Updates und notwendigkeit

Noch ziemlich neu.

Wo finde ich angegeben welche Probleme gelöst sind mit ein Update?

Wie notwendig ist es von 4.8.6 nach 4.8.7 zu gehen.
Update-dateien habe ich und Handleitung gelesen.

Wie ist es algemein, muss man jede Update sofort einspielen oder gibt es spezielle Meldungen bei Sicherheits-Updates?

M.fr.Gr,
Jan

müssen musst Du gar nichts.
Ist eben auch ein Kostenfaktor. Wenn Du ein eigenes Theme gemacht hast kann das update schon sehr aufwendig werden. Wenn Du ein Child-Theme hast hält sich der Aufwand in Grenzen. Ich hab Kunden, die wollen das nicht und die werkeln noch mit alten 4.5er Versionen rum und die Shops laufen stabil ohne Probleme.

Was in der jeweiligen Version gefixt wurde findest Du hier: http://wiki.oxidforge.org/Category:Downloads

Ganz speziell für das aktuelle Update von 4.8.6 auf 4.8.7:
Änderungen betreffen nur den Admin-Bereich. Dort hat man relativ wenig individuelle Anpassungen, deshalb ist der Aufwand für das Update relativ niedrig.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, das ein Sicherheitsproblem gefixt wurde, welches man erst am 12. August bekanntgeben möchte. Das deutet darauf hin, dass mit Kenntnis dieses Problems Angriffe auf Shops möglich sind, bei denen das Problem nicht gefixt wurde. Ob auch ältere Shop-Versionen von dem Problem betroffen sind, kann man jetzt nicht erkennen.
Wenn man mit 4.8.6 aktuell ist, kann man das Update problemlos durchführen (sofern man sich an die Update-Anleitung hält).

Danke MeisterYoda und Bastelflex,

Es ist mir jetzt etwas klarer.
Ich habe nur sehr kleine Änderungen an Azure gemacht.
sehe “shop.control-engineering.biz”.

Nur Oxid konnte die Forderungen von diesem Betreiber gerecht werden.
Es ist übrigens ein sehr gutes Programm.

m.f.g.
Jan

[QUOTE=janvl;148167]
Ich habe nur sehr kleine Änderungen an Azure gemacht.
sehe “shop.control-engineering.biz”.[/QUOTE]

Nicht gut. Du machst Dir das Leben unnötig schwer, wenn Du das original Azure-Theme änderst. Mach besser ein Child-Theme. Das sind dann nur die geänderten Files drin.

Wie es geht steht hier. Ist ziemlich einfach.

und so am einfachsten: http://ecomstyle.de/blog/childthemes-erstellen-ab-shopversion-4-7/

wie auch andere geile module…:smiley:

Danke für die Info MeisterYoda.

Steht auf meine TODO Liste!

Meine Änderungen sind dokumentiert, umwandeln in ein "child-thema"
muss dann nicht al zu aufwendig sein denn Oxid ist gut dokumentiert!
Bin genau 2 Monate her angefangen mit OXID, es ist noch ein wenig neu.

@Domino, habe diese Modulen schon gefunden.

MfG
Jan

es gab da irgendwo ein Script, das den azure Ordner durchforstet und alle veränderten Dateien rauskopiert. Dürfte irgendwo in der Wiki sein

Danke Vanilla Thunder,

ich weiss was ich geändert habe, war lange Systemmanager.
Soll doch jede machen, dokumentieren was man ändert.

Diese Oxid-shop ist entstanden nachdem ein CMS-ecommerce Lösung, OSCommerce und Prestashop einfach nicht schaffen konnte was der Kunde will.

Mir fehlte TinyMCe, aber das hat sich auch erledigt mit hdi-tinymce.

MfG
Jan

Jetzt habe ich ein Update geladen und es ist OK.

Frage mich nur ob man nicht der Shop Offline geben muss, wenn man ein Update durchführt.

mfg
Jan