USt-ID ungültig

Hallo,

ich in hier noch neu.
Wenn ich mit ein UID Nummer registriere als Auslandskunde kann ich die Bestellung nicht beenden, bekomme als Meldung

“USt-ID ungültig”

was muss man einstellen damit UID-Nummern akzeptiert werden?
Es betrifft 4.8.6. Community Edition.

M.f.Gr.
Jan

Selber gefunden.

Das USt.ID muss gültig sein!
Wird kontrolliert gegen eine EU-Database.

Jetzt mal weiter.

MfG.
Jan

Ich habe dasselbe Problem. Die angegebene ID ist aber gültig und trotzdem kommt die Meldung. Was kann man da machen? Allerdings habe ich den fehler erst mit Version 4.9 bemerkt. Vorher scheint alles in Ordnung gewesen zu sein.

Der CE Shop prüft ja nur die Länderkennung, wie ich erfahren habe. Ist die Nummer mit oder ohne Länderkennung eingegeben worden?

Die Nummer ist mit Länderkennung eingegeben. Es tritt auch bei allen Kunden auf, die eine MwSt-ID eingetragen haben.

Das Problem mit der USt.-ID liegt an der Prüfung durch Oxid. offensichtlich ist der Server, bei dem das geprüft wird, nicht immer erreichbar. Ich habe die Fehlermeldung auf jeden Fall sporadisch in etwa 50% der Fälle bekommen.

Um das zu lösen, habe ich die USt-ID-Prüfung (Online UST-ID Prüfung deaktivieren) abgeschaltet. Das ist um so sonderbarer, als dass die Meldung auch bei Kunden kam, die aus Deutschland bestellen und eine deutsche ID haben. In dem Fall muss die USt ja bezahlt werden mit oder ohne ID und daher sollte Oxid das dann auch nicht prüfen, weil es ja eh keinen Unterscheid macht.

Achso, dann arbeitet das Modul nicht korrekt (bei Prüfung aus D) und der Rest bestellt dann wohl nach 23 Uhr. Der Connect ab da bis zum nächsten Morgen nicht möglich. Ich habe auch so ein Checkmodul, das aber nicht aus D. prüft.

Klar bestellen die rund um die Uhr. Aber auch tagsüber wird die ID ab und zu mal nicht richtig abgefragt. Was solls. Im Einzelfall prüfe ich das sowieso gesondert nach, dazu bin ich vom Gesetz zu verpflichtet und lege den zertifizierten Bescheid den Steuerunterlagen bei. Sonst kann es bei einer Steuerprüfung zu ganz bösen Überraschungen führen. Ich habe konkret schon ein paar Mal Fälle gehabt, wo Leute sowohl Fantasie-USt.-IDs angegeben haben oder auch IDs, die ganz Jemandem Anderen gehört haben. Deshalb prüfe ich das immer nach, seit ich glaube 2012oder 2013 ist man dazu auch verpflichtet.

Hallo zusammen,

seit der 4.9 ist die die USt-ID-Prüfung auch für PE und CE maschinell (elektrisch) verfügbar, vgl.:

Hier wird ein EU-Service (nicht mehr der Deutsche, der 23:00 - 05:00 Uhr täglich wegen Wartungsarbeiten dichtmacht) angetriggert, die genaue URL sollte sich in den Sourcen finden lassen. Schwächelt der Server oder drehen die den Service mal wieder auf eine andere URI, kann man eine alternative Adresse über Admin -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Mehrwertsteuer -> Alternative URL für die Online UST-ID Prüfung eingeben.

Gruß

Ich habe vor ein paar Tagen von Oxid CE 4.8.7 auf 4.9.2 umgestellt.
Es wurde Zeit…

Allerdings erscheint nun bei der Ust-Überprüfung immer “USt-ID ist ungültig”. Die Ust-ID des Kunden ist aber seit längerer Zeit schon gültig und auch aktuell noch gültig. Ich habe mehrere Eingaben ausprobiert. Mit Buchstaben vorangestellt und auch ohne.
Alles ohne Erfolg. Die Länderauswahl habe ich auch richtig eingestellt…

Wenn ich den Haken “Online UST-ID Prüfung deaktivieren” setze, erscheint keine Meldung mehr. Soweit ok…

Eine “Alternative URL für die Online UST-ID Prüfung” habe ich nicht eingegeben.

