URL statt Artikelbilder

Hallo,

habe im Forum leider nichts passendes gefunden. Einer meiner Lieferanten stellt mir u.a. Bildmaterial zu den jeweiligen Artikel zur Verfügung, diese allerdings nicht als Bilddatei sondern nur als URL, wo oder wie kann man(n) die Artikel-URL einpflegen?

Grüße aus Berlin

Das geht mit der Onboard-Lösung von Oxid nicht. Dazu musst du deinen Shop leciht modifizieren. Über die Forensuche solltest du was dazu finden…

Nach was soll ich denn suchen und was muss modifiziert werden?

Grüße

Forensuche rechts oben -> 3 Sekunden mit Suchbegriff “URL statt Artikelbild”

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3857

Danke, hätte das Eingabefeld fast nicht gefunden. Wie auch immer, hilfreiches bzw. ausgereiftes ist nicht dabei und alles andere kostet vermutlich.

Kannst Du Dir nicht einfach die Bilder “runterziehen” ? Gibt da schon genügend Programme dazu.

das ist kein Problem, allerdings die Zuordung zum Artikel wird dann eher mühsam, da jedes Artikelbild nur aus Zahlen besteht

Ich nehme doch mal an, das du eine Excel, CSC-Datei mit artikeldaten hast. Dann ist das doch kein Problem. Abgesehen davon, dürften die Bilder einer gewissen Systematik folgen.

ja klar hab ich eine csv Datei, nur 1. hab ich im moment noch kein Plan wie ich die ca. 10.000 Artikel importieren soll und 2. ist es doch eher Mühsam und Zeitaufwändig für jeden Artikel das Bild nachträglich einzubinden.

Dazu hab ich doch gleich mal eine Frage zum Import. 13 Tabellen werden mir beim Import angeboten, welche davon ist für die Artikel, Kategorie und Unterkategorie zuständig?
Vermute mal, dass ich Artikel und Kategorien einzeln importieren muss um sie dann anschliessend zuzuweisen.

Dazu gibt es bereits zahllose Threads. Unter anderem wird dort auch eine vorbereitete Excel-Datei angeboten, die dir bei importieren helfen kann. Oder du investiertst ein paar Euronen in einen fertigen Importer.

Wenn in der CSV auch die Bildnamen enthalten sind, verstehe ich das Problem nicht. Du lädst di Bilder runter, legst Sie in den Ordner und importierst die Bildpfade in die DB.

vorbereitete Excel, hört sich gut an, nach was muß ich suchen? sag nicht “vorbereitete Excel” :wink:

Das mit dem Bildimport hört sich gut an, hatte ich noch nicht dran gedacht, dazu müsste ich aber die Tabelle kennen.

Hab die excel gefunden, falls du die mit der Tabellenstruktur meinst, daraus wird aber noch nicht ersichtlich welche Tabelle ich zum import verwenden soll (zb. Artikel, Kategorie)

Du meinst die hier?
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3685&page=3#post22270

Die Tabellen in Datenbank sind eigentlich selbsterklärend. “oxarticles” speichert die Artikeldaten wir Preis, Bilder, Größe, Gewicht, Verfügbarkeit etc. “oxartextend” die artikellangtexte in den versch. Sprachen etc. Den Rest wirst du selbst rausfinden müssen, nur so kommst du an einen funktionierenden Import…

Nein ich meinte die hier -> Oxid_ce43x_mysql_admin_nomenklatur.xls, ist die ges. Tabellenstruktur.