Upgrade von 4.8.9 auf 6.0

Hallo,

wir haben einen “alten” Oxid-Shop mit Version 4.8.9, welcher in letzter Zeit leider nicht gepflegt werden konnte. Wir möchten nun unsere Entwicklungsumgebung umbauen und auf 6.0 Upgraden.

Konkret soll lokal mit der Docker-Entwicklungsumgebung entwickelt werden, ein Jenkins o.ä. System soll Änderungen (nach manueller Aktivierung) dann auf den Live-Shop übertragen.

Probleme haben wir aktuell mit dem Upgrade von 4.8.9 auf 6.0 - geht das in einem Rutsch? Wir konnten nur Anleitungen von 4.10 auf 6.0 finden, von 4.8 auf 4.10 etc. gibt es aktuell keine auffindbaren Informationen (http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages ist tot).

Wir wollen nun einen komplett neuen, leeren Shop mit Version 6.0 aufsetzen und dort dann den bisherigen 4.8 Shop “einbauen”. Ist das eine gute Idee – bzw funktioniert das oder gibt es bessere Alternativen? Gilt es mehr zu beachten als hier Dokumentiert (https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/index.html )? Wir nutzen viele eigene und auch fremde Module sowie ein eigenes Theme, diese müssen, nehmen wir an, ebenfalls stark angepasst werden?

Über Hinweise/Tipps und Anleitungen sind wir als “Neulinge” eines übernommenen Shops sehr froh.

Viele Grüße

Dann hast Du aber an falschen Orten gesucht.

Und an einem Rutsch gehts nicht, nur über 4.10.
Module und Theme werden nicht mehr kompatibel sein, wahrscheinlich nicht mal mehr mit der 4.10 Version.
Und für V6 gibts noch nicht viele Module, daher ist es allgemein nicht sicher, ob ihr sofort mit allen nötigen Modulen starten könnt.
Daher meine Empfehlung: setze irgendwo einen V6 Shop auf und versuch eure Module (ggf. andere Module, die das selbe tun) dafür zu finden. Wenn ihr alles nötige an Modulen und Themes findet, kann man im Prinzip Kundendaten + Produkte übertragen oder auch ein Update der Datenbank durchführen.

… auch die Forumsuche macht Sinn, ist ja nicht so dass es noch keinen Eintrag zum Thema Upgrade auf 6.x gibt …

Docker OXID 6: https://github.com/proudcommerce/docker-oxid6