.0 steht deutet daraufhin, dass Dein Update nicht erfolgreich.

Da die Shop Version aus der Datei stammt https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/v6.10.0/source/Core/ShopVersion.php#L20 und diese Datei müsste sich in Deinem vendor Verzeichnis unter /vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopVersion.php liegen. Dort wird bei Dir noch 6.3.1 drin stehen, heißt Dein Vendor Verzeichnis nicht auf dem Stand von 6.4.0.

Was ich mir vorstellen könnte, dass der Befehl composer update --no-dev bei Dir unvollständig ausgeführt wurde und Dein Server irgendwo abgebrochen. Da meist sehr viel Zwischenspeicher notwendig und manch ein Hoster schafft dies nicht im ersten Durchlauf…

Wenn ich mir das mal im Detail angucken soll kannst mich gerne kontaktieren, auf Beratungsgespräch vereinbaren | BisWeb E-Commerce Lösungen findest meine Kontaktdaten wie E-Mail oder Telefon.

Danke für deine Hilfe. Vielleicht bin ich auch zu doof. Ich habe einfach das Update nochmal ausgeführt und jetzt hat es geklappt. Glaube fast, dass dieser Befehl “composer require --no-update oxid-esales/oxideshop-metapackage-ce:v6.4.0” bei mir nicht richtig funktioniert hat und der auf 6.3.1 stehen geblieben ist.

Vielen Dank nochmal :slight_smile:

1 Like

Gerne.

Nein, das glaube ich nicht. Das einfach ein Erfahrungswert. Wenn man Sache einmal verstanden was dort im Hintergrund passiert ist es selbsterklärend. Allen Einsteigern * innen und technisch affinen Händler * innen sei nochmal der Wiki Eintrag Anleitung: Composer für Shopbetreiber ans Herz gelegt als Einstiegspunkt.

Hmm, dies in der Tat merkwürdig. Ggfs. im falschen Verzeichnis gewesen und ausgeführt.

Ein Pro-Tipp wäre nach Absetzen vom Befehl zu prüfen ob sich die Version in composer.json Datei auch geändert hat.

Gerne doch.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.