Varianten als Tabelle

Hallo zusammen,

hab etwas geniales bei einem anderen Shop gesehen. Die haben eine Tabelle für Artikel mit mehr als 20 bzw. 30 und noch mehr Varianten. So wird das ganze unglaublich übersichtlich.

Hier ein Screenshot

Weiß jemand, ob es für so etwas als Modul gibt und ob man das Modul dann nur für bestimmte Kategorien einsetzen kann? Sollte aber auch so funktionieren wie hier, also das man direkt neben der Variante einen “in den Warenkorb” Button hat.
Die anderen Artikel sollen weiterhin die Standard Variantenansicht behalten.

Habe selber schon gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Im alten Basic-Theme wurden die Varianten mit einem add-to-basket Button unter dem Hauptartikel dargestellt.
Siehe hier http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/Bekleidung/Fashion/Fuer-Ihn/Shirts-Co/Kuyichi-T-Shirt-TIGER.html

Du kannst ja schauen wie das gemacht wurde und dann in Deinem Theme implementieren.

ahh okay, ich schau mir mal an ob man damit arbeiten kann.

Aber immer her mit weiteren Ideen :wink:

[QUOTE=MeisterYoda;166023]Im alten Basic-Theme wurden die Varianten mit einem add-to-basket Button unter dem Hauptartikel dargestellt.
Siehe hier http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/Bekleidung/Fashion/Fuer-Ihn/Shirts-Co/Kuyichi-T-Shirt-TIGER.html

Du kannst ja schauen wie das gemacht wurde und dann in Deinem Theme implementieren.[/QUOTE]

das wäre im Prinzip eine Lösung.
Aber das müsste man pro Hersteller evtl. sogar Artikelgruppe programmieren und das ist doch recht aufwendig.
Und noch dazu unflexibel, wenn sich dann die Artikellisten ändern oder so.

Gibts da evtl. noch etwas einfacheres?
Am besten wäre ein Art Tabelle, die sich über die Varianten im Backend befüllen lässt und dann auf der Artikeldetailseite so ausgegeben wird.

Du denkst zu kompliziert. Du kannst für Artikel eigene Templates hinterlegen. Du musst dann nur das Template, bei dem die Varianten als Liste angezeigt werden sollen, den betreffenden Artikeln zuweisen.

An der Variantenbehandlung würde ich ansonsten nicht rumschrauben.

Im Prinzip musst Du nur schauen, wie das beim Basic-Theme gemacht wurde, das ist ein separates Artikel-Template implementieren und das Template dann den Artikeln zuweisen. Dann hast Du Artikel mit Varianten in einem Listenfeld und welche mit Varianten als Tabelle.

Hallo,

ich finde es sollte im zukünfitgen Oxid Template als Feature eingebaut werden, mit einem Schalter im Backend zum Umschalten wenn der Shopbetreitber die Variantenauswahl wie im Azure Template oder im Basic haben möchte.

Ich persönliche finde die Darstellung aus dem Basic Template nämlich auch viel vorteilhafter!

kann man auch jetzt schon umschalten, einfach ein zweites Template anlegen und in den betroffenen Produkten als “alt. Template” hinterlegen. Fertig.

Hallo an alle,

hilfeee! :). Ich habe genug gesucht, aber ohne Erfolg!

Mein Problem:
Ich habe hingekriegt die Varianten in der Tabelle anzuzeigen. Soweit so gut. Was nicht funktioniert ist, dass in der Tabelle nur die Attribute von $oView angezeigt werden. Wie kann ich alle Attribute von Varianten auslesen und in der Tabelle ausgeben?

Was nicht funktioniert:
[{foreach from=$[B]product[/B]->getAttributes() item=oAttr name=attribute}]
<td id=“attrValue_[{$smarty.foreach.attribute.iteration}]”>[{$oAttr->value}]</td>
[{/foreach}]

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank!

LG

Ja, dann sende doch mal den kompletten Code zur Varianten-Tabelle, damit Dir von der Community geholfen werden kann - oder umgekehrt. Wir haben hier doch keine Einbahnstrasse.

Hi, es tut mir leid. Ich muss noch an die Boardregeln gewöhnen.

