User Neuanmeldung - Land vordefinieren?

Hallo Leute,

hab ich in der Kundenanmeldung die Möglichkeit irgendwie das Land vorzudefinieren, so das standartmäßig Deutschland ausgewählt ist? der doofe leere balken nervt. :slight_smile: :confused:
Danke

grundeinstellung einstellung global -> so gings wenigstens mal, bei mir ist aber auch das dropdown erstmal leer

Danke Martina, soweit war ich auch schon. Das bringt nur nichts. In der Kundenneuanmeldung hab ich an erster stelle immer nich das Blankofeld mit dem Strich. Darunter habe ich zwar als erstes Deutschland aber die AUswahl wollte ich dem deutschen Kunden ersparen. Trotzdem danke für Deine schnelle gewohnte Hilfe :slight_smile:

Einfach im Template das hier raus:

<option value="">-</option>

Hallo leofonic, danke für den Tipp aber wirkung ist gleich null.

Dann änderst du die falsche Datei:

user.tpl => Bestellprozess
register.tpl => Konto eröffnen
account_user.tpl => Mein Konto

erstes Vorkommen: Rechnungsadresse
zweites: Lieferadresse

hehe, danke das kann sein. hättest du das mal so in deinem letzten posting geschrieben hätte es auf anhieb geklappt. aber in der user.tpl war ich ja schon richtig :slight_smile: danke

Hi, bin auch gerade an dem Thema und habe DanielS Eintrag gefunden:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3280&highlight=land

Was ist nun die “bessere” oder sauberere Lösung, wenn man als erstes Land Belgien hat (Sortierung alle 9999 und somit alphabetisch). Ich hätte es gerne auch so, dass Deutschland vorausgewählt ist. (Aber nur wenn der User noch nicht eingeloggt ist und ein anderes Land bereits ausgewählt hat.)

Ich muss dem System ja sagen, dass nicht das erste Land genommen werden soll, sondern Deutschland vorgeblendet wird.
Oder umgeht man dieses Problem, indem man, wenn die <option value> weglöscht ist, Deutschland eine niedrige Sortierung gibt (statt der 9999, z.B. 9000) damit dies als erster Eintrag erscheint und somit vorgeblendet wird?

CYA
Firefax

[QUOTE=Firefax;41752]Hi, bin auch gerade an dem Thema und habe DanielS Eintrag gefunden:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3280&highlight=land

Was ist nun die “bessere” oder sauberere Lösung, wenn man als erstes Land Belgien hat (Sortierung alle 9999 und somit alphabetisch). Ich hätte es gerne auch so, dass Deutschland vorausgewählt ist. (Aber nur wenn der User noch nicht eingeloggt ist und ein anderes Land bereits ausgewählt hat.)

Ich muss dem System ja sagen, dass nicht das erste Land genommen werden soll, sondern Deutschland vorgeblendet wird.
Oder umgeht man dieses Problem, indem man, wenn die <option value> weglöscht ist, Deutschland eine niedrige Sortierung gibt (statt der 9999, z.B. 9000) damit dies als erster Eintrag erscheint und somit vorgeblendet wird?

CYA
Firefax[/QUOTE]

Sauberer ist die Vorgehensweise in meinem anderen Beitrag. Wenn ich das in diesem Thread grad richtig mitgeschnitten hab, ist bei jedem Neuaufruf der Seite das Land wieder auf Deutschland zurückgestellt. Da wird sich die Begeisterung der Nicht-Deutschen in Grenzen halten. :slight_smile:

[QUOTE=DanielS;41767]Wenn ich das in diesem Thread grad richtig mitgeschnitten hab, ist bei jedem Neuaufruf der Seite das Land wieder auf Deutschland zurückgestellt.[/QUOTE]
Da hast du was falsch verstanden, warum sollte das so sein? Wenn D alphabetisch einsortiert werden soll muss halt ein “selected” per Smarty gesetzt werden, wenn D oben steht nicht. Die leeren Options können in jedem Fall entfernt werden, die sind ja auch sinnlos wenn D in der Mitte aber vorausgewählt ist.

Falls das Thema mal wieder gesucht wird :wink:

In CE 4.10.2 funktioniert das auch noch mit dem Auskommentieren des “-”.

Im Verzeichnis application/views/artsignatureflow/tpl/form/fieldset
werden in den Templates
user_billing.tpl und
user_shipping.tpl

folgende Ersetzungen gemacht im Block
[{block name=“form_user_billing_country”}]

vorhandener Code

                <option value="">-</option>

neuer Code


[{* Leerstrich als Voreinstellung bei Land entfernen
                <option value="">-</option>
*}]

analog dann in user_shipping.tpl

Generell machen wir das für Shops mit nur einem Lieferland. Wenn ein Shop aber in mehrere Länder liefert und das Land bereits vorausgewählt ist, übersehen einige Benutzer das.
Daher ist es ratsam nach paar Monaten die Adressen zu prüfen und wenn Städte nicht zu den Ländern passen, die Änderungen ggf. rückgängig zu machen.

So war es bei uns.

Ich habe - entfernt und ein Land per default gesetzt.

Wir haben nun schon mit drei Kunden “Ärger” aus anderen Ländern, welche Ihre Daten nicht sauber geprüft haben…und das Paket ging nun in Default-Land.

Schön wäre halt, wenn man je nach Shopsprache ein Defaultland hinterlegen könnte.

Hat der User Italienisch gewählt = Italien usw. (bei Englisch hinterlegt man besser wieder nichts, da nicht jeder in England lebt :wink: )

Würde ich nicht machen, @Hisky: Sprache und Land haben per se gar nichts miteinander zu tun: Wie gehst Du mit Spanisch, Arabisch oder Französisch um?

Hmmm.

Könnte man das User-Land vielleicht am Hand vom Browser auslesen?
Ich fände es halt sehr praktisch, wenn der Kunde das Land nicht mehr wählen muss.

Nicht das ich wüsste. Was mir dazu einfällt wäre z.B. eine IP-Weiche, so wie sie @D3_Data_Development mal in Benutzung hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob das in Post-DSGVO-Zeiten noch zulässig ist.

Du kannst relativ einfach über http://www.geoplugin.net/ das Userland feststellen. Darüber hinaus dann natürlich auch die entsprechende Währung

Alternativ könnte man die Länderauswahl möglichst vereinfachen und Select durch Radio ersetzen. So sieht der Kunde alle Länder direkt und kann mit einem einzigen Klick das Land auswählen. Theoretisch kann man dann per js Browser Sprache abfragen und das Land vorwählen.