Ich würde gerne die Funktion “UST-Check” voll nutzen…

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Funktioniert bei euch der Ust-ID Check mit der Version CE 4.9.2 ?
Bei mir funktioniert es definitiv nicht… und ich finde auch keinen Fehler aktuell…

Kann mir von euch einer bitte eine Rückmeldung geben? Vielleicht doch noch ein Problem in der Version CE 4.9.2?

Ich danke euch!

Hi,

nur bei dem einen Kunden? Wird die USTID denn erkannt, wenn Du direkt bei der EU prüfst?

Gruß

Die Ust-ID ist immer noch gültig und gleichzeitig überprüft direkt beim Bundeszentralamt für Steuern. Ich finde den Fehler nicht… funktioniert denn der Ust-ID Check bei euch mit der Version CE 4.9.2?

Kann es sein, dass auf deinem Server allow_url_fopen oder fsockopen nicht funktioniert?

@ martin.wegele => Vielen Dank! Das war es!

Servereinstellung geändert! Nun funktioniert es!

Wir hatten das Problem ebenfalls und haben rausgefunden das es an der fehlenden fopen Einstellung für externe Dateien des Servers liegt, habe dazu tief in den Code wühlen dürfen. Leider wird das noch nicht über das Health System abgebildet, wodurch alles grün ist, aber halt nicht alles funktioniert.

Für Schweizer Shops ist diese EU-weite-Prüfung natürlich nicht sehr Hilfreich. Es sollte hier eine Prüfung vorgeschalten werden ob eine Prüfung überhaupt möglich ist.

Ich hab den Fehler komischerweise bei gültiger UstId, egal ob die Prüfung ein- oder ausgeschaltet ist. Es erscheint immer der Fehler, sobald man eine UstId eingibt. (5.2.2 und 5.2.3)

Hallo modulor,

könntest Du Deine Vorgehensweise bitte etwas genauer beschreiben. Wo hast Du was eingestellt/geändert.
Danke im voraus.

Rainer

Hallo,

wir haben jetzt auf Oxid CE 4.9.3 umgestellt und das gleiche Problem. UIDs werden als ungültig markiert. Im Onlinetest der Steuerabfrage sind diese aber gültig. Wir prüfen diese auch einzeln ab. Nur die ausländischen Kunden können sich nicht mehr im Shop als Händler anmelden und ohne MwSt. bestellen. Dies funktionierte in unserer alten Version Oxid CE 4.6.8 problemlos.

fsockopen ist möglich, außerdem ist allow_url_fopen im Admin auf ON.
Ein Script, welches zum Test installiert wurde, zeigt die UIDs als gültig, also scheinen ja die techn. Vorraussetzungen zu passen.

Das Skript habe ich hier herunter geladen:

Evtl. hat ja von euch einer eine Idee.

VG Thomas

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;153096]Hier wird ein EU-Service (nicht mehr der Deutsche, der 23:00 - 05:00 Uhr täglich wegen Wartungsarbeiten dichtmacht) angetriggert[/QUOTE]

Hallo,

das ist so nicht in jedem Fall richtig. Es hängt vom jeweiligen Land ab, ob die USt-ID-Prüfung zur Verfügung steht.
Eine deutsche USt-ID kann von 23:00 bis 05:00 Uhr auch mit dem EU-Service nicht geprüft werden, es erscheint dann im OXID eShop die (falsche) Meldung: “USt-ID ungültig”.

Hier steht, zu welchen Zeiten welches Land geprüft werden kann: http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/viesspec.do

Mögliches Problem bei aktiver Prüfung:
Ist das Feld USt-ID ein Pflichfeld, kann im Shop von 23:00 bis 05:00 Uhr kein deutscher Kunde bestellen.
Ist es kein Pflichfeld, verzweifeln die Kunden an der Fehlermeldung, falls sie ihre USt-ID freiwillig angeben möchten.

Eine etwas präzisere Fehlermeldung im Shop wäre evtl. nicht verkehrt.