Ust-ID bei Versand ins Ausland ignorieren

Hallo,

wenn ein Besteller aus dem Ausland das Feld Ust-ID (korrekt) ausfüllt, wird die MwSt auf Null gesetzt. Ist es möglich, dies ignorieren zu lassen?

Im Moment habe ich das entsprechende Formularfeld einfach entfernt, sodass gar keine Ust-ID eingegeben werden kann.

Unsere Kundin möchte nun die Eingabe der Ust-ID ermöglichen, aber so, dass bei Lieferungen ins Ausland immer Mwst berechnet wird, auch wenn die Ust-ID angegeben wird.
Wie kann man das erreichen?

Danke
Winfried

Kunden möchten viel, wenn der Tag lang ist. Aber möchte das Finanzamt das auch?

In dem Fall wird es das Finanzamt eher freuen, denn uns geht es darum, dass Ust-pflichtige Kunden im Ausland Mehrwertsteuer bezahlen sollen (im Normalfall sind ja Bestellungen an Geschäftskunden im Ausland MWst-frei)

aber musst du die Mehrwertsteuer dann nicht hier an das deutsche Finanzamt abführen, wenn du sie in der Rechnung ausweisen willst? Eines Tages kommen die Prüfen, sehen die MwSt auf der Rechnung, aber nicht bei sich auf dem Konto und ärgern sich dann.
Oder meinst du es so, dass die ausländischen Kunden die MwSt in Deutschland zahlen sollen?
Viele Kunden wissen von ihrem Recht, dass sie nicht mehr Geld als Nötig hier lassen müssen.

[QUOTE=vanilla thunder;161880]
Oder meinst du es so, dass die ausländischen Kunden die MwSt in Deutschland zahlen sollen?[/QUOTE]

das kommt gar nicht so selten vor. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Sinn des ganzen.

Schwiegerpapa aus CZ hat sich in D ein Auto gekauft, der musste die Rechnung auch mit MwSt bezahlen trotz tschechischer (selbstv. gültiger) Ust-Id. und sich die Mwst. dann wieder mühsam holen.

Ein Freund aus Österreich hat sich in Deutschland in einem EDV-Shop ein paar Computerteile gekauft, ging ebenfalls nur mit MwSt., trotz österr. Ust-Id. Da hätte der Aufwand sich die wieder zu holen den Wert überstiegen.

Ah, bei Ausland dachte ich irgendwie an “außerhalb von EU”

innerhalb EU gibt es auch viel Ausland :slight_smile:

Für unseren Kunden ist die Merhwertsteuer-Regeln bei Versand an Firmenkunden ins Ausland zu aufwändig, Deshalb sollen auch diese Kunden Mwst zahlen.
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Sinn und Zweck des Ganzen anzetteln,
ich würde nur gerne wissen, ob und ggf. wie man erreichen kann, das bei Versand ins Ausland immer Mwst berechnet wird, auch dann, wenn eine Ust-ID angegebn wird.

Danke

Hallo Nickname,

genau, so was hab ich gesucht!
Werde ich Montag gleich ausprobiere

dankeschön

Gruß
Winfried