Update von OXID_PE_3.0.4.1 auf 4.20 CE

Hallo Zusammen,

ich es möglich von der OXID PE 3.0.4.1 auf die 4.20 [B]CE [/B] upzudaten? Bzw. idealerweise einfach die Daten der 3er in eine neue Installation importieren?

Ich glaube es gibt ein Updatescript dazu. Musst mal bei Support nachfragen.

ich dachte für die ce gibt es keinen support

also ich benötige diese datei auch, aber beim support verlangt man einen wartungsvertrag dafür.
das händisch zu machen nimmt sehr viel zeit in anspruch, hat denn hier jeder einen wartungsvertrag, der das upgrade von 3 auf 4 gemacht hat?

@oxid: ich benötige nur diese eine datei, was macht es für einen sinn, dafür einen jahres-wartungsvertrag abzuschließen?

[QUOTE=Administrator;23841]also ich benötige diese datei auch, aber beim support verlangt man einen wartungsvertrag dafür.
@oxid: ich benötige nur diese eine datei, was macht es für einen sinn, dafür einen jahres-wartungsvertrag abzuschließen?[/QUOTE]

Sinn macht es denke ich schon - von Seiten Oxid. Die CE soll ja denke ich einige Kunden ködern die dann auf die PE umsteigen. Und für eine kostenlose Version Support leisten wäre ja auch unsinnig, da ja sonst keine Abgrenzung mehr zur kostenpflichtigen Version da wäre.

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich die Benutzerkonten rüberbringen könnte. Idealerweise natürlich auch die Artikel. Die Statistik, Bewertungen wären mir egal. Hat jemand eine Idee bzw. ist jemand schon mal von einer 3er PE auf eine 4er CE umgestiegen?

maryandpaul.de

danke für den Hinweis Martina

also ich bin noch nicht weitergekommen, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als für 480 Euro einen Wartungsvertrag für ein Jahr abzuschließen, um diese Datei zu “kaufen”??
das ist echt ne frechtheit, ich habe zig Tausend Euros an Oxid bezahlt, es geht ja hier um ein Upgrade und nicht um irgendeinen patch!
wenn jemand die datei hat, bitte melden, ich zahle auch dafür.

Gibt es bei der PE 3 keinen generischen Export?

doch, den teste ich gerade. Mal kucken ob es klappt…

das Problem dabei ist, dass der 3er keine Headerinfo mitliefert und ich immer auswählen müßte in welche Tabelle der Wert eingetragen werden soll.

[QUOTE=Administrator;23941]also ich bin noch nicht weitergekommen, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als für 480 Euro einen Wartungsvertrag für ein Jahr abzuschließen, um diese Datei zu “kaufen”??
[/QUOTE]

Du würdest einen Wartungsvertrag für die CE für ein Jahr abschließen und dann die Datei bekommen? Oder müßtest Du auf die PE umsteigen?

man hat mir defintiv mitgeteilt, dass der patch nur für ein Upgrade von PE3 auf PE4 funktioniert, nicht für die CE.
Bedeutet das, dass alle Inhaber einer PE3, die auf die Community Version upgraden wollen, alle Daten händisch neu eingeben müssen? Das kann doch nicht sein, irgendwie muss man die Daten doch rüberbekommen

So wie ich das verstanden habe, verlangt OXID auch einen Wartungsvertrag, wenn man die PE gekauft hat. Im Klartext:
Man möchte von einer gekauften alten Version auf eine gekaufte neue Version upgraden und erhält nur dann Unterstützung in Form einer wichtigen Datei, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt? Pfui

[QUOTE=Administrator;23956]Man möchte von einer gekauften alten Version auf eine gekaufte neue Version upgraden und erhält nur dann Unterstützung in Form einer wichtigen Datei, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt? Pfui[/QUOTE]

Du willst aber nicht von einer gekauften Version auf eine neue gekaufte umsteigen, sondern von einer gekauften Version auf eine kostenlose Version. Und da du das File für die Migration auf die kostenlose Version brauchst, verstehe ich Oxid ganz gut, dass man dieses nicht so einfach hergibt. Schliesslich hat das Erstellen des Files auch was gekostet. Schon mal angefragt, wieviel dieses File kostet? Eventuell ist Oxid ja bereit, dieses über Exchange zu vertreiben.

