Update

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem erst mit Oxid, und hatte die vorletzte Version für einen Kunden installiert. Nun hat der Kunde, da ich ihn momentan zeitlich nicht supporten kann, einen anderen Ansprechpartner gefunden, der sich angeblich super auskennt damit.

  1. Beim Versuch des Updates auf die letzte Community Version hätte es Probleme gegeben, plötzlich konnte eine Klasse nicht geladen werden o.ä. Mich hat es sehr gewundert, dass er die Webpage mehrere Tage mit FEME ließ.

  2. Hat er abgeraten, bei Strato zu bleiben, weil es Probleme verursacht.

  3. Hat er meinem Kunden erzählt, bei Strato gäbe er wahrscheinlich die Funktionalität ENCODE/DECODE für die MySQL Datenbank nicht (kommt mir komisch vor)
    Deswegen hätte das Update nicht geklappt.

Nun frage ich Euch: Für was und ob überhaupt diese Funktion im Update verwendet wird und somit wirklich (das muss ich dann aber bei Strato klären) etwas nicht hinhaut…

Zu erwähnen ist, dass meine installierte Version einwandfrei lief.

Das neuste Phänomen bei der frisch installierten oder upgedateten Version der letzte Bestellschritt nicht funktioniert, ohne FEME im Backend, als würd das System den Klick “Kostenpfl. bestellen” einfach ignorieren…

Was ist da los?

Grüße und Danke
Euch

Hallo und willkommen im Forum,

einige Punkte musst du etwas erläutern:
Die “vorletzte Version” ist 4.6.0? oder zähst du Major Updates und es geht um 4.4 ?

Wer ist “er”? Der Kunde? Der neue Ansprechpartner/Berater? Der Shop? Oder der Strato?

Generell ist Strato nicht unsere erste Wahl, was Webhosting Anbieter für OXID Shop angeht, weil dort immer eine Menge extra Einstellungen und Anpassungen nötig sind, bis der Shop endlich läuft, aber wenn man sich ein mal da durchgekämpft hat, läuft der Shop.

Strato hat aber einen ziemlich ausführlichen FAQ-Hilfe-Center, wo auch beschrieben wird, welche Einstellungen wo getätigt werden müssen, damit der OXID Shop läuft.

hmmm…

ob das dann wohl der neue Kollege ist?

oder der Betreiber?

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15793

ich sehe ihr seit aktiv, genau erraten, der neue “Kollege”

danke, das hilft mir schon weiter.
während der kunde denkt, das problem sei noch ungelöst, hat der neue ansprechpartner selbst rausgefunden, das problem müsse wo anders liegen.

hilft mir schon mal, danke.

ok, kann verstehen dass bei strato das eine oder andere mühselig ist, aber da bin ich optimistisch, dass es wege gibt, es zum laufen zu bekommen.

Moin annajero,

Updates funktionieren normalerweise meistens stressfrei, aber es können sich logischerweise immer kleinere Fehler einschleichen. Deswegen macht man sowas ja auch IMMER erst an einer Spielkopie oder ähnlichem.

Fakt ist: Strato (und unter anderem auch 1&1) sind definitiv die schlechteste Wahl zum Betreiben eines Onlineshops, Das hängt aber auch immer ein bischen von der Wahl des Paketes ab. Ein Root- oder V-Server kann stehen wo er will, nur das eben bei den Grosshostern (Strato!) der Service im Fall der Fälle so gfut wie gar nicht vorhanden ist, die “Spezialisten” dort häufig völlig inkompetent sind und die Reaktionszeiten… da wollen wir mal gar nicht von anfangen.
Und mit den üblichen 39 Cent/Monat Paketen… Wer macht denn mit einem Fahrrad eine Möbelspedition auf? :smiley: Aber im Onlineshopbereich wird das immer wieder versucht.

Aber auch bei Strato läuft Oxid auf so gut wie allen Paketen stressfrei (Anfangsprobleme mal aussen vor) und auch die normalen Datenbankfunktionen sind dort gegeben, sowohl für die Installatio als auch für das Update!

Beste Grüsse

Thomas

@raylapa: das erklärt dann auch seine früheren Fragen :smiley:
Ich hatte mich da immer schon gewundert…

das war eigentlich der Grund worüber ich mich gewundert um nicht zu sagen geärgert habe.

Klappt das Update nicht, spielt man Datenbank Update und FTP Verzeichnis zurück, vorausgesetzt man hat es vorher gebackuped. Für jemand der damit sein Geld verdient, ganz schön schwach, seinem Kunden eine nicht funktionierende Webpage zu überlassen, während potientielle Kunden bestellen könnten, nun gut. Das muss der Kunde entscheiden.
Angesehen vom Image-Schaden den er davon tragen könnte.

Ich selbst arbeite in der IT, ich kenne die Welt.

wem sagt in der URL dieser Fehler etwas?

domain.de/index.php?cl=order&iAddressError=1&

Hallo,
sieht nach einem Problem in der order.tpl aus. Evtl. mal testweise die Originaldatei hochladen und dann ggf. vergleichen.

Edit: Schau mal hier, das dürfte dir helfen :wink:

danke, hab gerade auch gesucht, auch dazu gibt es zahlreiche Lösungsbeispiele.

PS Ein Phänomen das wohl mit dem Update kam…

Weitere Lösungsmöglichkeit: Benutzerrechte von den Template-Dateien checken…Kann durch das neu hochladen der Vorlage gekommen sein.

Doofe Frage, was heißt denn bitteschön FEME? Noch nie gehört…

FEhlerMEldung

:smiley:

Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast. Bin gerade wieder über den Thread gestossen und hatte mich erneut gefragt, was denn FEME bedeuten könnte :wink: