Variable als Pflichtfeld

Hallo,

wie kann ich es einrichten, das eine Variable zum Pflichtfeld wird.

Es bringt mir wenig, wenn der Kunde die Jacke ohne eine entsprechende Größenangabe in den Warenkorb packt und dann bestellt.

gruß BB

Du meinst, dass er zwingend eine Variante des Artikels bestellen muss, sprich eine Größe auswählen muss?

Einfach den Varianten-Vater auf “nicht kaufbar” setzen.

Entschuldigung,aber was ist denn der Varianten-Vater ?

Öfters schon gehört bzw. gelesen in diversen Threads aber mich nie eingehender damit beschäftigt.

Edit: Ich habe es gefunden: Stammdaten -> Grundeinstellungen -> System -> Varianten

Danke für den Tipp !

Gruß BB

Der Varianten Vater ist der Artikel unter dem die Varianten angelegt sind. Die Einstellung hast du ja gefunden.

Grüße

Rafael

Alles klar, vielen Dank :slight_smile:

Gruß BB

Wenn ich das anhake, dann passiert ja gar nichts wenn man den Artikel ohne Variante in den Korb packen will.

Wäre es nicht sinnvoll das ein Fenster auf geht und der Benutzer eine Meldung ala “Bitte entsprechende “hier die gewünschte Varianten (Größe,Farbe,Form etc) eintragen” auswählen !”

Gruß BB

Jop da hast du Recht :wink:

Grüße

Rafael

Habe es jetzt mal eingetragen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3517

Gruß BB

Das habt ihr gut gelöst in der 4.6.

Dazu habe ich aber trotzdem mal eine Frage: Wo kann ich die Texte bearbeiten, die dann erscheinen wenn man probiert einen Artikel der Varianten hat in den Warenkorb zu packen --> “Artikel ist nicht kaufbar” und “Bitte wählen Sie eine Variante”.

gruß BB

Na - vermutlich in den Sprachdateien, gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Also einfach mal beide aufmachen und via Textsuche die Einträge suchen, kopieren und in der cust_lang.php verändert einfügen.

(nicht vergessen danach /tmp leeren)

@Hebsacker: Danke, den einen Eintrag habe ich dort gefunden in der lang.php und in die custom_lang.php eingefügt. Aber den Eintrag “Der Artikel ist nicht kaufbar” habe ich in der lang.php nicht gefunden.

Eine Idee wo ich noch suchen könnte ? Ich dachte in der lang. php wäre alles enthalten was der Shop an Meldungen rausgibt.

Gruß BB

wie gesagt - es gibt zwei lang.php

eine im Theme-Ordner, eine in der Ebene darüber

Achso, ich dachte du sprachst von der lang und von der cust_lang. Habe die andere jetzt auch gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

BB