folgendes Problem: update von 4.5.9 auf 4.6.5…wenn wir die updateapp starten und er loslegen soll, kommt folgender Fehler…kann damit einer was anfangen ? Wir haben sochon ziemlich viel probiert…nun tut mein kopf vom an die wand hauen schon so weh
: oxSystemComponentException—!–NOT CAUGHT–!--oxException (time: 2013-01-31 15:20:38): [0]: Function ‘getAppDir’ does not exist or is not accessible! (oxConfig) Stack Trace: #0
wir haben nun die 4.7.0 nun am laufen, aber wir haben die 4.7.0 nur per updateapp geupdated. reicht das ? oder muss ich zwangsweise ne wirkliche 4.7.0 installieren ?
komischerweise ist das Azure komplett hinüber und die Basic funktioniert noch…
kratze mir gerade am Kopf ob das alles so richtig ist oder nicht…wahrscheinlich ist das azure nur hin, da die templates angefasst wurden ( aber nur ein kleines bisschen ).
das Thema Update wurde bereits x-mal hier im Forum diskutiert und dargestellt wo die Problematik liegt:
Alles was ge-customized (selbst geändert) wurde, kann bei einem Versions-Sprung z.B. 4.4 -> 4.5 -> 4.6 -> 4.7 nicht per Update übernommen werden. Die alten Templates werden überschrieben und die Module passen fallweise auch nicht mehr.
Also läuft ein Update bei Oxid nicht so wie bei PC-Software, die der Anwender nicht im Quellcode anpassen kann. Sondern, wenn der alte Shop angepasst wurde, dann muss der neue auch wieder angepasst werden.
Der direkte Weg ist somit eine Neuinstalltion von z.B. 4.7.2 und dann anpassen/migrieren.
Ja, genau so ist es - aber die Anleitung in Englisch (statt in Deutsch) ist wohl nicht unbedingt für die grosse Mehrheit geeignet.
Hinzu kommt noch dass ein Shopbetreiber meint er kann ein Update leicht durchführen und dann feststellt, dass er es nicht selbst hinkriegt. Vielleicht auch nicht, wenn die Anleitung in Deutsch wäre.