Hallo
Wir haben das Problem, dass wir ab und zu ein Produkt aus dem Shop austragen, da er vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist und einige Monate später gibt es dasselbe Produkt dann doch wieder. Wir trage es dann wieder ein und anstatt in der URL den Namen produkt.html zu haben, wird vom System dann produkt-oxid.html generiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit das neue Produkt eben trotzdem wieder unter produkt.html erreichbar ist?
Gruss
Roland
Häkchen aktiv rein und es geht weiter?
Ich habe meine Meinung zum Thema “Artikel löschen” oder wie du es formulierst “austragen” schon mal geäußert. Warum macht man so einen Mist?
Man kann doch die Artikel über den Lagerbestand offline nehmen oder für die, die es ganz sicher machen wollen, dann setzt man den Artikel inaktiv. Aber niemals löscht man einen Artikel!
Meine Vermutung, dass man NICHT alle Stellen erwischt bestätigt sich. Die neue Url erzeugt er ja wahrscheinlich weil in der oxseo oder oxseohistory noch ein alter Eintrag existiert.
Kannst du dem Artikel nicht einen neuen, leicht veränderten Namen geben ?
CYA
[QUOTE=Firefax;39281]Häkchen aktiv rein und es geht weiter? [/QUOTE]
Na das geht eben nicht, wenn der Artikel mal gelöscht wurde.
[QUOTE=Firefax;39281]
Ich habe meine Meinung zum Thema “Artikel löschen” oder wie du es formulierst “austragen” schon mal geäußert. Warum macht man so einen Mist?
Man kann doch die Artikel über den Lagerbestand offline nehmen oder für die, die es ganz sicher machen wollen, dann setzt man den Artikel inaktiv. Aber niemals löscht man einen Artikel![/QUOTE]
In der Wawi wird er Artikel nie gelöscht. Dort bleibt er auf ewig drin. Im Shop sollte man ihn jedoch löschen können. Für mich ist genau das Problem mit der URL der einzige Grund, warum ein Artikel im Shop nicht gelöscht werden sollte. Ansonsten sehe ich keinen.
[QUOTE=Firefax;39281]
Meine Vermutung, dass man NICHT alle Stellen erwischt bestätigt sich. Die neue Url erzeugt er ja wahrscheinlich weil in der oxseo oder oxseohistory noch ein alter Eintrag existiert.
Kannst du dem Artikel nicht einen neuen, leicht veränderten Namen geben ?
CYA[/QUOTE]
Das mit der oxseo und oxseohistory ist so. Und genau weil die URL’s da nicht “lesbar” sind, kann man solche Konfigurationen auch nicht von Hand anpassen. Sehe den Grund noch immer nicht, warum dort die URL nicht im Klartext drinsteht.
Einen abgeänderten Namen möchte ich nicht verwenden, da der Artikel unter diesem Namen bekannt ist.
Für die Zukunft heisst dies wohl wirklich, dass wir die Artikel nur deaktivieren und nicht mehr löschen. Ein Datenfriedhof mehr…
das heißt, auch wenn du im reiter seo explizit das eingibst was DU willst, macht der shop das nicht, und das ist doch irgendwo humbug.
stell dir doch mal vor es gibt artikelsortimente mit zig tausenden veränderungen, und urplötzlich kommt ein anderer hersteller der den namen des produkts identisch macht wie vor x jahren schon mal wer.
das wär ja wirklich tierischer quatsch wenn jetzt oxid in der url steht.
(aber ich ärger mich da aktuell auch über dieses blöde oxid in der url, nämlich im subshop)
Hi,
ich nehme an, dass der Artikel an sich schon gelöscht wird. Nur die URL bleibt in der oxseohistory hängen, ist das so? Das wäre ja an sich richtig … jetzt muss man sich nur noch Gedanken machen, wohin der nicht mehr existente Artikel die 301 legt und was passiert, wenn ich einen neuen Artikel mit dem gleichen Titel anlege.
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;39287]Hi,
ich nehme an, dass der Artikel an sich schon gelöscht wird. Nur die URL bleibt in der oxseohistory hängen, ist das so? Das wäre ja an sich richtig … jetzt muss man sich nur noch Gedanken machen, wohin der nicht mehr existente Artikel die 301 legt und was passiert, wenn ich einen neuen Artikel mit dem gleichen Titel anlege.
Gruß[/QUOTE]
Die 301 wird doch in der oxseohistory definiert. Wird ein Artikel gelöscht, so existieren die URL’s zu diesem Artikel darin noch. Was für mich nicht ganz logisch ist, denn wenn kein Artikel mehr vorhanden ist, kann auch mit der 301 nichts mehr angezeigt werden. Wenn du den Artikel neu anlegst, wird eine neue ArtikelID generiert und zu der gibt es dann eine URL produkt-oxid.html, da die produkt.html bereits durch den gelöschten (und eigentlich nicht mehr vorhandenen) Artikel besetzt ist.
Hi,
den Suffix OXID bekommt man weg, in dem man unter den [I]Grundeinstellungen -> SEO -> SEO Suffix um gleiche Artikel zu unterscheiden[/I] was einträgt.
Ändert aber noch nichts daran, dass sich mir auch der Sinn einer SEO-Url-Historie bei einem gelöschten Artikel auch nicht erschließt.
IMHO ist ein 404 für die Suchmaschine kein Indiz dafür, dass es die Seite nicht mehr gibt, sondern nur ein Hinweis darauf, dass derzeit da der Inhalt nicht abgerufen werden kann. Die Suchmaschinen probieren es da ziemlich oft, bis die Url keine Prio mehr besitzt.
Ein 301 würde dem Crawler mitteilen, dass die Ressource woanders liegt. Macht auch keinen Sinn.
Irgendwie korrekt wäre bei einem gewollten Löschen ein 410 - Status, der sagt nämlich, die Seite ist -gone-.
Jetzt wird es wieder je Shopbetreiber unterschiedlich sein, der eine löscht einen Artikel, weil es diesen nicht mehr gibt, der Andere löscht diesen, weil er temporär oder auf Grund der Saison nicht da ist und und und.
So, jetzt muß ich wirklich mal schauen, was bei einer Lösung passiert. Soweit ich das aus den Logs sehe, wird ein 404 gesendet. Wenn dies so ist, macht die Historie keinen Sinn.