Upgrade Shop zu OXID 6 Fehler bei Datenbankmigration

Hallo,

Ich bin dabei einen Oxid Shop Version 4.10.7 auf 6 umzustellen. Dabei bin ich nach der ofiiziellen Anelieitung vorgegangen. https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/index.html

Bei der Migration der Datenbank bekommen ich einen SQL Fehler bei dem ich leider irgendwire nicht weiterkomme. Die Datenbank des Shops habe ich auf UTF8 umgestellt.

Das Migrationsscript migrate_ce_5_3_to_6_0.sql habe ich mit phpMyAdmin in die aktuelle DB importiert. Es bricht bei der vorletzten Anweisung, mit folgendem Fehler ab:
Unerlaubte Mischung von Sortierreihenfolgen (utf8_general_ci, COERCIBLE), (utf8_unicode_ci, COERCIBLE), (utf8_unicode_ci, COERCIBLE) für Operation ‘replace’

Hat jemand einen Rat.

Gruß
COerter

Du kannst diese zwei Zeilen an den Anfang der Migrationsskripte setzen:

SET @@session.collation_connection = 'utf8_general_ci';
SET @@session.collation_server = 'utf8_general_ci';

Die DB musst du wiederherstellen bevor du die Skripte nochmal ausführst, weil sie wahrscheinlich schon teilweise durchgelaufen sind.

Alternativ kannst du auch die migrations-db.php patchen wie hier beschrieben: Installation OXID eShop 6 bei Profihost, das könnte den Fehler auch beheben, hab ich aber nicht ausprobiert.

1 Like

es sollen hier ja neue OXID´s generiert werden.
Wäre es da nicht einfacher das komplizierte CONCAT zu ändern in:

MD5(OXID) as OXID

(nicht getestet)

1 Like

Die beiden Zeilen am Anfang des Scripts hat soweit funktioniert, vielen dank. Das nächste Problem taucht nun bei der letzten Anweisung auf:

#1091 - Kann ‘OXGROUPSID’ nicht löschen. Existiert die Spalte oder der Schlüssel?

Anscheinend gibt es den Schlüssel bei dir nicht, ich würde einfach die Zeile aus dem SQL löschen und wie gehabt Backup einspielen und nochmal laufen lassen.

1 Like

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe in diesem Forum. Ich habe die Daten des Shops nun soweit migriert. Jetzt fehlen noch die Module.

LG C.Oerter