Schönen Guten Morgen , ich war jetzt lange nicht mehr hier und naja sagen wir mal ,es wird Zeit langsam ein Update anzustossen . Nachdem es jetzt leider zum 2ten mal in die Hose gegangen ist werde ich mich wohl selbst dransetzen müssen und mich darum kümmern müssen . Ich hab zwar schon überlegt ganz auf ein anderes System zu setzen … aber ich bin der Meinung das ist Schmarrn !
Ich hab nicht unbedingt die Ahnung was PHP oder sonstiges angeht aber so gewisse Grundkenntnisse hat man ja im laufe der Jahre angesammelt mit denen man was anfangen kann.
1 Frage : Aktuell läuft noch die 3.0.4.1 welche Version ist die Beste um schon mal die Daten auf ein Neueres Release rüberzubekommen bzw. auch später dann zu aktualisieren ( Daten ).
also - von Version 3 auf Version 4 musst Du Dich mal direkt an OXID wenden
Ab der Version 4 (CE) kannst Du mittels der kumulativen Updatepacks selbst weitermachen:
Allerdings - wenn Du ein eigenes Template hast, dann wirds äusserst umständlich. Da müssen dann alle Änderungen nachgetragen werden. Da wäre es dann wahrscheinlich besser, einen Shop mit aktueller Version aufzusetzen, das Template neu zu machen und dort dann die alten Kunden- und Artikeldaten zu importieren.
Auch die ganzen Module müssen aktualisiert werden - bzw. geprüft werden, ob es davon kompatible Versionen für den aktuellen Shop hat.
Hast Du noch einen Support und Wartungsvertrag laufen? Dann wende Dich auf jeden Fall mal an OXID direkt.
Hallo Ray , der Wartungsvertrag muss ja sein bei Oxid , das wurde damals umgestellt . Das Template ist eigentlich nicht das Problem und Module habe ich teilweise . Mir geht es erst mal um das allerwichtigste die Daten rüber zu bekommen . Das heisst aktuell um damit zu arbeiten ( Artikel ganz wichtig ) und dann später den Daten-bestand ( alle bestellungen und Artikel ) bevor er Online geht nochmal zu aktualisieren das ist in erster Linie die Kernfrage. Der Rest denke ich mal wird Programmiertechnisch machbar sein ( auch extern )
Okay jetzt hab ich ein script von der 3er auf die 4er 4.001 die ich dann warscheinlich hochpatchen muss bis zur aktuellen stabilen Version dann habe ich eine DB mit der ich arbeiten kann. Bin mal gespannt ob das gutgeht
Aber mit xammp dürfte das kein Prob sein denke ich.
Danke Ray ejtzt bin ich erst mal beschäftigt denke ich mal
Jepp , ich mach die alle, die zwischen durch sind . Hab schon ne Downloadorgie gemacht … Ich will ja net . Ich mein ich hab genug zu tun , Shopbestellungen / Ladengeschäft / Postagentur so das übliche halt … Aber es wird mal Zeit die sache in die Hand zu nehmen , ich werd da schon genug Fehler machen
Alle einzeln musst Du nicht, es genügt von 4.0.0.1 (oder wo Du auch immer von der 3er dann landest) auf die 4.4.8, dann auf die 4.6.5 und dann auf die 4.7 (wenn Du willst). Also zwei bzw. drei Schritte.
Sofern Du auf der PE bleibst, gibts die Cumulative Packs über den Support.
Die Cumulative Packs habe ich gesehen , ich werd mir jetzt mal meine Datenbank vorknöpfen und bis zur 4.6.5 gehen und dann mal schauen wie weit ich komme ich will dann erst mal bis zur 4.7.01 warten und dann die nehmen .Ich kann dann aber Layout und diverse Eigenschaften schon hinbasteln ( evtl auch machen lassen ) testen usw. Woran ich schonmal von vorneherein scheitern werde sind die URLS , und da kann kommen was will die müssen rein wie im alten Shop. Wichtigste Sache die ich halt machen muss ist die Änderungen dokumentieren und mehrere Installationen machen , aber das wird das kleinste Problem sein.
Sorry wegen der Schreibe , aber ich musste 6 mal neu ansetzen ( Kundschaft )
So mal ganz zwischendurch , das Azure Template ist ja die Vorlage meiner Wahl, hat sich da was wichtiges geändert oder ist das geblieben . Hab vorhin irgendwas aufgeschnappt das , sich sachen im Core geändert haben wie auch die Struktur des Shops ( also die 4.7 ) ?
Da Du ja jetzt sowieso quasi (fast) neu anfangen musst, würde ich dann doch empfehlen direkt mit der 4.7 einzusteigen und nicht erst die 4.6 Struktur kennenlernen um dann auf 4.7 zu gehen und die neue Struktur nochmal lernen.
Hier siehst Du die Verzeichnisstruktur von 4.0 bis 4.6:
Öhem danke Ray , die Idee ist gar nicht so unübel, habe auch grad die Info bekommen das die Module zur 4.7.1 erst upgedatet werden und nicht vorher . Das wird bestimmt 2-3 Monate dauern bis das erste update kommt … dann kann ich mich in Ruhe mit der Büchse der Pandora auseinandersetzen… mal schauen wieviel Postings ich dann habe .