URL soll vom Produkttitel abweichen


#1

Hallo liebes Team,

wir stehen vor folgendem Problem: unsere Produkttitel in unserem Online Shop sind leider sehr lang, z.B.

Pinselset, 5 Stück, Borstenpinsel, für Kinder, Größe 4/6/8, Holz, unlackiert

Da sich die URL aus dem Produkttitel zusammensetzt, sind unsere URLs extrem lang, z.B.

www.domain.de/Hauptkategorie/Unterkategorie/Unterkategorie/Pinselset-5-Stueck-Borstenpinsel-für-Kinder-Größe-4-6-8-Holz-unlackiert.html

Gibt es eine Möglichkeit, dass die URLs automatisch gekürzt werden? Zum Beispiel:

www.domain.de/Hauptkategorie/Unterkategorie/Unterkategorie/Pinselset-5-Stueck.html

Eine Möglichkeit wäre es natürlich den Artikelnamen zu kürzen, aber leider ist das von unserer Geschäftsführung ausdrücklich nicht gewollt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!


#2

automatisch ist das nicht möglich, der Shop kann ja nicht wissen, welchen Teil vom Titel ihr bei dem jeweiligen Produkt behalten wollt.
Aber ihr könnt manuell im Reiter “SEO” die URL ändern.


#3

Hey @vanilla_thunder,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich dachte mir, dass man dem Shop vielleicht sagen kann 'nehme den Produkttitel nur bis zum ersten Komma + füge die Artikelnummer dahinter 'oder so ähnlich.

Wenn ich die URL händisch im Reiter SEO ändere, entsteht dadurch nicht Duplicate Content, da 2 verschiedene URLs zum gleichen Inhalt führen?


#4

Nein der Shop unterstützt in den Shop Standard die canonical URL.
Die verweist auf den Haupt Link des Produkts.


#5

Eine URL “Zusammenbauen” geht nicht. Ein wenig Programmieren wäre notwendig.
Mit der SEO URL funktioniert es problemlos. Es kommt bei uns zu keinem Duplicate Content.
Kann natürlich sein, dass im Google Index die alte URL ist.
Kein Mensch tippt mehr eine URL ein. Deshalb sollte eine Lange nicht stören, und für SEO ist das wahrscheinlich gar nicht schlecht
Und immer schön SEO Description eingeben. Google liebt lange Beschreibungen.
Gruß