[QUOTE=roland76;23960]Du willst aber nicht von einer gekauften Version auf eine neue gekaufte umsteigen, sondern von einer gekauften Version auf eine kostenlose Version. Und da du das File für die Migration auf die kostenlose Version brauchst, verstehe ich Oxid ganz gut, dass man dieses nicht so einfach hergibt. Schliesslich hat das Erstellen des Files auch was gekostet. Schon mal angefragt, wieviel dieses File kostet? Eventuell ist Oxid ja bereit, dieses über Exchange zu vertreiben.[/QUOTE]

nun, das könnte man ja noch verstehen, aber warum gibts das Tool dann nicht zu kaufen? Ich soll einen für mich nutzlosen Wartungsvertrag abschließen, um ein sehr wichtigen Patch zu erhalten?
OXID bietet eine kostenlose CE Version an, um mehr Kunden zu bekommen, zwingt aber bestehende Kunden in einen Wartungsvertrag mit neuer PE Software!
Ich kann die Daten schlicht und einfach nicht neu einpflegen, das ist zuviel! Als muss ich die PE Version kaufen + WV
Ich kaufe doch keine PE Version, wenn die zu 100% identisch ist mit der CE! Oxid verfolgt ganz klar zwei Ziele: CE bringt die Masse an Leute, die dann über die Jahre zu PE Kunden gemacht werden. Das ist clever, keine Frage, aber ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln.

Im übrigen gibt es die PE4 gar nicht ohne WV, wie ich nun weiß, dass heißt man ist eh gezwungen, den abzuschließen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nach einem Jahr kündigt? Erlischt dann auch die Lizenz für den Shop?

Hast Du über Deine Warenwirtschaft nicht die Möglichkeit die Daten in die CE zu bringen? Unterstützt die beide Versionen?

Hallo,

wenn jemand von einer lizensierten, an einen Support- und Wartungsvertrag gebundenen PE3 ein Upgrade auf eine PE4 umsteigen möchte, bekommt er einen fertigen Patch dafür. Das wurde vor einiger Zeit lange mit der Betonung auf Wartung angekündigt und angeboten. Einen Patch für PE3 auf CE4 gibt es de facto nicht. Wenn Du also von einer PE auf eine CE umziehen möchtest, kannst Du das gern tun aber von uns dazu keine Unterstützung erwarten.

OXID verfolgt ganz klar zwei Ziele: CE bringt die Masse an Leute, die dann über die Jahre zu PE Kunden gemacht werden.

Da scheinst Du mehr zu wissen als ich. Ich wage zu bezweifeln, dass alle CE-User selbst über die Jahre zu PE-Benutzern werden. Aber vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten über Softwareentwicklung, Vertrieb, Support und Community Building.

Gruß

[QUOTE=Administrator;23956]Man möchte von einer gekauften alten Version auf eine gekaufte neue Version upgraden und erhält nur dann Unterstützung in Form einer wichtigen Datei, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt? Pfui[/QUOTE]
Ja, und, wo ist das Problem???

TANSTAAFL!

(There ain’t no such thing as a free lunch).

Irgendwie muss die OXID AG ja auch überleben…

damit hätte, zumindest ich, kein Problem, wenn ich nur ab jetzt zahlen müßte.

ich dachte, die CE und die PE sind 100% identisch, dann müsste der patch doch funktionieren wenn ich einen für mich ansonsten unnützen wartungsvertrag abschließe, oder?

@avenger
ich wüsste nicht, was das mit free zu tun hat. für die 3er habe ich ordentlich geld gezahlt, wenn ich mich für die 4er pe entscheiden würde, zahle ich da auch nochmal ordentlich geld und dann kann man einen wichtiges upgrade auch wieder nur mit einem kostenpflichtigen wartungsvertrag bekommen.
hat sich eh erledigt, denn man muss einen wartungsvertrag haben, wenn man die pe 4 kauft. insofern hat man eh nicht die wahl.

@Marco Steinhaeuser
wie ist das denn nun, kann man nach ablauf eines jahres den WV wieder kündigen oder ist er lizenzrechtlich an die PE4 gebunden?