Varianten: Arbeiten zur Behebung des Bugs 4206?

Leider bin ich vom Bug 4206 betroffen (https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4206).

Ich arbeite mit CE 4.5.7_41909

Gibt es jemanden, der sich mit diesem Problem beschäftigt? Einen Fix traue ich mir selber nicht zu.

Als Notlösung deaktiviere ich in den Grundeinstellungen->System->Varianten die mehrdimensionalen Varianten. In der Produktdetailansicht wird dann nur eine Select-Liste mit allen Varianten dargestellt. Eigentlich dürfte das ja nicht sein. Aber hier kommt mir der Bug 1427 (https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1427) zugute. Dann funktioniert aber die Verfügbarkeitsanzeige nicht.

(Beispiel unter: http://www.fahrradschmiede-berlin.de/fahrrad-verkauf/Fahrraeder/Trekking/T-700-Shimano-Deore-XT-30-Gg.html)

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder eine Lösung gefunden?

Beste Grüsse
Mitch Michael