Nochmal ich
Am WE ist das Upgrade auf die aktuelle Version geplant. Die liegt bereits fix und fertig auf einer lokalen Maschine und wurde aus einem brandfrischen Installpackage und einem mirgrierten Snapshot der Live-Datenbank erstellt.
Weil nicht nur das Design neu gemacht wird, sondern auch diverse Einstellungen an Logistik (Versandkosten, Paketdienste, etc.) und den Produkten selbst (neue/andere Bilder, Texte vollständig neu), muss ich beim GoLive ein Merge machen aus der lokalen Version und den tagesaktuellen Daten der Livedatenbank.
Und natürlich sollte die Downtime so gering als möglich sein.
Welcher Weg wäre da zu bevorzugen?
Ich würde zunächst einen aktuellen Dump der Live-DB machen, den erneut migrieren und mir dort alles raus ziehen, was mit dem Tagesgeschäft (Bestellungen, … was noch?) zu tun hat und das dann über die lokale Version kippen, um das insgesamt dann auf dem Server aufzuspielen.
Oder wird eher anders herum ein Schuh draus?
Für beide Versionen:
welche Tabellen beträfe das dann jeweils?
Danke euch
Du musst alle Tabellen mitnehmen, die bei einer Bestellung betroffen sind.
Z.B.oxorder, oxuser, oxuser, oxuserpayment, oxorderbaskets, oxorderbasketitems …
Im Prinzip alles, was mit dem Auftrag und dem Kunden in Beziehung steht. Das hängt aber auch von den eingsetzten Modulen ab. Wenn Du Zahlungsmodule einsetzt, so gibt es dazu Tabellen, in denen auftragsbezogene Daten abgelegt werden.
Wenn Du nur in wenigen Tabellen Änderungen gemacht hast, könnte es einfacher sein, nur diese zu übernehmen. Wenn Du z.B. Änderungen in oxarticles hast, musst Du möglicherweise einzelne Felder unterschiedlich behandeln - z.B. Bestände aus dem Liveshop, Texte oder andere Date aus der Kopie.
Die Verwendung einer externen WAWI würde dabei einige Probleme vermeiden helfen.
Ich würde Dir auch dringend empfehlen, alles gut zu testen, bevor Du Deine Änderungen entgültig auf den Produktivshop loslässt - also einen neuen Testshop als Kopie des Liveshops erstellen, dort alle Anpassungen machen und gründlich testen, ob alle angepassten Tabellen noch konsistent sind.
Gehen wir mal davon aus, dass ich den umgekehrten Weg (nur das Neue auf das migrierte Alte) gehen würde … im Grunde geht es mir um CMS-Seiten, Kategorien und die Produkte …
welche Tabellen wären exakt betroffen?