Hier mein VariantenTabelle.tpl:

[{debug}]
[{assign var="oSelections" value=$oSelectionList->getSelections()}]



<table id="example" class="table table-striped table-bordered" cellspacing="0" width="100%">
        <thead>
            <tr>
				<th>Art.Nr.</th>
				[{foreach from=$oView->getAttributes() item=oAttr name=attribute}]
                <th id="attrTitle_[{$smarty.foreach.attribute.iteration}]" title="[{$oAttr->title}]">[{$oAttr->title}]</th>
				[{/foreach}]  
            </tr>
        </thead>
        <tbody>
			[{foreach from=$oSelections item=oSelection}]
            <tr>
				<td>[{$oSelection->getName()}]</td>
				[{foreach from=$oDetailsProduct->getAttributes() item=oAttr name=attribute}]
                <td id="attrValue_[{$smarty.foreach.attribute.iteration}]">[{$oAttr->oxattribute__oxvalue->value}]</td>
				 [{/foreach}]
				 
            </tr>
			[{/foreach}]
        </tbody>
    </table>

Ich bin noch neu in Oxid. Ich weiß leider nicht wo und welche PHP Dateien ich dazu bearbeiten muss.

Vielen Dank schonmal.

In ProductMain.tpl habe ich dies eingefügt.

[{block name="variantTable"}]
[{include file="widget/product/variantenTabelle.tpl" oSelectionList=$oList iKey=$iKey blInDetails=false}]
	[{/block}]

Ich würde es so versuchen:

[{foreach from=$oDetailsProduct->getVariants() item=variant}][{*Varianten abrufen*}]
[{assign var="oArticle" value="oxArticle"|@oxNew}][{*Varianten als Artikelobjekt laden*}]
	[{if $oArticle->load($variant->oxarticles__oxid->value)}][{*Varianten als Artikelobjekt laden*}]
		[{foreach from=$oArticle->getAttributes() item=oAttr name=attribute}][{*Attribute der Variante abrufen und ausgeben*}]
			<li>
				<strong>[{$oAttr->oxattribute__oxtitle->value}][{oxmultilang ident="COLON"}]</strong>
				<span>[{$oAttr->oxattribute__oxvalue->value}]</span>
			</li>
		[{/foreach}]
	[{/if}]
[{/foreach}]

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort. Ich habe das mittlerweile anders gelöst, aber dein Code sieht relative simple aus.

Du kannst dir mal meine Lösung hier sehen:
http://www.artan-design.de/norton/Trenn-und-Schrubscheiben/Accu-Type-41.html

Woran ich jetzt gerade arbeite ist, dass ich neben jede Variante einen Warenkorb Button machen möchte. Solltest du dazu eine Lösung haben, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich schon grad dabei dazu eine Lösung zu finden :).

LG
Sevim

Verpacke einfach jeden Button in eine Form.

<form name="tobasket[{$testid}]" ...	</form>

Was die Form enthalten muss, kannst Dir hier abschauen: http://4101.foxido.de/

Auf der Startseite im Artikel: Kuyichi Jeans ANNA Kuyichi Jeans ANNA

Superrrrrrr, vielen Dank!

LG

Hallo Welt,
wie kann ich die Artikelnummer der Variante in der Tabelle ausgeben? $variant->oxarticles__oxid->value liefert mir die ID
$oArticle->getName() ist nicht existent
am besten würde ich den varname der Tabelle oxarticle ausgeben. hat jemand eine Idee ? :slight_smile:
Gruss

Hast du Zugang zu der Datenbank?
z.B: per PhpMyAdmin
Da kannst du die Tabellenstruktur ansehen und die einzelnen Felder direkt über den Namen ansprechen,
z.b. $variant->oxarticles__oxid->value entspricht dem Wert des Feldes oxid
Artikelnummer wäre “oxartnum”

Hi,

ich habe es gelöst in dem ich mir ein “variantentable.tpl” und da drin befindet sich der Tabellencode (inkl. Variantenliste, Attribute etc.).
Im Anhang findet Ihr das Bild, wie es aussieht.:wink:

Vielen Dank an alle beteiligten.

Herzliche Grüße

Hallo Uemit,

ich bin absolut unerfahren in oxid. Hattest Du das “variantentable.tpl” irgendwo gefunden, oder selbst geschrieben?

Gruß
Michael

Hier gab’s mal jemanden, ich glaube er hatte einen Shop mit Socken, der ein Template zur Verfügung gestellt hat.