URL-Weiterleitung von PE 3 auf PE 4

Hallo,

kann das jemand von den Shopbetreibern bestätigen, die Ihre PE 3 bereits umgestellt haben auf die PE 4 bzw. kurz davor sind:

Wird eine URL der PE 3 aufgerufen z.B. ein Artikel, wird nicht direkt auf die URL des gleichen Artikels der PE 4 weitergeleitet. Der Inhalt der Seite wird korrekt angezeigt, allerdings wird die URL der PE 3 im Browser angezeigt.

Hallo Frank,

ich bin jetzt nicht so der Shopbetreiber… :slight_smile:
Ich hab mich trotzdem mal bzgl. dieses Effektes mit der Entwicklung in Verbindung gesetzt. Mal sehen, ob ich das annähernd verständlich rüberbringen kann:

Der Effekt scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Die oxseo-Tabelle wird “on demand” befüllt, das heisst, in dem Moment, wenn z.B. oxarticle::getLink() aufgerufen wird, was meist auf der Startseite oder in der Listenansicht der Fall ist.
Führt ein Deeplink auf einen Artikel und die o.g. Methode wurde noch nicht ausgeführt, gibt’s in der oxseo-Tabelle keinen Eintrag und man landet auf den noch nicht umgeschriebenen URLs. Ist dagegen bereits eine umgeschriebene URL in der oxseo vorhanden, wird diese gezogen.
Je länger der Shop in Betrieb ist, desto mehr SEO-URLs werden in der oxseo abgelegt und somit sollte innerhalb einiger Wochen der Index bei der Suchmaschine bereinigt sein.

Für den Fall, dass noch die alten Templates benutzt werden kann es gut sein, dass die Generierung der SEO-URLs nicht greift, da es hier gar keine getter gibt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und die Geheimnisse dieses Phänomens lüften.

Gruß

Hi Marco,

ist schon richtig, dass die Anzahl der Einträge in der OXSEO eine Rolle spielt. Wirklich (ausreichend) helfen tut dies aber trozdem nicht. Es erfolgt ein direkter Vergleich mit dem Feld OXSTDURL, und so wie sehr viele URLs bei Google & Co stehen, wirst du dort niemals die URL finden. Es geht z.B. nicht wenn gleichzeitig anid und cnid in der URL stehen, oder der shp-Parameter autaucht.

Habe eine Erweiterung geschrieben, die hier weitgehend Abhilfe schafft. Die Erweiterung ist simpel, aber bis man das erstmal hat …

Cheers,
Frank

Hallo Frank,

vielleicht ist das nicht wirklich ein Thema für > German forum > Installation und Konfiguration. Willst Du Dich dazu vielleicht lieber in die http://www.oxidforge.org/wiki/Mailinglists eintragen? Die erreicht Dich auch mit Zeitverschiebung :wink:

Gruß

HI Marco,

ja, das Deutsch hat mich gleich etwas gestört :wink:

Ceck’ das Verhalten doch bitte mal selbst und kümmere dich drum (tritt ja auch sicher mit der CE auf :wink: ). Ich war gestern schon so lange mit dem ‘Fix’ beschäftigt. Leider sind die Tage hier trotz Zeitverschiebung genauso unglaublich kurz wie in D :slight_smile:

Cheers,
Frank