Updaten oder neu installieren das ist hier die Frage!

Hallo
über meinen Hosting Anbieter lässt sich die Version 4.5.11 automatisch installieren.

Habe damit angefangen den Shop aufzubauen mit dem Azure template. Einen Update macht der Hosting Anbieter nicht.

So muss ich den Update bzw. die Installation selbst vornehmen.

Nun stellt sich die Frage wie wichtig ist es die neuste Version zu haben, habe im Forum gelesen dass jetzt die 4.8 oder 5.x zur Installation freigegeben wurde.

Zudem scheint mir der Aufwand enorm über so viele Update Stufen zu gehen bis ich zur Version 5 komme.

Während ich schreibe, fällt mir auf dass eigentlich ein Update keinen Sin macht. Also alles stehen lassen oder neu installieren.

Lasse das so mal stehen, vielleicht hat jemand von euch eine andere Meinung.

Frage was ist kürzer:

• 10 Updates mit 1000 Fehlerquellen
  • Dazu noch alle individual Anpassungen

oder

• 1x sauber neu installieren
  • alle Artikel übertragen
  • individual Anpassungen vornehmen

Gruss :slight_smile:

das ist eine sehr individuelle frage. wieviel artikel sinds denn?

Hi,

Version 4.5 würde ich auf keinen Fall für einen neuen Shop verwenden.
Eine Neuinstallation der neusten Shopversion dauert insgesamt ca. 1 Minute, Updates von 4.5 auf 4.8 dauern natürlich deutlich länger, sind aber auch nicht allzu problematisch, wenn der Shop noch einigermaßen im Originalzustand ist.

Ciao,
Der Shop ist neu mit nur 10 Artikeln.

Zum Testen habe ich bereits:
: Sämtliche Logos,
: Parametrisierung
: Mobile Themes geladen
: die Language Dateien erweitert, das ist kein Problem
: die Tabxx.tpl testweise erweitert
: der Zahlungsbutton Text geändert

Diese Änderungen kann ich jetzt nochmals manuell im neuen 4.8 Shop machen.

Wo bekommt man die Version 5 des Shops? Zum Herunterladen konnte ich nur die Version 4.8 finden.

Danke und allen en schöne Tag

Hi,

die musst du kaufen. Herunterladen kannst du nur die 4.8.

Danke habe die Version 4.8 installiert ohne UTF-8, benötige sowieso nur CH-DE-FR-IT

Hoffe das war kein Fehler

GROSSE FRAGE:

Kann ich die Grundeinstellungen STAMMDATEN und SHOPEINSTELLUNGEN des alten Shop 4.5.11 irgendwie im neuen 4.8 übertragen?
Habe kein Export dafür gefunden.

Danke

Frage:
Kann ich den Shop 4.8 in der Cofig.inc.php auf die Datenbank des Shops 4.5.11 einstellen. Der Shop 4.5.11 würde ich danach löschen.
Mein Ziel ist es die Einstellungen und DB so schenll wie nur möglich wieder zu übernehmen.